Macht einfach keine Fortschritte :(

Hallo :)
Ich mache mir unheimlich viele Sorgen um einen Sohn .
Er spricht immer noch sehr sehr schlecht . Er wird im Februar 3.
Beim HNO und pädaudiologen waren wir schon. Da war soweit alles gut .
Er macht im sprechen überhaupt keine Fortschritte. Maximal 2 Wörter im Monat. Die werden aber auch nicht korrekt ausgesprochen .
Sobald man ihn bittet was nach zusprechen geht er lieber weg und möchte es nicht .
Er wird auch überhaupt nicht selbstständig . Alles soll ich machen .
Ich weiß auch nicht mehr was ich tun kann damit es besser wird .
Bücher lesen mag er auch nicht mehr außer zum einschlafen .
Versuche es spielerisch . Das klappt manchmal .
Habt ihr noch Tipps ?
Oder Erfahrungen ?

1

Ich habe keine Erfahrung beizutragen, kann Dir aber sagen, je mehr Druck und Stress Du machst, desto mehr wird er sich weigern. Warum soll er etwas nachsprechen? Ich glaube, er spürt, dass Du Dir so viele Sorgen machst und hat das Gefühl, etwas falsch zu machen. Damit wird es nicht besser. Er ist nicht mal 3! Wenn Kinderarzt euch nicht zum Logopäden schickt, dann wird es wohl nicht so schlimm sein, denke ich.

2

Wenn du es dir leisten kannst, mach einen Diagnosetermin beim Logopäden. Der kann feststellen, ob alles trotzdem normal verläuft und er eben etwas später erst sprechen wird oder ob eine Störung/ein Problem vorliegt. Musst du dann nur selbst zahlen.

3

Nachsprechen ist eher demotivierend, vor allem, wenn man dann noch ständig korrigiert wird und man mit dem Nachgesprochenen nichts Konkretes erreicht. Ich denke, Kinder werden eher durch Erfolgserlebnisse motiviert. Ein Erfolgserlebnis, an das ich mich bei uns erinnern kann, war, dass meine Tochter mir verständlich machen konnte, dass sie den Tee lieber warm hat, weil sie das in der Kita mal mitbekommen hat. Das ist etwas, was man durch Gesten und herumzeigen nicht einfach so erklären kann (es sei denn, man beherrscht Gebärdensprache).

4

Mein Großer hat mit 3 auch schlecht und wenig gesprochen.
Ich habe es dann mit 3,5 beim Kinderarzt noch mal angesprochen und mir eine Überweisung zur Logo geben lassen. Hier haben wir 10 Sitzungen gehabt, teilweise mit 3 Wochen abstand wegen Urlaub und Krankheit.
Er hat aber einen mega Sprung gemacht was sprechen angeht und hört jetzt nicht mehr auf zu reden. Seine Aussprache ist auch deutlich besser geworden.

Also wenn du bedenken haben solltest würde ich es noch mal beim Kinderarzt ansprechen und nicht bis zur nächsten U warten.

Wir machen wegen einem Umzug aktuell Pause mit der Logo, aber werden sie sicher weiter machen im nächsten Jahr.