Warum will sie nicht schlafen?

Mahlzeit ihr lieben

Gleich vorweg, ich liebe mein Kind. Aber meine Nerven sind am Ende

Sie ist nun 2 Jahre und 3 Monate alt
Seit einigen Wochen haben wir das Problem, dass sie massiv den Mittagsschlaf verweigert.. ich weiß nun kommen Kommentare wie "mit dem Alter braucht das Kind keinen Mittagsschlaf mehr" das habe ich zu oft schon gehört.

Aber ich kenne mein Kind am besten und ich weiß sie braucht diesen noch unbedingt.

Von den letzten drei Wochen hat sie zweimal ihren Mittagsschlaf gemacht und sie hat nachts super gut geschlagen. An den meisten Tagen der letzten drei Wochen hat sie diesen mit Gebrüll, als würde ich sie umbringen wollten, treten mit Füßen und wehren abgelehnt.
Jede Nacht wo sie ihren Mittagsschlaf auslässt, wird sie alle 1.5 Stunden wach, ab 4 Uhr morgens möchte sie aufstehen, wenn ich sie wieder ins Bett bringe, beginnt das selbe Spiel wieder wie beim Mittagsschlaf, Gebrüll und heftiges wehren.
In den letzten drei Wochen, kam ich jede Nacht zu kaum Schlaf, vielleicht 3-4 Stunden

Mich nervt dies schon total.
Tagsüber ist sie Natürlich total schlecht gelaunt weil sie ja selbst kaum Schlaf hat und diesen auch verwehrt.

Ich habe keine Lust und Kraft mehr mich mit ihr zu beschäftigen..ich muss ganz ehrlich gestehen, ich bin froh wenn ich sie Mal für einen Tag an meine Mutter abgegeben kann.

Ich weiß, es hört sich alles sehr schlimm an. Aber ich hoffe mich kann auch jemand verstehen, dass ich mit meinen Kräften und Nerven am Ende bin.


Ich habe auf Facebook schon den selben Beitrag gepostet.
ich bekam nur antworten wegen abends schlafen gehen.
Wir haben abends kein Problem mit Schlafen gehen!!! Sie geht abends problemlos schlafen. Wir haben das Problem MITTEN IN DER NACHT

Was ist nur los?

1

Hallo!
Um das richtig beurteilen zu können ist es wichtig, den gesamten Schlaf anzuschauen. Also vielleicht kannst du uns sagen:
Wann steht sie morgens auf?
Von wann bis wann ist normalerweise der Mittagsschlaf?
Wann geht sie abends ins Bett?

Grundsätzlich kann ich dir sagen: die Übergangsphase, wenn das Kind nicht mehr regelmäßig mittags schlafen möchte, den Schlaf aber eigentlich noch braucht, ist anstrengend!

2

Hallo,

ich kann dich gut verstehen! Ich fürchte das ist eine Phase, wo ihr durch müsst…
Zumindest habe ich schon oft (auch von Fachpersonen) gelesen, dass der Mittagsschlaf in dem Alter oft verweigert wird, obwohl er noch dringend gebraucht wird.

Vielleicht reicht es deiner Tochter, wenn ihr euch Nachmittag ausruht? Also ein bisschen kuschelt, ein Buch lest, im Kinderwagen spazieren geht oder sowas? Es gibt auch schöne ruhige Geschichten zum hören, falls das in dem Alter schon klappt.

Meistens löst sich das Problem wohl von selber, und die Kinder wollen irgendwann wieder schlafen…

Der Nachtschlaf leidet dann natürlich unter dem fehlenden Mittagsschlaf. Wenn der Körper übermüdet werden Stresshormone ausgeschüttet und die stören dann den Nachtschlaf. Daher wacht sie auch so früh auf.

Ich würde also versuchen, dass sie sich tagsüber zumindest ausruht (möglichst ganz ohne Druck) und hoffen, dass sich das Problem nachts dadurch dann direkt mit löst.

Erfahrung hab ich leider nicht, mein Krümel ist noch jünger 😬

Ich drück euch die Daumen, dass es bald besser wird!

3

Das hört sich nicht schlimm an, da spricht ganz klar und deutlich der Schlafentzug aus dir, das ist und bleibt einfach Folter.

Meine große Tochter ist fast drei und schläft nachts auch besser, wenn sie Mittagsschlaf macht. Einfach weil sie dann nicht überreizt ist.

Bei uns hat es gut geholfen, in dem ich das identische Ritual zum Abend Schlaf auch am Mittag mache, wenn sie nicht in der Kita ist. Ansonsten habe ich ihr auch schon gesagt, dass sie ja nicht schlafen muss, sondern sich nur ein bisschen ausruhen soll, hat auch geklappt und sie ist eingeschlafen. Vielleicht ist eure auch mittags noch nicht müde. Wie viel Zeit ist denn zwischen aufstehen und Mittagsschlaf? Wann gibt es davor was zu essen? Vielleicht hat sie Hunger ? Ist es ihr zu hell? Zu laut? Du musst die Störquellen ausfindig machen und dann sollte das auch wieder mit dem schlafen klappen.

4

Bei uns ist es auch Katastrophe, wenn sie keinen Mittagsschlaf macht. Machen will sie keinen, "das ist so langweilig"!

Im Kindergarten haut es meistens gut hin, da hilft der Gruppendruck. Am Wochenende fahren wir mit dem Auto einkaufen oder spazieren zu ihrer üblichen Zeit.
Solange niemand von Schlafen redet, ist sie meist binnen max 15min weg. Dann halt im Auto 30-60min schlafen lassen, nebenher lesen geht ja zumindest.

5

So war es bei uns, da war Motte 23 Monate. Das war auch der Überhang von einem Mittagsschlaf zu keinem.

Ich hab den Mittagsschlaf durch eine Mittahgsruhe „ersetzt“, also für ne Stunde im Bett kuscheln, reden, Bücher anschauen usw. Das hat tatsächlich geholfen, auch mir ;)

Motte ist jetzt 2 Jahre und 7 Monate. Ab und zu schläft sie mittags noch, aber das ist eher selten und dann geht sie abends furchtbar spät ins Bett 😅😂

Also, den ultimativen Tipp gibt es nicht. Du kannst natürlich sehen, dass deiner Tochter der Mittagsschlaf evtl noch gut tut, aber zwingen kannst du sie halt nicht 🤷‍♀️ Also hilft nur: Angebote machen, evtl Kompromisse (wie ruhig im Bett kuscheln, sie muss aber nicht schlafen) finden und ansonsten aussitzen… und nachts mal den Vater übernehmen lassen 😜