Sushi?

Hallo ☺️
Ich hätte gern mal eure Meinung.
Wie haltet ihr das bei euren Kleinkindern mit „rohen“ Produkten?
Wenn man Google befragt dürfen ja sogar Salami und roher Schinken erst ab 5 Jahren gegeben werden.
Unsere Tochter isst es aber bereits und liebt es. Letztens hat die auch schon von meinem Räucherlachs genascht und hätte am liebsten die ganze Packung verputzt 🙈 ist halt mein Kind 😂

So jetzt bin ich nicht mehr schwanger und gehe nächste Woche ENDLICH Sushi essen. 😍😍😍

Würdet ihr ein fast 2 Jähriges Kind mitessen lassen? Sie liebt Fisch und nur vegetarisch würde sie eher nicht akzeptieren wenn auf meinem Teller was anderes liegt….
Mein Bauchgefühl sagt ja einfach machen solang es frisch ist. Wie seht ihr das?

Liebe Grüße,
Sonnenblumenkerne mit Krümeline fast 2 Jahre 💝 und Fröschlein 3 Wochen alt 💝

1

Nein, ich würde einem fast zweijährigen Kind kein Sushi anbieten.

Bei uns wird es in dem Alter allerdings auch keinen Räucherlachs und Co. geben.

16

Ok, danke für deine Antwort 😊

2

Ich persönlich würde es nicht machen, aber mein Kind isst kaum gekochten Fisch, von daher erübrigt sich die Frage.

3

Dazu kommt, dass die Sojasauce viel zu salzig ist (und ohne schmeckt es ja nicht) und die Verabreichung eine Sauerei wäre. Aber gut, das wäre dein Problem.

17

Nein die Sojasauce würde ich selbstverständlich weg lassen. Und ich finde, dass Sushi ohne Sojasauce sehrwohl schmeckt 😋
Danke für deine Meinung 🙃

4

Da es um Meinung geht: Unsere Kinder, 1,5 und 3,5, essen bei uns am Familientisch mit, also auch, wenn es Räucherlachs, Schinken und Sushi gibt. Lieben sie alles.

Die Kleine bekommt bei Sushi eher keine Sojasauce (Sushi schmeckt durchaus auch ohne ;)), weil sie es noch nicht einfordert und wir stellen ihr eher das vegetarische Sushi hin. Mehr und mehr sieht sie aber, dass es auch andere Sorten gibt.
Der Große ertränkt sein Sushi in Sojasauce (wird besser) und isst sehr gerne Surimi und Krebs. Praktisch, mein Mann und ich nämlich nicht.

Bisher gab es damit noch keine Probleme, aber wir sind natürlich nicht statistisch relevant und sicherlich gibt es ein Restrisiko. Uns ist es wichtiger, dass die Kinder unsere Esskultur miterleben.

5

Unsere Tochter (15 Monate) bekommt auch Sushi. Ich entferne jedoch die Algen und Soja-Soße gibt es auch nicht. Sie isst auch Salami und Teewurst. Schinken würde sie feiern, ist aber mit nur wenig Zähnen schwer zu kauen und gibt es demnach nicht.
Warum wir es geben? Wir Eltern sind Mitte 30, haben unser Leben lang rohe Produkte gegessen und bisher keine Infektionen mit Salmonellen, Listerien o.ä. gehabt. Die Wahrscheinlichkeit, dass es nun ausgerechnet das Kind trifft halten wir für gering. Zudem wären die Infektionen zwar ärgerlich, aber gut behandelbar. Sie isst einfach am Familientisch das mit, was für sie essbar (=kaubar) und nicht zu ungesund (in diesem Fall die Sojasoße und auch die Algen) ist.

19

Vielen Dank für deine Meinung. Unsere isst eigentlich auch schon lange alles mit.
Wir werden es probieren 😊

weiteren Kommentar laden
6

Ich würde meinem Kind nur das vegane Sushi oder durchgebratenes geben.
Du hast ja in der Schwangerschaft auch darauf verzichtet weil du einer Risikogruppe angehört hast. Warum dann beim Kind anders agieren?

20

Vielen Dank für deine Meinung 🙃

23

Aber in der Schwangerschaft verzichtet man ja nur auf rohe Lebensmittel, um der Gefahr eine Toxoplasmose Infektion zu entgehen (hauptsächlich Toxo, natürlich auch bezüglich Salmonellen, Listerien etc). Toxoplasmose kann beim Ungeborenen eben Fehlbildungen verursachen, diese Gefahr besteht bei Kleinkindern nicht.

Wenn die Qualität des Sushis stimmt, dann spricht rein theoretisch nichts gegen ein wenig frisches Sushi. Es wird lediglich davon abgeraten, um keine Lebensmittelvergiftung zu riskieren.

7

Mein Kind ist 15 Monate alt ist liebt Sushi. Das erste mal gab es Sushi irgendwann um den ersten Geburtstag. Es gibt vegetarisches Sushi (Avocado findet sie toll), aber auch rohen Lachs hat sie neulich probiert und gemocht.

21

Vielen Dank für deine Meinung. Ich denke wir werden es probieren 😊

8

Nein, geben wir nicht. Keine Salami, kein Sushi, kein Lachs. Kind ist 2 Jahre alt. Sushi essen wir eh selten und wenn nur im Restaurant, Lachs gibt's gegart oder vom Grill und Salami gar nicht. Das ist kein grosser Verlust, ernährungstechnisch ist Salami eh grenzwertig :-D

9

Ich würde sie es probieren lassen.
Vielleicht schmeckt es ihr ja auch garnicht.

Bei uns gibt's heute Abend auch Sushi 🍣, ich bin gespannt ob unsere 3 jährige es probiert. Glaube es aber fast nicht.
Evt in Maggi ertränkt anstatt in Sojasoße, denn sie ist leider ein Maggi Fan *g*

Salami darf sie nach Herzenslust essen und das schon länger. Alle anderen Produkte die "roh" sind möchte sie nicht. Einzig flüssiges Eigelb das mag sie

22

Maggi ist ja auch lecker 😅😇

Ja wir werden sie mal probieren lassen 😍

Danke für deine Meinung!
Hat es deiner kleinen geschmeckt?

10

Hallo!

Bei in uns gibt es seit dem 8. Lebensmonat fast alles vom Tisch.
Alles was sehr viel Salz enthält halt nur wenig.

Ich würde mein Kind mit essen lassen. Es ist ja „schon“ 2. Ich würde einfach schauen das auf ihrem Teller mehr Veggie Sushi ist, und nur ein paar Lachs Highlights. Sojasauce würde ich vermeiden. Und einfach was leckeres zum trinken anbieten, wegen dem Salz.
Wegen Salmonellen hätte ich keine Sorge, da ist die Wahrscheinlichkeit soooo gering.

Es gibt ja nicht täglich nur Sushi.

Ich würde es genießen, und bin ein wenig neidisch, denn so ein Sushi Abend könnte ich auch mal wieder vertragen. (Und meine Zwerge auch😉)

LG

24

Vielen Dank für Deine Meinung!
Wir werden sie probieren lassen 😊

11

Ich würde es persönlich machen. Unser isst es leider nicht. Wir sind beide leidenschaftliche Sushi Esser. Sushi besteht ja nur zu einem Miniteil aus rohem Fisch. Hätte damit kein Problem.

Guten Appetit!!