Problem ZĂ€hne putzen, 17 Monate alt, wer kennts?

Hi😊👋
Momentan ist sehr schwer.
Nicht mal mit Fingerpuppe oder das sie mit einer anderen BĂŒrste meine mit putzt etc... Alles probiert. Sie schiebt mit aller Gewalt ihre Zunge ĂŒber die ZĂ€hne das ich nicht hinkommen. Sie hat 5 ZĂ€hne, davon 1 backenzahn. Was noch tun? Ablenkung hilft auch nix und zwingen geht fĂŒr mich nicht aber dann werden die ZĂ€hne kaputt :( was macht ih? Alleine schleckt sie nur pasta ab:(

1

Heyy,

Wirklich gute Tipps kann ich nicht geben. Aber du bist nicht alleine. Bei uns ist ZĂ€hne putzen aktuell purer Stress.

Bin schon wieder umgestiegen auf ne weichere ZahnbĂŒrste. Bei uns hilft manchmal, wenn ich warte dass er von alleine zu mir kommt. Was natĂŒrlich nicht heißt dass ich Stunden auf ihn warte. Aber paar Minuten. Ansonsten machen wir Quatsch, singen, kaspern Rum. Alles was mir gerade einfĂ€llt.

Außerdem Versuche ich, wenn er es kurz gut gemacht hat, dann aufzuhören. Ich hoffe immer das er irgendwann versteht, das ich viel schneller fertig bin, wenn er kurz still hĂ€lt.

Alles gute und starke Nerven

Coco

2

Huhu,

Naja, ich sehe es so; was muss das muss.
Ich versuche es auch immer erst mit gut zureden, ablenken, erklĂ€ren. Aber wenn nichts hilft, geht es leider nur mit Zwang đŸ€·đŸŒâ€â™€ïž
Wie du selbst sagst, die ZĂ€hne gehen sonst kaputt. Körperhygiene kann man nicht einfach auslassen, weils dem Kind keinen Spaß macht.

Kurz festhalten (ohne dem Kind weh zu tun natĂŒrlich) und dann einfach kurz ĂŒberall drĂŒber putzen.

Anders geht es bei meinem Sohn (18 Monate) leider auch nicht. Er nimmt die ZahnbĂŒrste zwar immer brav entgegen und 'putzt' selbst, aber wenn ich dann nachputzen will, geht das Theater los. Danach ist aber sofort alles wieder in Ordnung.

3

Hey,

kann dir zwar keinen Tipp geben aber wir haben das gleiche Problem mit unseren Twins. (16 Monate)
Sie spielen nur mit der ZahnbĂŒrste rum, kauen die Borsten ab und machen alles damit. Nur treffen/putzen sie keinen einzigen Zahn. Haben auch schon alles probiert. Wenn ich bei ihnen putzen möchte dann gibt es nur Geschrei 🙁
Bin wirklich auf Tipps gespannt.
Der Zahnarzt meinte eine elektrische ZahnbĂŒrste fĂŒr Kinder wĂŒrde helfen. Kann das jemand bestĂ€tigen?


Liebe GrĂŒĂŸe

4

Dass eine elektrische ZahnbĂŒrste helfen soll, habe ich so auch schon von einigen befreundeten Elternpaaren gehört. Ihnen hat das wirklich geholfen.
Wir werden sicher auch noch eine anschaffen, sobald mehr ZĂ€hne bei der Kleinen da sind.

8

Bei uns hat es tatsĂ€chlich geholfen! Unsere kleine (18 Monate) hat die ZĂ€hne auch gar nicht mehr putzen lassen! Seit der elektrischen ZahnbĂŒrste vor paar Tagen funktioniert das einwandfrei und sie hilft auch toll mit! Ich kann es nur empfehlen

weitere Kommentare laden
5

Mein Sohn ist 18 Monate,hat schon ein paar mehr ZĂ€hne. Uns half wirklich nur noch , die Elektrische , seitdem klappt es wirklich super.
Vorher haben wir nur gekÀmpft.
Auch wenn auf den ZahnbĂŒrsten immer ab 3 Jahren steht. Aber es hat uns echt geholfen.
Lg

12

Hat er zuvor auch immer die Zunge beim putzen ĂŒber die unteren ZĂ€hne? Putzt er damit auch alleine?

13

Ja hat er. Er hat ALLES mögliche getan , nur damit wir nicht an die ZĂ€hne kommen đŸ€Ł
Er kann sie auch alleine halten , das klappt mal mehr und mal weniger gut.
NatĂŒrlich hat er auch mal schlechtere Tage , wo er keine Lust hat zum Putzen. Aber in der Regel deutlich besser.
Liebe GrĂŒĂŸe

weiteren Kommentar laden
6

Es hat jeder so seine Methoden. Wir haben eine elektrische ZahnbĂŒrste fĂŒr Kleinkinder. Damit ging es fĂŒr uns deutlich besser. Ich persönlich halte nicht viel von Ablenkung, irgendwann kommen die Kinder in ein Alter, wo sie solche Tricks durchschauen. Was bei uns geholfen hat, ist, sich genĂŒgend Zeit zu nehmen und wenn sie total verweigert den Druck etwas raus zu nehmen und nach einer Minute oder so erneut ansetzen.

7

Huhu,
Bei uns hat die elektrische das Problem gelöst. Von Anfang an. Haben die sonycare Kids. Die ist sanft genug und wird hier geliebt.

Liebe GrĂŒĂŸe
S.

11

Hey ab welchen Alter ist diese :)?

14

Ich glaube erst ab 3 oder 4 oder so. Aber ich hab es einfach versucht und es ging super. Man putzt bei den kleinen ja auch noch keine vollen 2 bis 3 Minuten.
Mit der HandzahnbĂŒrste war es bei uns auch voll das Chaos und Geschrei.

LG

weitere Kommentare laden
9

Bei uns hilft es wenn er meine ZĂ€hne mit putzen darf oder seine Kuscheltiere mit ZĂ€hne putzen. Spielzeug mitnehmen zb.

20

Bei meiner Tochter helfen folgende Dinge:
A) Sie putzt mir die ZĂ€hne und ich zeitgleich ihre. Oder wenn wir zu zweit sind, putzt dann mein Mann ihr die ZĂ€hne.
B) Ich hab ein Lied erfunden und das singe ich jedes Mal.
C) Sie wird zum Zahnpastachef und darf immer wieder auf ihre ZahnbĂŒrste Zahnpasta tun (natĂŒrlich nicht echt, sondern wir tun nur so...sehr ĂŒberschwĂ€nglich)
D) Wenns mal nicht ging, dann haben wir einfach sie putzen lassen. Auf unseren Druck, kam Gegendruck und dann hat sie erst recht nicht mehr mitgeholfen. Das ist fast der wichtigste Tipp.
E) Sie darf "entscheiden" wo sie ZÀhne putzen möchte.