Tipps bei Erkältung?

Hallo,
Mein kleiner ist 1,5 Jahre und zum Ersten mal erkältet.
Was macht ihr denn dagegen? Welche Hausmittel?

1

Hey. Bei schnupfen : habe ich für die Nacht immer eine aufgeschnittene Zwiebel am Bett stehen .
Tagsüber tröpfel ich manchmal 2-3 Tropfen Babix auf die Hosenbeine .

Bei Husten : Schüssel mit heißen Wasser und 2-3 Tropfen Babix rein über Nacht .

Von Medikamenten halte ich nicht soooo viel. Ich versuche es immer erstmal so ,wenn ich sehe , es geht ihm nicht so gut , greife ich natürlich auch zu Medikamenten.

Bei Fieber : gehe ich immer nach seinem Empfinden. Fiebert er , aber ist fit lass ich ihn auch Fiebern.
Zäpfchen oder Saft gibt es erst ab 39.5 oder aber ich merke das er schmerzen hat, viel weint etc.

Tagsüber mach ich ihm manchmal ne Flasche fertig,mit Wasser eine Zitrone pressen und n Teelöffel Honig zum trinken.

LG und gute Besserung

2

Nase zu:
Pure (!) KochsalzLösung in Apo kaufen incl kleiner Pipette und diese immer über Tag in die Nase träufeln. Ist es arg schlimm, 3x 1 Tropfen Nasivin.

Fieber :
Paracetamol Zäpfchen

Husten:
Bronchipret, monapax, prospan... Je nach Diagnose

Viel frische Luft. Viel trinken. Schlafen lassen, wenn das Kind ausserhalb der üblichen Zeit müde ist.

Das Kind wird ohne Arzt nach 2 Wochen gesund, als auch mit Arzt

3

Machen kann man einiges, meine Erfahrung nach mittlerweile 20+ Erkältungen ist, dass nichts oder fast nichts irgendetwas bringt. Ja, Kochsalzlösung in die Nase tagsüber und nachts abschwellende Tropfen, wenn es zu schlimm ist, ist das Wichtigste, dazu Zäpfchen gegen Schmerzen und hohem Fieber. Alles andere ist nur Placebo für die Eltern, bei uns haben weder Zwiebel, noch irgendwelche Salben was gebracht. Und: Hustensaft wird nicht empfohlen, bringt nichts und kann bei übermässigem Verzehr eher schädlich sein, so gestern meine Kinderärztin.

4

Also Zwiebel hilft uns immer bestens. Denn die Nase ist dann frei uns er kriegt Luft dadurch.
Ist mir lieber, als Nasentropfen.
Lg

5

Na, wenn es funktioniert, prima. Ich habe es diese Woche wieder probiert, war wirklich kein Unterschied, das Kind hat weiterhin durch den Mund geatmet oder stark geschnarcht. Dann sind mir Tropfen lieber.