Nur die Mama...

Hallo zusammen,

unsere Maus ist 2 Jahre und 3 Monate alt. Ich gehe zum einen bald wieder arbeiten, zum anderen möchte ich wenigstens 1x abends in der Woche zum Sport. Meistens bringe ich die Kleine ins Bett. Im ersten Jahr durch stillen und später auch so, ging bei mir meistens einfach am schnellsten. Kuscheln im Arm bis sie schläft, dann in ihr Bett legen.

Normalerweise hat der Papa trotzdem immer mal wieder das ins Bett bringen übernehmen "dürfen". Gab vielleicht mal kurz Gejammer, aber es war dann gleich wieder ok. Auch wenn ich daheim war, so konnte ich zumindest ab und zu mal in ruhe baden oder so.

Seit einigen Wochen geht das gar nicht mehr, absolut no Chance. Nur die Mama.. Es wird gekreischt, gehauen, weggestoßen, geschluchzt. Das volle Programm. Nicht mal Schlafanzug anziehen ist mehr drin.
Nachts wieder beruhigen ist auch mit einer Schreiorgie verbunden, dass sicher die ganze Nachbarschaft aufwacht.

Ich bringe sie gern ins Bett, auch nachts ist das ok.
Aber zumindest ab und zu möchte ich abends zum Sport oder nachts einfach mal wieder durchschlafen. Und wenn ich bald wieder arbeite, dann werde ich nicht mehr jede Nacht aufstehen, dann muss auch der Papa ran.

Habt ihr Ideen, wie wir die Situation verbessern können? Erfahrungen? Wem geht es ähnlich?

Wenn ich abends mal wirklich nicht zuhause bin, dann ist es das gleiche Theater. Sie brüllt solange, bis ich heimkomme. Für mich ist das außer Haus sein dann null Erholung, well ich genau weiß dass sich daheim beide abkämpfen und ich dann später daheim ja doch wieder kind und mann beruhigen muss. Hat für mich dann keinerlei Erholungsfaktor, sondern stresst mich nur.
Sie wird nie allein gelassen, wenn sie weint. Lässt sich dann aber nur durch mich beruhigen letztendlich.

Aber ich merke einfach, dass ich auch mal wieder Auszeiten brauche. Ich bin genervt und ausgelaugt, daher möchte ich gern was ändern um dann auch wieder Kräfte tanken zu können.
Versteht ihr? Geht für mich nur um ein oder vielleicht mal zwei abende/Nächte - für sie ist das aber jedes Mal horror pur 😢 trotzdem würde es mir einfach total helfen, mal wieder durchatmen zu können
Tagsüber geht's übrigens mit Papa auch. Nur abends oder nachts hat keiner ne Chance..

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hallo meine liebe

Ich fühle mit dir, denn bei uns ist es sehr ähnlich..sie war schon immer mehr auf mich als auf den papa fixert.
Wahrscheinlich bei uns auch hausgemacht. Der papa kommt zu 98% abends so spät von der arbeit das ich sie deswegen immer ins bett bringe. Nun geht bei papa fast nichts mehr.

Bin ich nicht da, dann gibts allerdings kein Problem. Dauert zwar alles bissl länger bis sie schläft und es gibt auch mehr "streitigkeiten" aber ihre "Trotzphase" nimmt gerade nochmal richtig fahrt auf. (Sie ist 3)
Nun ja, es belastet mich langsam auch sehr, denn sie schrie als wolle man sie erwürgen, wenn nachts der papa zum beruhigen ins zimmer kommt, wenn er sie früh auf toilette setzen will oder sonst was. Es wird gekreischt und nach mir gerufen ohne ende.
Eigentlich haben wir uns am Wochenende immer abgewechselt, das jeder mal ausschlafen konnte. Das ist fast nicht mehr möglich, weil papa nichts darf und ich nach 15min schreikonzert dann endgültig wach bin.

Es nervt einfache alle Beteiligten.

Nun habe ich angefangen ihr schon einen Tag vorher anzukündigen, wer mit ihr aufsteht oder ins bett geht. Das thema greife ich dann paar mal über den tag verteilt auf. Ich sage ihr dann sowas von wegen "heute abend bringt dich der Papa ins bett , ich brauche mal eine Pause/oder muss heute abend dringend duschen/oder muss die Wäsche machen"
Ich sag ihr auch das ich kein Drama haben möchte und Papa das genauso gut kann wie ich. Oder das Papa furchtbar gern ihr lieblingsbuch beim einschlafen vorlesen mag weil er das noch gar nicht kennt.
Und tatsächlich es hat auch ganz gut funktioniert. Mal sehen ob es so bleibt.

Jetzt sind die beiden übers Wochenende mal zu Oma gefahren, eine Pause die ich unbedingte brauche. Denn Verwandtschaft zur Entlastung haben wir hier nicht. Zudem bin ich schwanger und krank.. 🙈
Gott sei dank liebt sie ihre Omas alle und das weg fahren ohne mich stellt dann komischerweise kein Problem dar. Vielleicht geht das auch bei euch? Zumindest mal für einen Tag?

Ich wünsch dir alles liebe und hoffe du kannst dir etwas Zeit verschaffen.