Kind extrem anhänglich zu Besuch

Hallo zusammen

Ich wollte mal fragen ob das jemand kennt. Sobald wir Besuch haben (meistens weiblichen) vereinnahmt unsere Tochter (2 3/4 Jahr alt) diesen komplett und möchte auch am Ende nicht dass sie geht. Fragt dann meistens ob sie mitkommen kann und wann sie wiederkommt etc.
Eigentlich ja schön aber irgendwie macht es mich auch traurig weil ich dann denke dass es ihr bei mir nicht gefällt und sie lieber woanders hinwill.
Kennt das jemand? 😅

1

Kenne ich tatsächlich nicht. Motte ist da anders 😅

Wobei sie auch ungerne tschüss sagt und lieber will, dass der Besuch bei uns bleibt und am nächsten Tag sofort nachfragt, ob Person XY noch da ist 😂😂

Ich vermute einfach, Besuch ist spannend und was anderes, meist macht Besuch ja auch besser mit beim spielen oder gibt viel Aufmerksamkeit und das ist toll 😜 also ich glaube nicht, dass es weiter Tochter zu Hause nicht gefällt, sondern einfach, dass es traurig ist, dass ihr „Programm“ geht ;)

2

Kenne ich leider auch nicht 😄 Meine ist voll der Stoffel immer wenn Besuch da ist oder wir irgendwo zu Besuch sind.
Sie ist 20 Monate alt.
Meine Freunde glauben mir alle net, wie süß und lustig sie ist, weil sie sich immer wie Wednesday Adams benimmt in der Öffentlichkeit 😂

3

Hier ist das mal so, mal so. Aber zu deinem vorletztem Satz: das meinst Du nicht ernst, hoffentlich!! Woher kommt nur diese enorme Unsicherheit vieler Mütter hier? Das Kind macht irgendetwas und man zweifelt sofort an der Mutter-Kind-Bindung? Sorry für die harschen Worte, aber das ist wirklich....naja, ich sage es lieber nicht.

Ein Kind ist quasi genetisch programmiert, seine Mutter zu vergöttern, zumindest in den ersten Lebensjahren. Es wächst ja in unserem Körper und ist für langer Zeit ein Teil von uns! Es ist keine Katze (sorry nochmal), der es heute in dieser Familie gefällt und morgen irgendwoanders. Da muss über langer Zeit sehr viel schief laufen, damit diese Verbindung Schaden nimmt (ja, ich kenne das auch aus eigener Erfahrung mit meiner Mutter, aber der Bruch kam viel, viel später und nach viel Missbrauch).

Also, entspann dich und freu dich, dass dein Kind Besuch mag ;). Und überleg mal, ob solche Traurigkeit wirklich angebracht ist, oder vielleicht etwas mit dem Selbstwertgefühl nicht stimmt. Nochmal sorry!

4

Kenn ich!
Ich finde es super! 👍🏻 Ist toll für den Besuch, toll und spannend fürs Kind, entspannt für mich. 🤷‍♀️
Ich versteh auch nicht, warum man sich da gleich Sogen machen muss und traurig ist. Das Kind ist offen und scheint ein gutes Selbstbewusstsein zu haben. Ist doch super. 🙂
Ich denke mir, dass es einfach mal was anderes fürs Kind ist, jeder Mensch ist ja anders und macht andere Dinge mit dem Kind. Es ist einfach kein Alltag.

Mach dir da bitte nicht so einen Kopf. 😉