Lernturm-ja/nein? Marke oder Selfmade?

Hallöchen,
Söhnchen ist nun knapp 13 Monate und möchte immer bei uns dabei sein. Der hochstuhl ist aber leider zu niedrig, um auf dem küchentresen etwas zu sehen.
Ab wann habt ihr einen lernturm genutzt? Oder findet ihr das sinnlos? Reicht ein einfacher selfmadeturm vom 🇸🇪 Möbelriesen oder sollte es ein höhenverstellbares Markenteil sein?

Liebe Grüße und danke für eure Erfahrungen 😁

1

Wir hatten nie einen und ich hab den Hype darum auch nicht verstanden. Ich muss allerdings auch sagen, ich hasse kochen und versuche das so schnell wie möglich hinter mich zu bringen. Das einzige was wir gemacht haben war Plätzchen backen und das ging super am Esstisch.

2

Wir haben einen. Da zu dem Zeitpunkt, als wir ihn angeschafft haben, Baumärkte zu hatten, haben wir einen recht simplen beim großen A bestellt. Wir nutzen ihn täglich und ich finde, das Geld hat sich jetzt schon ausgezahlt.

3

Unsere Freunde haben einen sehr teuren (knapp 200 Euro). Die Tochter hat kein Interesse. Deshalb haben wir keinen gekauft. Aber meine Tochter hat auch kein Interesse sonderlich zu schauen was ich in der Küche mache. Sie will höchstens sehen wie das Öl brutzelt aber dann will ich sie weder im lernturm noch sonst wo in der Nähe der Pfanne haben.
Ich würde an deiner Stelle eine günstige Version nehmen wenn es der absolute Hit wird könnt ihr immer noch teuer kaufen!

4

Wir hatten für 3 Kinder ein- und denselben Ikea-Hack und waren sehr zufrieden damit.

5

Wir haben ein von Kaufland. Der hat 60€ gekostet und hat drei verstellbare Stufen. Das fand ich schon cool und ich musste nicht erst zu Ikea fahren und das Ding zusammen bauen. 😄 (Der kam wirklich komplett zusammen gebaut 👍🏻)

Junior will allerdings auch immer gucken was ich mache, deswegen konnte ich mir denken, dass er das gut findet.
Dann war es Mal für ne ganze Zeit Out und er wollte trotzdem auf den Arm.. 🙄
Aber nun liebt er das Ding wieder und guckt zu. Versucht ab und zu schon zu helfen und nascht Mal ein paar Kleinigkeiten. 🥰

Ich finde den super. Würde aber auch nichtmehr als 100€ geben, das wäre es mir einfach nicht wert. 🙈😅

6

Wir haben beim ersten Kind bereits überlegt und uns dagegen entschieden, damit nicht noch ein Teil hier rum steht.
Wir haben jetzt beim zweiten Kind einen gekauft, er ist genau wie die große Schwester sehr interessiert und wollte immer auf die Küchenarbeitsplatte oder auf den Arm.
Wir haben ihn gekauft, da war er kurz vorm 1. Geburtstag, er ist motorisch sehr fit und konnte da schon laufen und gut klettern.

Wir haben mangels Zeit und wegen Lockdown einen von pinolino im Internet bestellt. Er ist täglich im Einsatz und im Nachgang hätte ich ihn gern schon beim ersten Kind gehabt.
Auch meine Große steht ab und zu gerne drauf, ist halt auch sicherer als auf dem Hochstuhl.

7

Wir hatten einen, den hab ich nachdem J ihn ein halbes Jahr nicht verwendet hat wieder verkauft. Ich koche allerdings auch immer sehr schnell. Weil ich nicht gerne koche.

8

Wir haben das Ikea-Modell und sind absolut zufrieden. Kind kann interessiert zuschauen (oder wie gestern, im „coolen“ Turm stehen, Pflaumen naschen und Gemüseabfall inspizieren) und es steht sicher und auf richtiger Höhe. Sie ist jetzt 15 Monate alt und den Turm haben wir seit sechs Wochen.
Ich hab mir auch ehrlich gesagt keine Gedanken gemacht, ob sie mega Interesse am Kochen oder so hat- ich finde es wichtig, dass sie das Interesse selbständig erlernen kann.

9

Wir haben den seit sie 11 Mte alt ist als diy von dem von dir genannten Hersteller 😉

Für uns ist das Ding Gold wert seit der ersten Minute. Sie ist täglich da drauf, kann mittlerweile seit sie 13 Mte alt ist, selbst drauf klettern.