Bronchitis

Hallo
Meine Maus ist 15 Monate alt und hatte Ende Oktober Bronchitis (sie geht seit August in die Kita). Wir haben inhaliert und als es besser wurde ging sie wieder in die kita. Der Husten ging nie ganz weg. Die Arztpraxis meinte bei meinen Anrufen immer, ein paar Hüster sidn normal. Nun hatte sie wieder erhöhte Temperatur mit stärkerem Husten - Diagnose leichte Bronchitis.
Da sie nun schon so lang Husten hat, soll sie den ganzen Dezember über cortison kriegen.
Nun frage ich mich, wann ich sie wieder in die kita schicke . Die Cortisontherapie machen wir ja nebenbei neben der kita. Wenn der Husten über das Wochenende besser wird, aber halt noch nicht weg ist, schicke ich sie in die kita - würdet ihr es auch so machen? Sie ist schon jetzt total fit!
Wenn Ende Dezember die kita zu hat, geht der Husten hoffentlich mal komplett weg ..

Würde gern wissen , wie ihr das seht und ob ihr Erfahrung mit so einer lang anhaltenden Bronchitis habt..

1

Erfahrungen mit Bronchitis hab ich noch nicht, sitzen gerade hier unsere erste aus...

Aber ich hab Erfahrung als Erzieherin und sage dir, lass dein Kind wenn möglich mal ne Woche zu Hause, vielleicht ist es danach ja weg und wird nicht immer weiter verschleppt und blüht dauernd wieder auf.

Meine Tochter ist jetzt seit einer Woche zu Hause, seit heute gibt es salbubronch Tropfen zum inhalieren dazu , hoffe das hilft jetzt schnell und sie kann Mitte nächster Woche, nach 1,5 Wochen wieder zur Kita

2

Ja mein Gefühl sagt mir auch es wäre gut wenn sie es mal richtig auskurieren kann. Aber andererseits ist sie super fit, fühlt sich super wohl in der kita und das inhalieren können wir vor und nach der kita machen ..

Wie geht es deiner Maus denn mit der Bronchitis? Ist sie auch so fit wie meine?
Meine hat ja auc nur eine „leichte“ BronchItis

3

Ach und natürlich muss ich gestehen dass ich ungern so lang auf der Arbeit fehle und während ich das schreibe habe icv ein super schlechtes Gewissen… ich will halt einfach nur rauskriegen ob es sich auch wirklich lohnt sie so lang aus der kita rauszuziehen ..oder ob ich gleiche Genesung erziele wenn ich sie in die kita gebe .

weiteren Kommentar laden
4

Ich kann dir tatsächlich auch raten, deine Tochter einmal komplett auskurieren zu lassen.

Mein kleiner war seitdem er zur Kita gegangen ist dauerkrank gewesen und ich hab mir blöderweise gar nicht so viel dabei gedacht, weil der Kinderarzt und die Erzieherinnen mir versichert haben, das sei ganz normal, in der Kita gibt es einfach viele neue Viren und durch die muss er eben durch. Er war auch die meiste Zeit richtig fit, sodass ich dachte, er langweilt sich zuhause nur.

Irgendwann wurde der Husten dann zur Bronchitis und da habe ich mich richtig erschreckt. Ich hab ihn dann daheim gelassen, bis er wirklich ganz gesund war und das war genau das Richtige. Seitdem war er nicht mehr krank.

Mein Fazit dieser Geschichte war, dass ich nicht zu viel darauf gebe, wie fit mein Sohn erscheint, weil es unter der Oberfläche eventuell doch noch brodelt.

5

Ich danke dir !

6

Huhu, also ich erzähl dir mal von meiner Tochter (mittlerweile 8)..sie hatte in der Kita durchgehend Husten, mal besser, mal schlechte. Wir haben eigentlich Dauer inhaliert - auch mit Cortison. Ich habe mir so Sorgen gemacht dass ich selbst beim Pneumologen mit ihr war…es gibt einfach Kinder, die im Kleinkindalter immer Husten haben. Das verwächst sich mit der Zeit und so war es. Mit 3 war es schon deutlich besser, auch weil mein weiß was wann zu tun ist. Man greift einfach auch schneller ein bevor man es zu einer starken Bronchitis werden lässt. Seit sie in der Schule ist hatte sie nicht einmal wieder eine Bronchitis, seit dem Kindergarten nur noch selten….

Mein Sohn (22 Monate) genau das selbe. Bei Fieber lasse ich ihn „großzügig“ zu Hause, mindestens 1-2 Tage wenn das Fleber schon weg ist, gerne übers Wochenende richtig auskurieren lassen, ABER auch er hustet die ganze Zeit mal mehr mal weniger…und wir inhalieren jetzt den kompletten Winter mit
Cortison, wenig, aber dauerhaft.

Ich finde es daher ganz individuell und nicht pauschal zu beantworten. Du kennst dein Kind am besten. Wenn es sonst gut drauf ist und nur etwas hüstelt, sehe ich kein Grund es zu Hause zu lassen. Wenn es natürlich schlapp ist, Fieber hat/hatte, sich anders verhält, würde ich es immer zu Hause lassen, denn dann scheint noch etwas nicht in Ordnung zu sein und ich lasse auch lieber großzügig zu Hause, als direkt nach 2 Tagen einen Rückfall. Kennst du symbioflor? Das hilft den Darm und das Immunsystem zu stabilisieren, vorallem nach Antibiotika Gabe.

Alles Liebe für euch!!

7

Vielen Dank! Du hast ja wirklich viel Erfahrung damit. Meine Tochter hatte Mittwoch und Donnerstag erhöhte Temperatur und seit Donnerstag ist sie wieder mega gut drauf. Sie nimmt noch das ganze Wochenende mit zum Auskurieren

Wie greift man denn ein und reagiert frühzeitig, wenn man merkt , dass der Husten wieder schlimmer wird? Inhalieren mit Salbutamol mag ich nicht ohne ärztliche abklärung. Und dieses Mal mussten wir 1,5 Tage auf den Arzttermin warten.
Bringt dann inhalieren mit Kochsalzlösung was? Symbioflor erkundige ich mich mal

10

Also inhalieren mit Kochsalz ist nett, aber bringt meistens wenig, vorallem wenn du eine Kleine hast bei der jeder Husten zu einer Bronchitis wird. Da inhaliere ich nach Gefühl (mit der Zeit hörst du wann es nötig ist). Ich inhaliere liebe frühzeitig mit Salbutamol anstatt es eine heftige Bronchitis werden zu lassen. Das ist für alle am besten. Sofern du täglich mit Cortison inhalieren sollst, dann kommen diese ständigen Bronchitis sowieso nicht mehr so heftig. Das meinte ich, dass man irgendwann den Dreh raus hat und weiß wann man was frühzeitig machen muss. Dennoch lasse ich immer auch vom Arzt abhören - das habe ich gelernt!! Man hört leider nicht wenn es eine Lungenentzündung ist..du wirst sehen, mit der Zeit wirst du gelassener und sicherer. Du kannst mir gerne jederzeit schreiben :). LG

8

Wir hatten auch Bronchitis. Begann Donnerstagsabends. War extrem in dieser Nacht auf Freitag. War besser Dank Medikamente bereits Samstag. 1 1/2 Wochen später ging es in die Krippe wieder,nachdem der Arzt freie (!) Bronchien gehört hat. Zuvor war alle 2 Tage kontrolliert worden und immer ein Pfeifen zu hören.