1-jähriger und seine nächtliche stündliche Flasche

Ich bin verzweifelt... Mein 1-jähriger sollte so langsam (laut Kinderärztin) von der Flasche abgewöhnt werden. Das Gegenteil ist der Fall. Er kommt nachts jede 1 - 1 1/2 Stunden und verlangt mit Nachdruck (schreien) seine Flasche. Ich bin wirklich fertig, komme nicht in den Tiefschlaf, habe eh Probleme beim einschlafen, nicht zuletzt, weil ich im 7. Monat schwanger bin. Und da liegt die große Sorge. Was ist denn, wenn das Baby da ist? Muss ich mich stündlich um den großen und zusätzlich um das Baby kümmern? Natürlich ist mein Mann auch noch da und wir teilen uns das ganze, trotzdem schlauch es mich.
Eine große Frage bleibt noch: hat er wirklich so großen Hunger oder ist es eine Form von Aufmerksamkeit, die er einfordert? Warum ausgerechnet nachts? Tagsüber kommt er übrigens ganz wunderbar mit 1!!! Flasche zum Mittagsschläfchen zurecht.
Bitte erzählt mir von euren Erfahrungen.
Wir haben übrigens schon versucht, die Nahrung mit mehr Wasser zu verdünnen, bringt überhaupt nichts und normale Milch (er bekommt noch Pulvermilch bis jetzt) lehnt er komplett ab.

1

Hej ,

Ich habe es so gehandhabt das ich ab dem ersten Lebensjahr immer zerkleinert kekse oder babybrei mit in die Flasche gemischt habe.

Meine Kinder hatten aber auch nie wirklich Probleme nachts!

Nur ein Tipp.

2

An so was hab ich auch schon gedacht, hab aber mal irgendwo gehört, dass man in eine Flasche niemals was dickflüssiges geben sollte. Ich hab schon oft versucht ihm vor dem Schlafen gehen mehr Brei zu geben, macht leider auch keinen Unterschied. Ich hab echt keine Ahnung, was er mit der Flasche hat. Er würde wahrscheinlich die ganze Nacht durchnuckeln, wenn ich ihm die ständig nachfüllen würde.

3

Habe es auch schon irgendwo gelesen aber meinen Kids hat es nicht geschadet und allzu dickflüssig sollte es auch nicht sein. Auf 250ml habe ich 3 Kaffeelöffel brei rein gemacht oder 4 zerkleinerte kekse.

Drücke die Daumen das du schnell eine Lösung findest!

weiteren Kommentar laden
4

Gerade um den 1.Geburtstag machen die kleinen einen riesen Schritt in der Entwicklung und brauchen gerade dann , unsere volle Aufmerksamkeit, auch Nachts.
Mein kurzer kam auch jede Stunde zum trinken oder manchmal nur nuckeln.
Da die Flasche ja Brustersatz ist, braucht er sie in dem Moment wohl einfach um sich zu beruhigen. Ob es immer Hunger ist, keine Ahnung.
Meine Ärztin rät mir auch zum abstillen , seitdem spreche ich mit ihr über das Thema Ernährung überhaupt nicht mehr. Ich soll ihm Wasser geben. Naja wenn er aber Hunger hat , ist Wasser doof.
Wir werden von Wasser ja auch nicht satt.

Ich sehe es ja immer so , wenn wir Erwachsenen Hunger haben essen wir, wenn wir nicht schlafen können , wälzen wir uns hin und her. Wenn wir kuscheln wollen oder Nähe brauchen, haben wir unseren Mann/Partner .
Babys/Kleinkinder ticken doch nicht anders wie wir. Sie können sich in vielen Dingen noch nicht ausdrücken wie wir das machen. Und wir denken immer nur , wieso macht er das oder dies. Das ist doch nicht normal.
Doch , das ist normal nur wir versuchen die kleinen immer in eine Richtung zu schieben , so damit es für uns passt.

Bei uns wurde das mit dem Schlafen, tatsächlich besser so mit 13/14 Monaten. Seitdem schläft er tatsächlich mal 4 bis 5 Std am Stück 😉
Geb ihm noch etwas zeit.
Lg

PS.die Frage wieso ausgerechnet Nachts , sie kommen da zur Ruhe und das Gehirn kann sich entwickeln in Ruhe und da kommen dann natürlich alle Reize vom Tag die sie verarbeiten müssen zusammen und die kleinen schlafen schlechter oder unruihger

7

Das hast du gut geschrieben! 👍 sehe ich auch so

Unser kommt phasenweise jetzt noch mit 18 mt stündlich zum stillen. Wenn er einen schub hat bzw.. ansonsten hat es sich grundsätzlich ab 16 mt etwas gebessert.

10

Die Art der Beruhigung ist aber viel Konditionierung und darauf haben Eltern Einfluss.

weitere Kommentare laden
5

Hi, mein Sohn ist 17 Monate und hat heute schon das 2. mal eine Flasche verlangt. Ansonsten ist das momentan so eine Phase, wo er wieder 2 mal nachts eine Flasche möchte, die ich auch annehme. Ich bin ebenfalls schwanger. Ansonsten isst er sehr sehr gut und insgesamt würde ich meinem Kind, so lange es verlangt, auch noch pre geben :-) Ich denke nicht dass dein kia das zu bestimmen hat. Alle 1-1,5 stunden finde ihn sehr viel und würde ich abklären lassen. Brei oder sowas würde ich niemals in die Flasche geben. Das gehört da auch nicht rein.

6

Hallo,ich kann dir von meinen Erfahrungen berichten ob es nun hilft oder es einfach die Zeit war kann ich leider nicht sagen!
Ich habe nämlich auch so ein Exemplar hier.Mein Sohn ist nun 15 Monate alt und kommt nur noch 😉 Zwei dreimal die Nacht ,ach ja seine Schwester ist jetzt vier Wochen.Ich durfte auch so ca 8Wochen jede Menge Flaschen machen Nacht's und dachte das ihm die pre vielleicht nicht mehr reicht und habe dann die 3er Milch probiert,es wirkte! Zumindest hier bei uns!Aber vorher hab ich auch viel versucht.Wasser , Tee, verdünnt oder auch nur Nuckel!Ich habe eingesehen das er es einfach braucht ,seine Milch in der Nacht!
Ich wünsche dir viel Erfolg das du euren Weg findest!

9

Solange er sich nachts so viel holt wird er tagsüber nicht soviel essen dass er satt ist. Ich würde es wirklich durchziehen und die Abstände zwischen den Flaschen drastisch verlängern. Dein Kind hat eigentlich von Natur aus das Bedürfnis nachts zu schlafen, vielleicht auch mit körperlicher Nähe und ist durch das ständige Flasche geben falsch konditioniert.

11

Und wenn das Baby gestillt werden würde und jede Stunde kommt, würde man nachts die Brust verweigern? Der kleine Mann ist 12 Monate alt, vielleicht braucht er die Flasche nachts einfach noch. Babys sind auch kleine eigenständige Wesen mit Bedürfnissen, ja auch nachts und können nicht immer so sein wie es uns gerade passt.

12

Kein Säugetier der Welt säugt sein Kind mehr als wenige Wochen in derart kurzen Abständen. Alle Kinder sind fähig eine derart grosse Nahrungsmenge zu sich zu nehmen dass-es 3 - 4 h mindestens verdauen kann.
Die Bedürfnisse des Babies in allen Ehren aber ein Baby hat in dem Alter viel mehr Bedürfnisse als nur die Frage wie oft es säugen darf. Und wenn Mütter dann derart am Limit sind bezweifle ich das sie die anderen Bedürfnisse ausreichend stillen können! Dann haben die Kinder halt auf anderen Ebenen bei anderen Bedürfnissen Nachteile.

weitere Kommentare laden
13

Hat er einen Schnuller? Meine Maus schläft nur mit Schnuller. Sie ist 15 Monate und trinkt zwischen 1-3 Flaschen pro Nacht. Aber bei ihr ist es oft so dass sie Hunger hat.
Vielleicht kannst du die milch immer mehr verdünnen irgendwann schmeckt es nicht mehr weil es nur Wasser ist.

33

Ja, er schläft nur mit Schnuller. Normalerweise reichen ihm auch 2-3 Flaschen, aktuell sind es teilweise 6!
Ich werde jetzt versuchen, mit Wasser zu verdünnen, vielleicht klappt es wirklich

16

Würde eher schauen was er am. Tag isst und trinkt? Wenn das ausreichend ist ist es wohl Gewohnheit.. Meine fast 1 1/2 jährige ist auch immer pünktlich um 2 wach geworden zur Flasche, nach dem die Zähne durch waren ging es schlagartig ohne..

20

Huhu,

mein Sohn hatte mit 12 Monaten exakt das selbe Verhalten gezeigt. Stündlich wollte er an die Brust und gestillt werden, war unruhig und hat uns seeehr wenig schlafen lassen. Durch das stillen hab ich gemerkt, dass er eigentlich tatsächlich nur nuckelt und nicht wirklich trinkt. Er hat schon normal Abendbrot mitgegessen und war mit großer Sicherheit satt.... Dein Sohn bekommt Brei und ich bin mir ziemlich sicher, dass ihn der auch sättigt.
Dann darf man nicht vergessen, daß der Magen auch mal zur Ruhe kommen muss. Wenn aber stündlich was nach geliefert wird, ist er ja in Dauerbetrieb.

Ich würde tatsächlich die Flaschen reduzieren und dann abschaffen. Nimmt er keinen nuki? Mein Sohn hatte nie Interesse am Nuki bis ich abgestillt habe.
Insgesamt 3 Nächte hat es gedauert bis er es akzeptiert hat, dass es halt keine Brust mehr gibt sondern den Beruhigungssauger. Ich denke, ob nun an der Flasche saugen oder an der Brust macht keinen Unterschied : saugen bleibt saugen. Du schreibst ja selbst, er könnte die ganze an der Flasche hängen.

Und wie schon geschrieben wurde : um den ersten Geburtstag ist es mit den Zwergen noch mal besonders herausfordernd.

LG Audrey

34

Doch, er nimmt den Schnuller, fängt dann aber an zu weinen und lässt sich nur noch mit Flasche beruhigen. Das ist es, der Magen kommt nicht zur Ruhe und keiner von uns bekommt wirklich richtig Schlaf. Das schlaucht uns wahnsinnig und ist wahrscheinlich auch fürs Baby nicht gut, wenn ich ständig unter Stress stehe.
Er nuckelt nicht nur, sondern er trinkt, als hätte er 2 Tage nicht gegessen.

23

Mit einem Jahr machen fast alle Kinder eine Schlafregression durch. Google mal. Die Art der Beruhigung bleibt euch überlassen, ob Flasche, rumtragen oder sonst was. Es wird jetzt bald warscheinlich nicht besser. In 2-4 Monaten kann es anders aussehen.

Ich würde aber auf keinem Fall nachts mehr Essen geben (Kekse etc), sondern schon langsam reduzieren (allein den Zähnen zuliebe) und auch andere Arten der Beruhigung anbieten, eventuell kombiniert (kleine Flasche und dann im Arm schaukeln, beispielsweise). So lernt das Kind nach und nach, auch anders einzuschlafen.