Kind (1 J.) isst nicht mehr richtig

Hallo, unser Sohn (frisch 1 Jahr), verweigert seit einiger Zeit Mahlzeiten teilweise und seit 2 Tagen das Abendessen komplett. Jede Mahlzeit ist ein Kampf. Wenn ich früh einen halben Toast in ihn hineinbekomme, dann ist das ein kleiner Sieg für mich, oft passiert es aber, dass er "aus heiterem" Himmel anfängt, sich das Brot aus dem Mund zu puhlen und auf den Boden zu schmeißen.

Normalerweise verweigert er, indem er auf das Brot (oder den Löffel) schlägt oder sich die Hände vors Gesicht schlägt. Jetzt macht er brav den Mund auf, lässt sich füttern, holt das Brot dann wieder heraus. Er hat auch jegliches Interesse verloren, selbst zu essen. Früher musste ich mit ihm "diskutieren", dass er das Marmeladenbrot nicht selbst essen kann, habe aber immer dafür gesorgt, dass er zu den Mahlzeiten Dinge bekommt, die er nehmen und essen kann (Obst oder anderer Brotbelag).
Mittags das gleiche Trauerspiel, Essen funktioniert nur mit Bestechung in Form von Nachtisch (würde er sowieso bekommen): 1 Löffel Nachtisch, mehrere Löffel Mittagessen und so weiter.

Seit 2 Tagen verweigert er das Abendessen komplett. Wir reichen verschiedene Brotsorten oder Brötchen und er hat bisher alles gegessen. Aber egal, was wir ihm anbieten, er wollte nichts haben. Unterschiedliche Brotbeläge schmecken zwar, aber werden mit Brot zusammen abgelehnt. Gestern haben wir ihm noch Weintrauben angeboten, die wollte er auch nicht essen, obwohl das sein Lieblingsobst ist. Heute haben wir es sein gelassen. Dafür stand er heute Nacht auf der Matte und hatte Hunger.

Wir hatten erst vermutet, dass es am Kaffeetrinken liegt. Gestern durfte er zum ersten Mal am Eis mitschlecken und er hat eine Banane gegessen. Da lag die Vermutung nahe, dass er vielleicht einfach noch satt war. Heute habe ich extra nur ein kleines Kaffeetrinken gemacht, damit er abends etwas isst. Pustekuchen...

1

Lass ihn in Ruhe. Es gibt immer mal wieder solche Phasen, so lange er sonst fit ist, wird er nicht verhungern. Essen soll kein Kampf sein! Nachtisch natürlich nicht mehr anbieten.

2

Hey du 😊
Trinkt dein Kind Kaffee? Oder esst ihr quasi zur Kaffee/Kuchen Zeit etwas?

Ich kann dir nur sagen, dass bei uns das mit dem Essen auch immer ein auf und ab war. Auch so um den 1. Geburtstag rum wurde sie wählerischer und hat hier und da auch mal essen ausgelassen. Ich gebe tatsächlich immer noch abends ein Fläschchen nach dem Abendessen, bevor wir ins Bett gehen. Dann weiß ich, dass sie wenigstens was warmes im Bauch hat.

3

Es gibt immer so Phasen, wo Kinder nur trockene Nudeln essen wollen oder eben wie bei euch den Belag ohne Brot (oder auch Brot ohne Belag). Es wird eine Phase kommen, da lebt dein Kind nur noch von Obst und dann wird es wieder kategorisch abgelehnt.
Das ist normal und nicht weiter tragisch. Wichtig ist, dass man den Druck rausnimmt uns die Kinder (in einem gewissen Rahmen) machen lässt. Stellt das Essen auf den Tisch und schaut, was passiert. Vllt müsst ihr eure Essenszeiten verschieben oder die letzte Zwischenmahlzeit auch mal ausfallen lassen.

Bekommt er noch Milch?

6

Bekommt er nicht. Ich weiß gar nicht, wann ich das letzte Mal Milch gegeben habe. Vielleicht vor 2 Monaten...

Er hat jetzt sowohl Abendbrot, als auch Frühstück ausfallen lassen, hat aber nicht gemeckert, als ich ihn zum spielen geschickt habe. Er muss doch aber Hunger haben, er läuft seit 16 Uhr auf einem halben Marmeladentoast und Wasser...?!

Die Essenszeiten hat er sich (weitgehend) selbst rausgesucht. Er kommt auch immer enthusiastisch zu Tisch, das lässt nur eben sofort nach. Er kann auch Hunger kommunizieren, hat ein eigenes Wort für Essen usw und wir fragen ihn auch regelmäßig vor den Mahlzeiten, ob er etwas möchte und geben dann entsprechend.

13

Wieso kriegt das Kind keine Milch mehr seit 2 Monaten?? Im ersten Lebensjahr sollen gar keine Milchmahlzeiten ersetzt werden. Und auch sonst brauchen Kinder ihre Milch. Wenn er nix essej will lass ihn in Ruhe, er ist 1(!) und gib ihm seine Milch. Ich finde du erwartest viel zu viel von ihm und empfehle dir dich mit dem Entwicklungsstand , Bedürfnisorientiertheit und Essphasen eines 1 jährigen auseinander zu setzen.

4

Wir haben BLW betrieben, daher ist es vllt nicht ganz vergleichbar (denn Motte durfte auch ihr Marmeladenbrot schon immer selbst essen z.B. 😂😂),

Grundsätzlich würde ich auch sagen - keep cool! In dem Alter fing Motte auch wieder plötzlich an zu manschen, hat ihr Essen ausgespuckt und kurz darauf auch Teller und Besteck auf den Boden gefeuert. Und dabei konnte sie schon echt toll essen mit 1.

Hat sie zu einer Mahlzeit nix gegessen, tja dann halt nicht. Hier ist es schon immer so, dass es EINE Alternative gibt (sie wird gefragt) und wenn die auch nicht gegessen wird, dann halt nicht.

Meist half es am meisten, sie einfach zu ignorieren (bzw. das, was sie da treibt) und sie hat dann doch irgendwann gegessen (auch ihr ausgespucktes Zeug 😅).

Ich hab zu dem Zeitpunkt aber auch noch 3 mal täglich und nachts gestillt, dann trank sie da eben mehr, was völlig ok ist :)

Also du kannst auch ruhig noch mal Stillen/Flasche geben dann nachts.

7

Unser Sohn bekommt schon seit einer Weile keine Flasche mehr, weil er sie nicht wollte. Seitdem er 4 Monate alt war, war sein größtes Ziel "großes" Essen zu bekommen. Er wurde sogar mit richtig feinem püriertem Brei grantelig, weil er zu wenig Stückchen hatte. Das ging sogar so weit, dass er Joghurt abgelehnt hat, bis er gemerkt hat, dass Joghurt nunmal so ist, wie er ist. Seitdem hatten wir eigentlich keine Probleme. Er kann feste Sachen noch nicht gut essen, weil es an den oberen Zähnen mangelt, aber alles andere wird/wurde gerne probiert.

Wir hatten kürzlich eine Phase, da war er ständig müde und wollte nicht viel essen (vom KiA abgeklärt), aber die hatte sich wieder gelegt. Jetzt schläft er auffallend wenig und will noch weniger essen *seufz*

Er läuft seit gestern 16 Uhr auf einem halben Marmeladentoast und Wasser, das Frühstück wurde auch verweigert. Gemeckert hat er nicht, er ist gerade spielen.

12

Nimmt er ab? Wurde er auf Unverträglichkeiten untersucht?

5

Bei uns ist es ähnlich. Unsere Tochter ist jetzt 1,5 und lässt das Frühstück mehr oder weniger komplett ausfallen. Und das obwohl sie nachts durchschläft. Dafür holt sie sich im Laufe des Vormittages etwas Obst aus unserem Obstkorb uns isst das. Falls wir weg wollen bekommt sie im Auto oder Kinderwagen ein Knäckebrot, damit sie überhaupt was im Magen hat. Es ist mega nervig, da ich nie weiß ob sie bis zum Mittag durchhält. Mittags gibt es nur wenige Gerichte in verschiedenen Variationen, die sie isst. Mittlerweile koche ich auch Dinge, von denen ich weiß, dass sie sie vermutlich nicht essen wird. Ich möchte mich nicht ausschließlich von Nudeln, Tortellini und Milchreis ernähren. Oft probiert sie das Essen noch nicht einmal. Das finde ich dann sehr schade, aber dann ist das eben so. Sie bekommt dann im Anschluss eine Flasche. Abends kann sie richtig gut essen, wenn sie denn will. Wurst und Käse isst sie nicht mehr. Dann gibt es halt Frischkäse. Oder Leberwurst/Teewurst. Frischkäse isst sie aber auch nicht mehr immer. Allerdings sehe ich nicht ein ihr hmjeden Tag Leberwurst oder Teewurst zu geben. Daher wird das Brot dann trocken oder gar nicht gegessen. Vorm Schlafen gibt es dann wieder eine Flasche.
Hier ist es mit dem Essen also auch nicht einfach. Es gibt Tage, da ist sie nur eine richtige Mahlzeit. Aber ich baue keinen Druck auf. Wenn sie Hunger hätte, würde sie schon essen.

8

Das ist ja auch die Logik beim Trinken. Wenn er Durst hat, trinkt er. Es macht mich aber wuschig, dass mein guter Esser jetzt schon die 2. Mahlzeit ausfallen lassen hat. Er läuft seit gestern, 16 Uhr, auf einem halben Marmeladentoast und Wasser...

Ich habe jetzt auch einfach das Frühstück beendet und denke, er wird sich vielleicht melden. Allerdings macht er vor dem Mittag noch ein Schläfchen, ob er das mir leerem Bauch hinbekommt, weiß ich nicht.

11

Es beruhigt mich sehr, dass dein Kind auch so wählerisch ist 🙈 bin heute wieder am verzweifeln, obwohl meiner Tochter ja nichts zu fehlen scheint. Sie isst nur so wenig....

9

Die Phase haben wir auch gerade, daher bekommt sie wieder mehr Milch. Vielleicht gibst du ihn auch wieder ein paar Flaschen Pre, damit er wenigstens etwas hat. Ich bin da ganz entspannt, irgendwann legt sich das wieder.

10

Isst er sowas wie Porridge? Ich biete das sonst gern als Alternative an uns biete dann auch an zu füttern. Manchmal ist das immer das Auffüllessen, manchmal komplett verweigert. Insgesamt habe ich aber festgestellt unser Sohn holt sich das dann schon was er braucht. Vielleicht stört gerade irgendwas im Mund, Zähne oder Halsschmerzen oder so? Solange genug getrunken wird denke ich wenig Essen sollte nicht so schlimm sein. Ich gebe ihm dann manchmal auch einfach etwas Kuhmilch aus einem Glas, das macht ja immerhin ein wenig satt.
Bei uns gibt es aber auch Phasen da wird wenig Frühstück oder wenig Abendbrot gegessen. Oder generell Brot verweigert. Manchmal koche ich einfach Vollkornnudel und lege die mit hin, oder eben ein bisschen Porridge und dann kann er sich aussuchen was er essen will. Wenn nichts genommen wird, dann ist er wohl nicht hungrig. Es kann ja auch mal ein leichter Infekt dahinter stecken der einem den Appetit verdirbt.
Versuch vor allem für euch Beide weniger Stress damit zu machen, das ist nicht einfach...aber es bringt ja alles nichts. Ich habe in solchen Phasen dann einfach ein Stück Brot oder eine Banane dabei wenn wir unterwegs sind falls der Hunger doch noch kommt.