3 Jahre un 4 Monate alt Gewicht & Größe

Hallo Ihr Lieben, wollte mal Erfahrungsberichte von euch sammeln wie groß und schwer eure kleinen mit ca. 3 Jahren sind.

Mein kleiner ist sehr leicht und kleiner als viele in seinem Alter 😕 er hat momentan 11kg und 96cm. Er war ein SGA Baby (Geburt 2200kg 46cm/ kein Früchen!)
Der Kinderarzt ist auch immer sehr skeptisch und deshalb kontrollieren wir das öfter.
Ich mach mir auch immer sehr sorgen aber er isst halt nur so viel er mag.

Gibt es hier Weitere Mamis mit zarten und kleineren Kindern? Würde mich freuen über Antworten!

Vielen Dank im vorraus an alle 😊

1

Hey Liebes,
Also ich kann dir sagen meine wiegen noch weniger. Meine Zwillinge sind 11 Wochen zu früh und kamen mit je 1100g und 1350g auf die Welt. Jetzt futtern die beiden was das Zeug hält. Sind im September 4 geworden. Aber sie sind nach wie vor sehr sehr dünn…
Der eine hat jetzt ca. 15kg der andere grade mal 13kg.
Sie sind beide was den Stoffwechsel angeht kern gesund. Und essen tun sie wie gesagt auch beide gut. Denke sie werden immer sehr dünn sein.
Von mir haben sie diese Veranlagung jedenfalls nicht.
Wenn du dir aber sehr unsicher bist dann lass dich von deinem KiA beraten. Vllt Kanne nie Blutuntersuchung auch Aufschluss liefern.
Ich wünsche dir und deiner Familie alles Gute. :)

8

Vielen Dank für deine Antwort!
Ja wir haben schon viele Untersuchung gemacht alle waren zum Glück immer gut. Aber man man sich halt leider trotzdem immer sorgen ..
Aber gut zu lesen das nicht nur ich ein Fliegengewicht zu Hause habe🤣

Danke ich wünsche euch auch alles gute 😊

2

Unsere Tochter war mit drei 12kg bei 90cm. Nach deinem Nick dürfte sie einige Tage älter sein. Wir haben seither nicht gemessen, aber gemessen daran, dass ihr nun Kleidung passt, die vor einigen Monaten etwas zu groß war, dürfte sie etwas gewachsen sein.

Sie hat sich irgendwann auf ihrer Kurve eingependelt. Vermutlich wird sie eher klein. In den letzten zwei Generationen sind außer meinem Vater und ich alle deutlich unter dem Durchschnitt.

3

Also meine Tochter geboren August 2018 kam mit 2700g und 47cm zur Welt jetzt mit 3 Jahren 3 Monaten ist sie 97cm und hat 13 kg. Und der Kinderarzt hatte noch nie was zu meckern hat immer nur gesagt sie ist halt ne zarte und wird es auch bleiben sie bleibt ihrer Linie treu und das ist wichtig . Ich persönlich finde sie ist ganz normal gebaut.
Ich würde mir keine Sorgen machen wenn dein Kind ja schon immer so ist, ist es doch ok . 👌

4

Mein Sohn ist im August 2018 am Termin mit knapp 3800g und 53cm geboren und ist heute 97 cm groß und wiegt 13 kg. Ich war bis zur 5. Klasse auch immer die Kleinste und Dünnste obwohl ich über 4kg und 54cm bei Geburt hatte, dann schoss ich in die Länge (bin 1,70m) und war immer noch sehr dünn - leider ist das heute nicht mehr wirklich so 😅

5

Hallo,

Wifnesfen erst kürzlich bei der u7a da war mein Sohn 3 Jahre und 1 Monat alt und hat bei 96 cm 13,3 kg gewogen. er war schon immer ein großer schlanker und ein schlechter Esser...ich hab komplett den Druck raus genommen er ist wie er ist(s)t. Es gibt tolle Tage da haut er dann Mal rein und weniger tolle aber so ist das dann halt...


Sein Bruder ist 3 Monate alt und trägt momentan die Sachen auf, als der große bereits 6 Monate alt war. Beide Kinder vollgestillt...scheint einfach in seinen Genen zu liegen.

Und seine Kinderärztin war auch immer sehr besorgt und er wiegt ja viel zu wenig etc. Bei der letzten Untersuchung sagte sie es gibt Kinder die haben einfach kein ausgeprägtes Hungergefühl. Drauf achten ja aber nicht zwanghaft werden.

Alles Gute 💐

9

Vielen Danke für deine Antwort!

Ich versuche auch immer drauf zu achten wie viel er isst aber mit zwang aufjedenfall nicht.

Ja genau hab jetzt auch ein Neugeborenes zuhause, und ihm passen die Sachen die dem großen erst viel später gepasst haben😄

Euch auch alles gute 😊

6

Also mit 3 Jahren und 4 Monaten 96 cm groß zu sein ist ziemlicher Durchschnitt und nicht auffällig klein.

Meine Tochter ist genauso alt und groß, wiegt allerdings knapp 13 kg. Sie ist aber auch nicht zu früh geboren. Ich denke das einzige, was ihr im Auge behalten müsst ist das Gewicht, änder die Größe würde ich mir keine Sorgen machen.

11

danke dir für die Antwort!

Ja ich finde auch die Größe ist in Ordnung und auch auf der Perzentille.
Klar das Gewicht Darauf müssen wir wirklich achten!

7

Hallo,

da die Größe ja ok erscheint, aber das Gewicht etwas wenig ist... vielleicht lässt du ihn mal auf Zöliakie hin untersuchen?
Das nennt sich ja auch Gedeihstörung.

LG

10

Das haben wir auch getestet und war negativ.
Aber trotzdem danke für eine Antwort! 🤗

12

Halli hallo, das klingt auch für mich gar nicht so klein u leicht. Meine große wog mit 3,5 ca.13 kg (jetzt mit frisch 5 j. Sinds 18 kg), da sagte bisher kein Kinderarzt, dass es zu leicht wär. Die kleinste wog die 13 kg schon mit 18 Monaten:-))

13

3 Jahre 5 Monate und das Gegenteil von zart und klein.
Zwilling 1: 104 cm, 17 kg
Zwilling 2: 103 cm, 15,5 kg
Trotzdem absolut in den U-Heft-Kurven drin.