Als Erzieherin in selber Kita wie das Kind?

Hallo zusammen,

Ich habe vor ein paar Tagen was zur Eingewöhnung meiner Tochter geschrieben.

Nun würde mich mal Interessieren, wer von euch in einer Kita, Krippe etc. Arbeitet und das Kind auch am selben Ort betreut wird. Wie alt war das Kind bei der Eingewöhnung?
Ging alles reibungslos oder gab es Probleme? Wie war der Alltag in der Einrichtung? Kann man damit gut umgehen wegen Distanz zum Kind?

Vielen Dank für eure Erfahrungen

1

Ja, ich hatte meine Kindef auch mit in der gleichen Einrichtung. Ist allerdings schon einige Jahre her. Meine Töchter waren drei und gingen in eine Regelgruppe, ich arbeite in der Krippe. Da sie mir aber auch nicht am Po kleben wollten, klappte es gut. Meine Kolleginnen waren in der ersten Zeit etwas vorsichtig und fragten öfter nach. Ich sprach ihnen mein Vertrauen aus und dann pendelte sich alles ein. Ich konnte mich auch diesbezüglich abgrenzen und meine Kolleginnen machen lassen. Mein Sohnemann war zwei Jahre alt und musste somit erst mal ein Jahr mit in meine Gruppe. Das fand ich schwieriger. Bei meiner Anwesenheit testete er viel mehr aus, als bei meiner Kollegin. Da war ich selbst immer unsicher, wie ich handeln soll. Man will ja beweisen, dass man sein Kind NICHT bevorzugt und ist vielleicht daher eher strenger, als bei "fremden" Kindern. Das bestätigte auch eine Kollegin, die ihre Kinder zuvor auch mit in ihrer damaligen Einrichtung hatte. Bei einer anderen Kollegin fand ich immer sehr anstrengent, dass ihr Sohn im großen Morgenkreis sehr ausgiebig die Aufmerksamkeit seiner Mutter einforderte, wenn sie mit Leitung dessen dran war ( und ihm auch stets nachgab).
Viel Erfolg bei der für euch richtigen Entscheidung!