Schade, dass man sich nicht clonen kann 😅

Hallo,

jetzt kann ich mal schnell schreiben, weil ich eh am Stillen bin. Oh man, ich glaub ich bin zu doof für zwei Kinder 😅. Grad weiß ich nicht mehr, wo mir der Kopf steht. Töchterchen ist grad ziemlich in der Trotzphase gelandet.
Sie hat zwar keine wirklichen Wutanfälle, aber alles ist aus Prinzip nein. Einerseits will sie alles selber machen und regt sich furchtbar auf, wenn was nicht klappt (ok, da hat sie dann einen kleinen Wutanfall) und andererseits will sie bei vielem Hilfe und versucht es nicht mal. Fängt dann voll an zu heulen. Immer natürlich, wenn ich grad am Stillen bin oder ich was machen muss.
Oft schreit sie uns grad auch an. Auch Oma, Opa und Uroma. Vorhin zum Beispiel ist sie vom Tripp Trapp abgerutscht und dann schreit sie meinen Mann an, obwohl der gar nichts gemacht hat 🙈. Der hat dann gesagt, dass sie ihn nicht anschreien braucht, weil sie selber runter gefallen ist. Wenn sie Blödsinn macht, während ich am stillen bin, muss ich den Kleinen natürlich dann auch öfter ablegen und dann fängt er an zu schreien und das fällt mir richtig schwer. Geht aber manchmal nicht anders. Vorhin wollte sie die Tapete bemalen.
Wenn man nur ein bisschen strenger zu ihr ist, verzieht sie sofort das Gesicht und weint los. Die ist extrem sensibel. Mit Absicht macht sie das nicht. Ihr geht das wirklich nah.
Essen ist grad auch wieder richtig schlimm. Sie isst fast nichts und wenn nur wenig. Grad isst sie auch kaum Obst und Gemüse und das ging IMMER.
Heute Morgen wollte sie nicht mal Kuchen mit mir mit essen. Nur ein paar Rosinen. Egal, was ich angeboten hab, alles wurde abgelehnt. Heute Mittag hab ich es mit Tricks geschafft, dass sie immerhin ein bisschen was vom Auflauf mitgegessen hat und grad ein bisschen gegrillten Mais. Mein Mann hat ihr extra nochmal einen drauf gelegt, weil sie kam, als er ihn schon gegessen, obwohl er mehrmals gefragt hat, ob sie was abheben möchte. Das macht sie ständig. Wenn nichts mehr da ist, will sie plötzlich was. Wenn man was übrig lässt, isst sie das nicht. Oder sie will Sachen, die wir gar nicht da haben.
Dann schwirrt mir total der Kopf, weil sie ununterbrochen auf mich ein plappert und sie dauernd etwas anderes will. Steh grad total unter Strom.
Auf der anderen Seite hab ich meinen Kleinen, den ich grad höchstens einmal am Tag richtig ablegen kann. Ansonsten weint er nur, wenn er nicht auf dem
Arm ist. Heute ist es ganz schlimm. Mit der Trage kann ich so vieles trotzdem nicht machen. Bei mir will er auch dauernd gestillt werden. Alles, was ich machen will, geht nur in Hektik. Bin froh, wenn ich überhaupt zum Essen komm.
Schwiegermama nimmt ihn mir ab und zu zwar ab, dann hab ich ne Stillpause, aber dann kommt sie zu nichts, weil sie ihn ja auch nicht ablegen kann.
Die Maus hat immer noch den Schlafanzug an, weil sie weder mit hoch kommen möchte, noch sich tragen lässt (macht sich steif) und der Kleine sofort schreit, wenn ich mich entferne. Gut, da müsste er wohl kurz durch, auch wenn es mir echt schwer fällt. Mein Mann hat ihr heute morgen nur schnell die Windel gewechselt und musste dann in den nächsten Termin. Jetzt dachte ich, der Kleine schläft und hab ihn in den Stubenwagen gelegt und dachte ich komm jetzt endlich dazu, sie umzuziehen und Wäsche aufzuhängen, aber er war direkt wieder wach und hat geweint.
Zeit für mich hab ich eh keine mehr. Meine Auszeit besteht darin, wenn die Große drüben ist und ich den Kleinen still, kann ich nebenher Fernsehen oder wenn ich spät abends mit ihm ins Bett geh. Ich komm nicht mal täglich zum spazieren gehen, weil ich jede freie Gelegenheit für den Haushalt nutzen muss.

Den Text hab ich jetzt mit mehreren Unterbrechungen geschrieben. Jetzt sind ausnahmsweise mal beide Kinder bei Oma und Opa. Hatte es geschafft, die Maus umzuziehen. Normal nehmen sie mir nur eins ab und das finde ich schon klasse.

Jetzt muss ich mal kurz ganz tief durchatmen, ein Stück Schoki für die Nerven essen, einen großen Schluck Wasser trinken, weil ich kaum dazu kam und ich halb am verdursten bin und dann ran ans Werk und so viel schaffen wie möglich 😅.

Sandrinchen2986 mit Töchterchen 2 Jahre 9 Monate und Babysöhnchen 8 Wochen

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hallo, ich fühle so mit . Mir geht es Momentan genauso.
Mein Sohn wird in 3 Wochen 3 Jahre alt jnd meine kleine wird morgen 12 Wochen alt .
Die kleine ist zum Glück recht pflegeleicht muss aber trotzdem oft auf mama verzichten weil der große bruder dermaßen an mir klebt und mich kaum was machen lässt. Er steckt seit Monaten in dieser trotzphase aber momentan raubt es mir regelmäßig den letzten nerv. Er ist gefühlt nur schlecht drauf ,obwohl er früher immer so ein Sonnenschein war. Rastet wegen allem plötzlich aus jnd man weiß gar nicht warum. Manchmal lasse ich ihn dann kurz seine Wut rauslassen aber manchmal fällt es mir auch sehr schwer ruhig zu bleiben. Wenn beide gleichzeitig brüllen weiß ich oft nicht wo mir der Kopf steht und um wen ich mich dann als erstes kümmern soll. Der große kann sich keine 5 minuten alleine beschäftigen und schreit ständig nach mir . Ich kann das wort mama nicht mehr hören. Z
Also du bist nicht alleine und ich bin kmmer froh wenn ich lese das es anderen auch so geht .

3

Schön, wenn man nicht alleine ist. Mein Kleiner ist in dem Sinne auch pflegeleichter, meine Tochter war ein Highneed Baby, aber grad hat er so eine Phase 😅. Hier ist es eher anders rum. Die Große muss sich viel allein beschäftigen, weil ich so viel stillen muss. Ich hab deswegen öfter die Flasche gegeben, aber dadurch kam er total durcheinander und das will ich nicht.
Hier genau das gleiche. Die war früher sooooooo lieb. Ein richtiger Sonnenschein und jetzt ist sie eine kleine Zicke geworden 🙈. Vorallem muss immer alles sein, wenn ich grad stillen muss. Auch wenn ich sie extra vorher noch gefragt hab. Ich weiß auch oft nicht, wer zuerst dran sein soll, wenn mich beide brauchen. Ich kann sie nicht dauernd warten lassen, aber ihn will ich nicht schreien lassen. Erstens musste sie auch nie schreien, wenn man es vermeiden konnte und zweitens will ich das nicht, weil er einen Herzfehler hat und ich nicht weiß, ob ihm das so gut tut.
Heute waren ja mal beide Kinder ausnahmsweise eine Weile bei den Großeltern und als mein Schwiegervater kam, um sie zu holen, musste ich echt kurz kämpfen, dass ich nicht ins Haus renn und in Tränen ausbrech 🙈. Hab dann angefangen sauber zu machen, was Ich wollte, musste aber kurz drauf zum stillen kommen. Danach fertig gemacht, war einkaufen und danach wollte der Kleine wieder gestillt werden. Musste das noch dort machen, weil er schon gebrüllt hat.

2

Dann wünsche ich dir mal gutes Durchhalten!! 💪 Und Schokolade tut immer gut, gönn sie dir!

Ich kann voll nachfühlen, wobei es bei uns wohl nie so turbulent war. Mein Kleiner war meistens sehr zufrieden als Baby.
Aber Trotzanfälle gibt es hier auch, und das mit dem Essen ist 1:1 bei uns auch so 😅

5

Danke dir 🙂. Hab mich beim einkaufen gleich mit nem Haufen Nervennahrung eingedeckt 😂. Was anderes schaff ich grad zeitlich oft nicht zu essen zwischendurch und ich hab durch das stillen oft Hunger 😅.

Meine Tochter war ein Highneed Baby. Ich wusste also, dass es hart werden kann. Er ist das aber nicht, aber grad ist er auch nicht einfach.
Sie war immer sehr lieb, aber grad ist es echt anstrengend. Vielleicht hängt das auch mit dem kleinen Bruder zusammen.

4

Ohje, du Arme!! Das klingt ja wirklich sehr sehr anstrengend. 😔
Ich drücke dir die Daumen, dass es bald etwas erträglicher wird.

Hast du Mal über eine Federwiege nachgedacht ? Bei Freunden von uns war die Goldwert. Das Schreibaby hat jedes Tagesschläfchen problemlos darin gemacht und die Mama hatte endlich Zeit auch Mal was anderes zu machen. 😅
Die kann man ja auch zur Probe mieten.

Wir selber haben uns auch eine besorgt, weil Junior sich auch null ablegen lassen wollte - aber hier hat es leider nicht den gewünschten Effekt gehabt. Deswegen würde ich erstmal mieten. 😄

Sonst musst du den Haushalt halt Haushalt sein lassen. 😄 Ich weiß, dass das schwer fällt. Aber dann muss man das am Wochenende machen, wenn der Partner da ist. Und unter der Woche nur das nötigste. Kochen immer für mehrere Tage.

Ich wünsche dir jedenfalls nerven aus stahl. 😅 Und ich hoffe, dass es bei uns entspannter wird, wenn wir im Januar Nachwuchs bekommen. 😄😄

7

Ich danke dir. Es gibt bessere und schlechtere Tage. Grad eher schlechtere. Ich denke, er ist im 8 Wochen Schub.

Nachgedacht ja, aber die Teile sind ja riesig. Hab dann an so eine elektrische Babyschaukel gedacht und selbst da hat mein Mann gesagt, das kommt gar nicht in Frage, er lässt sich nicht alles zustellen. Dann können wir gar nicht mehr laufen.
Zumal ich bei der Federwiege ständig aufpassen müsste, weil meine Tochter versuchen wird, sich mit rein zu legen. Dann könnte ich auch nichts erledigen.

Ich mach grad auch nur das Nötigste. Mehr schaff ich gar nicht. Bin froh, wenn die Küche und der Wohnzimmertisch sauber sind, durchgesaugt ist und die Wäsche auf dem Laufenden ist. Zum Bügeln komm ich eh nie gleich. Ich mach am Wochenende ja auch. Es gibt keinen einzigen Tag, wo ich mal nichts machen muss.
Gekocht wird eh immer mehr, dass es für mindestens 2 Tage reicht. Oft kocht mein Mann in seiner Mittagspause. Hin und wieder holen wir Tagesessen beim Metzger.

Die kann ich grad echt gut brauchen. Ich war eigentlich immer ein sehr geduldiger Mensch.
Bin ich grad nicht mehr so 😅. Ach schön, meine Tochter ist auch ein Januarkind geworden. Hätte eigentlich ein Christkind werden sollen, aber sie wollte nicht. Hatte da schon nen eigenen Kopf 😂.

10

Zur Federwiege nochmal, also wir hatten die an einem Deckenhaken in die Ecke gehangen, wo wir keinen Platz brauchten. Meine Freundin hat die Federwiege im Kinderzimmer aufgehangen. Da könnte man ja sogar die Türe schließen um das Geschwisterkind fern zu halten. 😅
Wie gesagt, man kann die mieten. Ich würde Mal schauen. 🙈

Unser Sohn ist auch ein Januarkind.. 🤣 wir können wohl nur januarkinder. Ich hoffe tatsächlich, dass Töchterchen sich ein bisschen Zeit lässt und wir noch in den Februar rutschen. 🤭🤭

Ich drücke dir die Daumen, dass es bald besser und einfacher wird. ✊🏻🍀

weitere Kommentare laden
6

Hi, ich hab die anderen Antworten nicht gelesen. Wir sitzen aber scheinbar im gleichen Boot. Wir haben jetzt auf Empfehlung der Erzieherinnen angefangen, sie in der Kita frühstücken zu lassen und siehe da, da isst sie alles, was wir ihr dorthin mitgeben. Auch Sachen, die sie hier nicht mal mit dem Allerwertesten ansehen würde. Vielleicht wäre das auch was für Euch. LG

9

Sie geht noch gar nicht in den Kindergarten 🙈. Erst im Januar, wenn sie 3 ist. Das würde ich dann aber auch so machen, wenn das geht. Weiß noch nicht, wie das dort ablaufen wird. Daheim wird die mir eh morgens nichts essen und sie muss halt essen. Ist eh so dünn mit ihren knapp über 11 kg. Der Vorteil ist, dass wir keinen Weg haben, weil der Kindergarten direkt gegenüber in unserer Straße ist. Ich kann also ziemlich spontan mit ihr los. Vom Fleisch fallen wird sie bis dahin sicher nicht 😂.
Schlecht gegessen hat sie schon immer, das kenn ich gar nicht anders. Mein Sohn nimmt komplett anders zu als es sie als Baby getan hat. Mal zum Vergleich: Er ist nächste Woche 9 Wochen alt und wird über 5 kg wiegen. Sie hat das erst mit 20 Wochen gehabt 🙈. Geburtsgewicht war 100 g Unterschied. Er war schwerer.
Heikel war sie aber eigentlich nie. Sie hat eigentlich immer alles gegessen. Ich weiß grad manchmal nicht, ob sie das macht, um mich zu ärgern.

8

Hallo,

ich habe Deinen Faden deswegen angeklickt, weil ich einfach neugierig war und mit Deiner/Deinem Überschrift/Betreff so überhaupt nichts anfangen konnte :-) und dann gleich weitergelesen und alles gelesen habe. Fand das mit dem "Klonen" irgendwie so witzig, auch wenn Eure momentane Situation überhaupt nicht witzig ist - alles andere als das.

Tja, nicht gerade schön, Eure momentane Situation. Ich würde halt, so oft es geht, die Großeltern (mütterlicher- und väterlicherseits) mit einbinden, dass diese Dir die Kinder - vor allem Eure ältere Tochter - des öfteren abnehmen, bevor Du komplett auf dem Zahnfleisch gehst. Und Deinem Berichten nach geht Eure Tochter auch gerne zu den Großeltern, nicht wahr?!

Dann noch Fragen zu Deinem Bericht:
<<Einerseits will sie alles selber machen...>>
WAS GENAU will sie denn "alles selber machen? Würde mich nun doch mal interessieren. Denn wenn sie das möchte, würde ich mal beim Toilettengang und sich selber an- und ausziehen ansetzen. Verstehe mich aber nun nicht falsch - ich meine und schreibe NICHT(!), dass sie das nun ab sofort können und machen soll, aber das wäre doch mal ein guter Ansatz. Und WILL sie DIESE Dinge überhaupt selber machen und können? OK; sie ist noch sehr jung, aber doch nicht mehr ganz sooo und zu jung, dass man nicht mal mit diesen Dingen so langsam, aber sicher, beginnen könnte. Und die Betonung liegt auf langsam. Was hältst Du davon? Nur mal so eine kleine Überlegung und ein kleiner Gedankengang.

<<...und regt sich furchtbar auf, wenn was nicht klappt.>>
Das ist ganz normal und gerade in diesem Alter. Da kann man leider nicht viel machen - außer, sie immer wieder ermutigen und ihr gut zusprechen. Sonst gibt es da nicht viel Möglichkeiten.

<<...und andererseits will sie bei vielem Hilfe und versucht es nicht mal.>>
Wobei genau und wann? Erzähle mal, denn das interessiert mich auch.

<<... noch sich tragen lässt (macht sich steif)>>
Warum wollt/müsst Ihr sie tragen? Sie kann ja auch laufen... Und wie wäre es, wenn sich dann eben unten an-/umgezogen wird? Oder - wie bereits weiter oben vorgeschlagen - sie dies alleine bzw. mit Deiner Hilfe macht? Vielleicht sie das eine Teil anzieht und Du das andere? Denn zu diesem Machtkampf, nicht nach oben kommen und sich nicht hochtragen lassen, hätte ich in Deiner momentanen Situation nämlich überhaupt keine Lust und dem würde ich mich dann nicht aussetzen. Dann wird sich eben unten fertiggemacht für Kita oder was auch immer - wäre das keine Möglichkeit?

Übrigens finde ich den Tipp meiner Vorschreiberin Berlina37 bezüglich essen finde ich am besten - und nicht nur das, sondern auch genial!:-)#freu#pro#pro Denn vielleicht klappt das Essen dann in der Kita wirklich besser.

So, und nun würde ich mich wirklich sehr freuen, wenn Du meine Fragen weiter oben ebenfalls beantworten würdest, denn das würde mich - wie gesagt - wirklich interessieren. Und was Du von meinen Vorschlägen hältst.


Gruß und alles Gute Dir/Euch!#blume

11

Hi,

ich fände das grad echt praktisch, wenn das ginge. Mir reichen die 24 Stunden vom Tag gefühlt nicht mehr, um alles zu schaffen 😅.
Naja, wie sagt man? Du hast es dir so ausgesucht. Ich bin ja auch super glücklich mit meinen zwei hübschen Mäusen 🥰.

Es geht nur väterlicherseits, weil mein Vater das gesundheitlich nicht mehr schafft aber das ist nicht schlimm. Mausi darf auch grad meist täglich eine Weile hin. Wenn ich aber zu was kommen will, ist es geschickter, wenn der Kleine geht. Dann will er nämlich nicht dauernd gestillt werden. Das geht auch an die Substanz. Fühl mich wie ausgelutscht 😂. Nur wenn er geht, will sie halt auch. Heute Nachmittag haben sie aber beide genommen, weil eh meine Schwägerin mit ihrem Mann kam. Ja, die geht sogar super gerne hin 😊. Oma und Opa sind das beste.

Sie will zum Beispiel selber essen, was sie in dem Alter ja können könnte, macht aber total viel Sauerei. Von ein paar Sachen mal angesehen. Grad will sie aber eh nicht viel essen 🙄. Sie will Sachen selber aufmachen. Sie will sich die Schuhe selber anziehen, klappt im Ansatz schon ganz gut, aber ich muss noch korrigieren, weil die Zunge immer verrutscht. Sie versucht sich auch die Pants selber anzuziehen. Klappt aber auch nicht wirklich. Gibt sicher mehr, aber bin so müde und mir fällt nichts mehr ein. Sie lässt sich aber auch nichts zeigen und erklären.
An der Toilette sind wir dran. Das will sie aber gar nicht. Sie hat nur mal kurz, aber nie groß. Meine Schwiegermama wollte sie schon zwingen. Sie einfach drauf setzen. Die meint, wenn sie merkt, dass sie bei ihr groß muss, versteckt sie sich vor ihr. Und dann weigert sie sich ewig, sich die Windel wechseln zu lassen, sodass alles stinkt. Das ist echt eklig.

Das hab ich mir schon fast gedacht. Sie fängt dann halt voll an rumzuschreien 🙈. Sag ihr dann immer, dass sie doch normal mit mir reden kann, wenn ich ihr helfen soll, aber das kam noch nicht bei ihr an.

Wenn wir zum Beispiel ein Puzzle machen. Ich weiß, dass sie das eigentlich kann, weil sie es gezeigt hat, aber sie ist dann so bequem, dass sie es nicht mal versuchen will. Wenn ich sag, sie soll es machen, fängt sie an zu heulen. Oder oft, wenn sie Schuhe und Jacke ausziehen soll. Kann sie eigentlich auch.

Ich will sie eigentlich auch gar nicht mehr tragen. Aber wenn sie gar nicht mit kommt. Das Zeug runter holen hab ich mir auch schon gedacht. Zur Haustür müssen wir aber eh hoch 😅. Der Eingangsbereich liegt unterhalb vom Bad und den Schlafzimmern und oberhalb vom Wohnzimmer und der Küche.
Selber anziehen lassen Probier ich.

Kann ich mir auch vorstellen, dass sie dann isst mit den anderen Kindern zusammen.

Wenn du noch was wissen willst, frag gern. Vllt fällt mir auch noch was genaueres ein, aber grad bin ich echt müde.

12

Hallo,

#danke erst mal für Deine Antwort, aber ich bin selbst müde und von daher antworte ich Dir morgen Abend (ja, fast schon heute, wenn man mal auf die Uhr schaut... :-):-D;-)) oder am Sonntag. Bin morgen nämlich auch erst mal lange nicht zuhause... Da antworte ich Dir auch ausführlich(er) und genau(er).

Aber jetzt mal eine Frage (die Du mir aber natürlich NICHT beantworten musst): Heißt Du eigentlich Sandrine oder Sandra? - Weil Dein Nick ja Sandrinchen2986 lautet. - Aber; wie gesagt; Du kannst darauf nur antworten, wenn Du willst. Denn seinen Klarnamen im Netz nennen will ja noch lange nicht jede. Ich z.B. nicht - und wenn, dann nur in PNs - aber niemals nicht öffentlich. Und deshalb räume ich anderen natürlich auch ein und dasselbe Recht ein, dies nur zu tun, wenn sie es wirklich wollen.

#danke Dir auch noch, dass ich fragen darf. Ist ja auch nicht immer und bei jedem selbstverständlich.

Bis denne also...

weitere Kommentare laden
14

Liebe Sandrinchen,

Unsere Tochter ist so alt wie eure, unser Sohn inzwischen 6 Monate. Und ja. Dein Gefühl kenne ich. ;)... Wir haben zudem auch noch unsere Große (6) und ich manchmal das Gefühl ich bräuchte 10 Arme und mindestens 4 Paar Ohren. Eure Tochter sucht sicherlich nach Aufmerksamkeit. Und, dass sie das macht, wenn du stillst, ist nur logisch, weil sie sie dann ja nicht hat. Außerdem testen die Kids in dem Alter auch wirklich die Grenzen aus und schauen, was so geht. Sehr, sehr anstrengend. Unsere 2 jährige ist hingegen nicht so sonderlich sensibel, was aber dazu führt, dass strenge Ansagen oft mal so gar keinen Effekt haben und sie einen einfach ignoriert.
Nun ja.
Aber... Es wird leichter. Ich fand die ersten drei Monate mit den Kindern nach der Geburt des Kleinen echt fies anstrengend, die Rollen müssen sich finden, die kleinen aus dem Neugeborenen rauswachsen, die Großen sich auch neu finden und das Alter zwischen 2 und 3 ist auch einfach echt eine Herausforderung. Aber auch das wird besser.
Gutes durchhalten.

15

Hallo,

danke für deine liebe Antwort. Sie sucht auf jeden Fall nach Aufmerksamkeit. Ich sagte mal zu meinem Mann, dass ich das Gefühl hab, sie im Stich zu lassen. Darauf meinte er nur, dass sie jetzt nicht mehr alleine ist und sich daran gewöhnen muss. Sonst hätten gleich ein Einzelkind haben können.
Wenn sie aber schon morgens schreit, dass sie zu Oma rüber will, tut das meinem Mamaherz schon etwas weh 🥺.
Es gibt Tage, da testet sie mehr und andere, da ist sie wieder sehr brav.
Immer nützen strenge Ansagen auch nichts. Bin auch schon mal lauter geworden, wenn ich ehrlich bin.
Ich hoffe ja, dass die Zeit alles finden wird.

17

Huhu
Ich kann dich in Ansätzen verstehen, ich hab gut 2 Jahre und 8 Monate daheim. Ab Februar noch ein Baby. Allerdings bis jetzt beide unverschämt zauberhaft (allermeistens)
An praktischen Tipps hast du ja schon einiges bekommen. Ich kann nur für noch mehr Verständnis für deine große plädieren. Vlt magst du das Buch "wild child" lesen. Es hat mir so viel geholfen, um meinen großen zu verstehen. Mitten in der Autonomiephase (kein Trotz, Autonomie, die ja nun mal super wichtig ist. Und genau das was du schreibst ist ja das Hauptproblem.. Selber machen wollen, längst nicht können und gleichermaßen extrem auf Mama und Papa angewiesen sein, weil sie nun mal echt noch klein sind) kommt auch noch die Knallerveränderung eines Geschwisterchens..
Ich versuche so viel wie möglich zu verstehen, zu ermöglichen und eher mit ihm zu gehen, als gegen ihn. Nicht immer klappt das und zerrissen fühlt man sich wohl Zeit seines Lebens mit mehreren Kindern.. Du bist so reflektiert und umsichtig, ich bin sicher, es wird. Und zum Glück heißt es ja Autonomie"phase".. Es geht vorbei und im besten Fall mit dem Status tatsächlich mehr autonom machen zu können.

Alles Liebe
E mit B(gut 2), G (8 Monate) und boy Nr 3 (23. Woche) 💚🌼

19

Hi,
auch dir vielen Dank für die Antwort.
Das glaub ich dir, dass du das verstehst. Sind ja relativ kurze Abstände.
Die Maus war bis vor kurzem auch noch total zauberhaft. Klar ist sie das heute auch noch, aber sie kann halt auch echt anders grad 😅.
Ich denke auch, dass ich sie einfach verstehen muss. Das Buch werde ich mir auf jeden Fall angucken. Mein Mann und ich hatten es heute auch davon, dass sie grad so schwierig ist. Das lustige ist unsere Familie meinte in der Schwangerschaft mit ihr, dass wir bestimmt ein ganz braves und ruhiges Kind bekommen, weil mein Mann und ich beide total unkompliziert waren. Was ja eher die Ausnahme als die Regel ist. Meine Mama, die leider nicht mehr lebt, hat mir früher mal erzählt, dass ich gar nicht getrotzt hätte. Ich war ein ganz ruhiges Kind.
Deswegen fällt es mir glaub so schwer, zu verstehen, dass man eben auch anders sein kann. Dabei ist meine Tochter in ihrem Verhalten ganz normal.
Ja richtig, die wollen alles können, brauchen uns aber einfach noch.
Das ist auf jeden Fall ein Einschnitt in ihrem Leben mit dem kleinen Bruder. Aber sie ist eine ganz liebevolle Schwester 😍. Er wird gestreichelt, kriegt Küsschen, sie will ihn ständig in den Arm nehmen, die Spieluhr wird ihm angemacht… Wenn sie schlecht drauf ist, ist er der einzige, der sie sofort trösten kann. Zu ihm sagt sie nie nein. Morgens beim Wecken leg ich ihn oft zu ihr und dann kuschelt sie sich direkt an ihn 🥰.

Ich überlege mir auch immer ganz genau, wann ich jetzt wirklich nein sagen muss und welche Kämpfe ich nicht ausfechten möchte. Wenn ich aber erstmal nein gesagt hab, bleib ich auch hart. Da bin ich ne ganz strenge Mama 😅.

Das glaub ich auch, dass man sein ganzes Leben denkt, nicht immer allen Kindern gerecht werden zu können. Liebe ist auf jeden Fall für beide genug da 🥰.