Kind abgeben? Ich kann es noch immer nicht

Hallo liebe Mamis
Ich hab da echt eine Herzensangelegenheit, die mir /uns zur Zeit zu schaffen macht.

Und zwar geht es darum ,dass ich mein Kind (9,5Monate) nicht abgeben möchte für 2-3 Stunden
Also mal bei dem Papa lassen wenn ich zum Arzt oder einkaufen bin ist für mich kein Problem.

Aber uns drängen seine Eltern so sehr wir sollen den Kleinen zu ihnen bringen und stressen uns wirklich damit.

Nur ich möchte es einfach nicht bzw noch nicht . Ich kann nicht genau sagen warum , aber mein kleiner ist auch im Moment sehr auf mich fixiert und will immer wieder meine Nähe.

Er war vor einem Monat krank und da hat er auch fast nur an mir geklebt und wollte nirgends anders hin .

An dem Tag wo es ihn wieder gut ging mussten meine Mann und ich 3 Stunden weg und die Großeltern haben auf ihn aufgepasst und danach waren 2 Wochen die Nächte so hart das er so lange brauchte zum einschlafen und ohne mich ging es absolut nicht .


Man muss auch sagen die haben sich die ersten 2 Wochen auch so aufgedrängt dass wir gar keine Zeit zu dritt hatten ich war eine Stunde zu Hause und schon standen die auf der Matte und ich konnte mich null ausruhen als die da waren ( hatte einen KS und noch gut zu kämpfen damit ) und mein Mann hatte noch nicht mal Zeit mit dem kleine ,weil man mich nicht besuchen durfte...
Die kamen immer wieder unangemeldet und das jeden Tag
Bis mein Mann dann den riegel vor geschoben hat
Ende vom Lied 2,5 Monate kein Kontakt

Und immer wenn wir was sagen machen die das Gegenteil
Genau als sie für 3 Stunden auf ihn aufpassten, da sind die so die packen ihn so ein das er schwitzt und so war es auch er war klatsch nass
Sie meinen meinen Mann auch schon mehrmals Sachen vorzuschreiben er solle nicht so doll mit ihm spielen oder als er weinte wollten sie ihm ihn aus der Hand REIßEN!!!

Es ist einfach immer so ein Zwang auch sie zu besuchen , als müsste man eine Pflicht erfüllen und sie verstehen null das ich einfach ncoh nciht bereit bin . Zum Glück steht mein Mann hinter mir.

Bin ich da einfach komisch oder kennt ihr das ?

Sorry für den langen Text aber ist ein Teil um die Situation zu schildern 🙈

1

Oh mein Gott! Du musst dein Baby nicht abgeben. Sie haben kein Recht darauf. Wir haben es mit über einem Jahr so gemacht, dass mein Mann sie für 1 Stunde allein mit den seinen Eltern genommen hat. Und das war schon die Hölle für mich. Jetzt mit 3 Jahren bleibt sie auch ganz gern mal für einen Nachmittag bei Oma.
Wenn ihr beide dazu bereit seid, dann ist der richtige Zeitpunkt für euch 😘
Sprich mit deinem Mann, er soll mit seinen Eltern sprechen!

2

Das freut mich zu hören, dass ich nicht allein damit bin 🙏

Ja das Sprechen ist so eine Sache ,die sind bei allem direkt beleidigt und verstehen es nicht und wenn die dann meinen ja sie verstehen ist es eine Woche später wieder vergessen 🙄

Aber tut gut zu hören das ich nicht allein bin, dass ich ihn noch nicht abgeben möchte

Dankeschön 🥰

16

Ich finde ja, da einfach mal nicht das Problem von anderen zu eurem machen. Wenn sie eingeschnappt sein wollen, ist das definitiv nicht dein Problem und deren Verlust. Davon ab ist es, finde ich, nach der Vorgeschichte völlig normal, wenn man da nicht das große Vertrauen hat. Offenbar respektiereneuch die Schwiegereltern nicht wirklich. Das ist dann für die eben auch ein Lernprozess, sich mit einer neuen Rolle anzufreunden, in der sie nicht mehr die bestimmenden Elemente sind.

Meine Tochter war übrigens mit 18 Monaten das erste Mal für kurze Episoden allein bei den Großeltern. Das muss ja auch irgendwie organisch wachsen ... 😊 Macht euch nicht verrückt, und lasst euch nicht terrorisieren.

Alles Gute!!

weiteren Kommentar laden
3

Nein, du bist nicht komisch sondern eine ganz normale Mama! :-)

Mir ging es damals ähnlich!
Ich weiss nicht mehr, ab wann meine mal alleine bei den Grosseltern waren, aber die waren definitv viel viel älter als dein Sohn.

Und wenn sich jemand so aufdrängt und so resepektlos verhält, würd ich erst recht nicht nachgeben. Super, dass dein Mann hinter dir steht. Der muss wohl nochmal ein Machtwort sprechen!

8

Ja wir haben selbst gesagt ,wir müssen das auf jedenfall nochmal ansprechen.
Die versuchen es immer so über meinen Mann, von wegen er solle ja ein Machtwort sprechen das ich da ncihts zu sagen habe und die den kleinen haben können wann die wollen .

Da regt sich mein Mann auch immer auf ,aber er will auch Frieden, ich ja auch ,aber solangsam ist es einfach nur noch Stress ubd kein schönes beisammen wenn man zusammen ist .

Und wer weiß ja auch wenn sie nciht so immer uns unter Druck setzen würden ,würde es früher als gedacht kommen ,dass wir sagen hier wenn ihr wollt bringen wir den man für 2 Stunden da im März unser nästes Kind kommt

Aber mal schauen wie es weiter geht 🙈🙈
Danke für deine Worte 🥰

4

Hallo!

Ich bin zwar eine Mama die ihre Kinder ganz gern mal ein paar Stunden an die Oma ab gibt. Meine Kinder sind 11 Monate und eines ist bald 4.

Ich verstehe wenn du dein Kind bei dir haben möchtest. Ich verstehe aber auch die Großeltern. Je seltener unsere Oma die kleinen sieht, um so mehr „klammert“ sie.

Meine Idee wäre sie einfach regelmäßig für 1-2 h einzuladen. Dann ist das Baby in seiner gewohnten Umgebung und es ist weniger Stress. Oder lass sie Spaziergänge machen, du kannst duschen oder so, und dein Kind selber richtig anziehen.
Je mehr sie das Gefühl haben sie dürfen ja eh, um so weniger werden sie das Kind „entreißen“.

Auch wenn dir es zur Zeit nicht recht ist, würde ich mich trotzdem überwinden. Denn wenn ihr sie mal braucht, dann scheinen sie ja doch dann gut genug zu sein zum aufpassen.

9

Egal mit was wir kamen nichts reicht denen .
Ob wir einen ganzen Tag bei Ihnen verbringen oder wie wir abgemacht haben einmal die Woche entweder bei uns oder Ihnen sind.

Spazieren ist nicht so deren Fall und die verstehen auch nicht das der kleine nur noch spielen und rumlaufen will anstatt betüddelt und getragen,wo er sich auch immer gegen sträubt.

Es ist alles sehr kompliziert

Und wenn sie mal bei uns sind dann meckern sie wenn ich mal die Wäsche mache oder Küche aufräumen oder so ,die muss man dann zu 100% wie Gäste behandeln damit sie einigermaßen zufrieden sind ...

Es gäbe noch so viel was ich erzählen könnte aber naja auch mit dem aufpassen und das sie gut genug sind stimmt ja auch nicht.
Ich hätte nicht zwangsläufig zum Termin mit gemusst aber bin nicht nur Mami sondern auch Ehefrau und da sie sich schon aufgedrängt haben ,haben wir es versucht, aber ende vom Lied war ja halt das mein sohn selbst auch nciht bereit dafür war ,da eh danach ja nur noch geklammert hatte ubd Angst hatte sobald ich mal weg ging ( oder alleine hoch )

Aber zum Schluss wollte ich ja mal wissen wie es bei euch anderen ist 🥰 oder ob ich allein bin ,ihn nicht abgeben zu können

Danke für dein Feedback 🥰🙏

5

Das war hier 1&1 das selbe .
Meine sind jetzt 5 Jahre, 3,5 Jahre und 1,5 Jahre alt. Und sie waren außer beim Papa noch nie alleine ohne uns irgendwo.
Seit die großen 3 sind, gehen sie in den Kindergarten. Das war das erste mal das sie fremd betreut wurden und klappt sofort prima.

Lass dich nicht Stressen!

10

Dankeschön für dein Antwort 🥰🙏

Ja müssen schauen ob wir da nochmal das Gespräch suchen können ohne das sie direkt beleidigte sind.

Aber schön zu hören wie es bei anderen ist 😊

6

Ich kann dich auch gut verstehen. Das du dein Kind nicht weggeben möchtest, ist für mich gut begründet. Übergriffiges Verhalten und kontrollverlust. Das habe ich auch bei meiner Mutter erlebt. Es war schlimm. Ich war noch im Wochenbett, meine Hormone haben verrückt gespielt und meine Mutter hat nicht geschnallt, dass ihr Verhalten falsch ist. Trotz mehrmaligen Ansprechen meinerseits. Das was ich aus deinem Beitrag rauslese, erinnert mich sehr daran.
Schieb den Riegel davor. Sag ihnen " Passt auf, ich kann das noch nicht. Es wird die Zeit kommen, in der ihr unser Kind 2-3 h für euch habt, aber jetzt ist er mir noch zu klein. Bitte akzeptiert das."
Zur Not schreibst du denen das per WhatsApp. Wobei ich immer ein Fan von richtig miteinander reden bin. Vielleicht kann das auch dein Mann machen, wenn es seine Eltern sind. Aber wenn ihr das jetzt nicht klar kommuniziert, geht es weiter. Mein Sohn ist jetzt 2 Jahre. Er darf zwar bei meiner Mutter übernachten, weil er sie auch sehr lieb hat und sie ihn vergöttert aber mir geht's immer schlecht damit. Bei meinen Schwiegereltern ist es genau umgedreht. Denen gebe ich gern mein Kind und fühle mich damit wohl. Sie haben mir aber auch nie weh getan.

Gut das dein Mann auch hinter dir steht. Das ist viel Wert!
LG Audrey

11

Ja bei mir ist es genau anders rum .

Ich würde meiner Tante und Onkel ( die für mich wie eltern sind ) ihn eher anvertrauen, weil ich weiß die sind halt so wie wir anstatt den Schwiegereltern, sogar mein Mann sagt das .

Das Problem ist glaube einfach das sie mit nichts zufrieden sind
Selbst wenn man sie jeden Tag besuchen würde, würde es ihnen am Ende des Tages nicht ausreichen .

Wir haben auch oft das Gefühl das sie uns nicht als Eltern sehen, sondern das sie die Rolle übernehmen möchten .

Ich könnte echt Stunden darüber reden 😅🙈

Aber tut gut wenn man weiß man ist nicht alleine 🥰🙏 Danke dir

7

OMG, solche "Schwiegereltern" wünsch ich niemand.
Es ist ganz normal das du dein kleinen nicht abegeben möchtest.
Meine kleine wird im Dezember 2 und ich denk nicht mal im Traum daran, sie meiner Mutter auch nur für 1h mitzugeben. Vorallem nicht solange sie nicht reden kann.
Wär meine Mutter so aufdringlich, hätte ich sie vor die Türe gesetzt. Und würde Sie nur einmal wagen das Kind aus der Hand/Arm zu reissen, wär es bei mir vorbei.
Lass dich nicht unter Druck setzen. Du, dein Mann und euer Sohn seid jetzt eure kleine Familie. Für euch muss es passen. Nicht für Oma, Opa, Onkel, Tante oder sonst wer.

18

Danke dir , ja du sagst es eigentlich richtig
Uns muss es doch dabei gut gehen und es passen und nicht denen
Wir wollen immer Harmonie aber denke so wird das einfach nichts ,wenn die das nicht endlich kapieren und uns bzw mir auch die Zeit lassen bis ich von selber komme .
Ganz liebe Grüße und danke Di für dein Feedback 🥰

12

Ohje das tut mit leid, dass ihr deswegen so Stress habt 😔 also ich hab die Kleine in diesem Alter auch nicht abgegeben, nicht mal für paar Minuten - aber es wurde zum Glück von allen akzeptiert. Wer sich mit der Kleinen beschäftigen wollte, konnte das ja trotzdem tun, nur bin ich in der Zeit nicht fort gefahren oder habe sie wo abgeliefert.
Schon kurz nach der Geburt wurde ich gefragt, ob die Kleine auch mal auswärts schlafen kann 😏 natürlich nicht - aber das Interesse fand ich trotzdem toll. Sie konnte auch so eine gute Bindung zu ihren Großeltern aufbauen.
Das erste mal mit meinen Eltern allein war sie mit 1,5 Jahren für ca. 2 Stunden. Dann wieder das selbe mit 2,5 Jahren. Ich hatte einfach nie ein Verlangen danach, Zeit ohne ihr zu verbringen 🤷🏼‍♀️ bei den Schwiegereltern war sie bis heute noch nie alleine, da sie selbst eben nicht möchte und das muss genauso akzeptiert werden.
Seit letzten Monat (3,5 Jahre alt) muss ich sie nun aber täglich abgeben, da sie in den Kindergarten geht 😁 und obwohl wir es vorher nie geübt haben, sie nie (bis auf die seltenen Ausnahmen) von uns Eltern getrennt war, hat es auf Anhieb geklappt und ihr fällt die Trennung nicht schwer.
Wenn du dein Kind nicht abgeben möchtest, lass dir nichts einreden und tu es nicht. In diesem Alter braucht dein Kind niemanden außer die eigenen Eltern.

19

Ja so sehe ich es auch und meine Mann und ich kenne ihn doch am besten und da wir auch immer wieder merken, sie kennen die Bedürfnisse nicht von ihm , ganz besonders so eindeutige ,wo die kuscheln wollen aber der kleine sich Abdrücke weil er spielen und umher laufen und krabbeln will , aber die ihn quasi so fest halten 🙄

Wenn wir nicht sagen würden jetzt lasst ihn doch endlich mal runter er will nicht, würde die das nicht wahrhaben wollen .

13

Ich persönlich hatte noch nie Probleme damit, mein Baby von den Großeltern betreuen zu lassen. Aber wenn es bei dir anders ist, ist es eben so. Verstehe den Diskussionsgrund nicht so ganz :)

20

Ich versteh auch nicht wieso die das nicht akzeptieren wollen ,sie sehen ihn ja einmal die woche und können mit ihm spielen und machen, aber reicht ihnen nie aus.

Ich wollt mal einfach nur die Meinung anderer hören 😊 danke dir

14

Also, dass du es auch als „abgeben“ empfindest, wenn du das Kind allein bei seinem Vater lasst finde ich irgendwie befremdlich.

Zudem glaube ich kaum, dass die schwierigen Nächte etwas mit dem 3 Stündigen Aufenthalt bei den Großeltern zu tun hatten. Vermutlich hatte er einfach zufällig dann einen Schub, Zahnprobleme oder was auch immer.

Ansonsten würde ich nur das machen womit ich mich wohl fühle, niemand kann dich zwingen das Kind abzugeben. Aber willst du denn gar nicht mal ein bisschen Zeit für dich?!

21

Also vo abgeben bei Papa hab ich nichts geschrieben, hab geschrieben damit hab ich kein problem und sag ja selbst zu ihm ,kannst du mal aufpassen ich wolllt mal eben einkaufen oder so .

Es fühlte sich für mich schon so an ,dass es dadurch war ,da er werden zu den Zeitpunkt gezahnt hatte oder seinen schub hatte und er aber auch bei beiden noch nie anderes war und zahnen und schub eh nicht bei ihm merkt .
Ich hab ein perfektes Kind darin und bin halt auch null überfordert mal oder gestresst. Darum war es so auffällig, dass es genau danach so war mit ihm .

Und da er ja auch so pflegeleicht ist habe ich nicht das Bedürfnis Zeit für mich einzuräumen , die habe ich auch wenn er Mittagsschlaf macht und abends ,da er auch jetzt ohne aufwachen von 21-7/8 Uhr durch schläft .
Oder mal kurz zu DM zu fahren wenn mein Mann aufpasst reicht mir da 😊