Kleinkind 19 Monate und Brille

Hallo Mamis,

Meine kleine Maus bekommt aufgrund der Diagnose des Augenarztes nun eine Brille. Ich würde gerne wissen, wie es bei den Mamis so gelaufen ist deren Kinder in dem Alter oder kleiner eine Brille bekommen haben und vor allem wie habt ihr ihnen das näher gebracht, dass sie eine tragen müssen bzw. das die Brille aufbleibt.

Wir warten jetzt noch darauf das unsere Brille fertig ist , aber ich ahne schon das die nicht aufbleiben wird und es ein Kampf werden wird. Ich bin über jeden Tipp dankbar. ☺️😉

1

Hallo wie ist den die Diagnose?

Meine war 20 Monate alt als sie ihre Brille bekam aufgrund von damals +6 Dioptrien
Und was soll ich sagen bis auf die ersten Tage sagen du ne die lassen wir noch ein bisschen auf war es absolut kein Problem.
Nach kurzer Zeit verlangte sie die Brille morgens selbst und legte sie erst zum schlafen wieder ab.
Wir haben die Brille jetzt 1 Jahr und wenn schon mal was kaputt ging war das für sie ein Riesen Drama obwohl wir eine Ersatz Brille haben.

2

Mir bestätigte eigentlich jeder je größer die Sehschwäche umso schneller wird die Brille akzeptiert weil es für die Kinder extrem erleichternd ist.

3

Der Dioptrienwert + 2,5 und eine Hornhautverkrümung die das sehen auf dem linken Auge so anstrengen macht, dass es häufig tränt.

4

Meine Maus wird auch bald eine bekommen (sie ist jetzt 15 Monate). Bei meinen Nichten war es so, dass sie eine Brille wollten, weil meine Schwester und ich eine haben und sie so sein wollten wie die großen. Ich hoffe das klappt auch bei meiner Maus. Falls du keine Brille trägst, vielleicht kannst du dir eine ohne Stärke holen (gibt's das vielleicht bei dm oder so?) Und dann habt ihr beide eine ..am gleichen Tag :) das macht es doch eigentlich wieder spannend für sie oder? Vielleicht in Geschenkpapier eingepackt dass es was besonderes ist. Das würde bei meiner Maus ganz sicher klappen!

7

Danke für den Tipp mit dem Geschenkpapier, finde ich eine tolle Idee. Ich und mein Mann sind ebenfalls Brillenträger. Sie kennt das also quasi, das Mama und Papa den ganzen Tag Brille tragen. Ich hoffe das es dann genauso ist und das sie das dann auch möchte☺️

5

Wenn die Brille gut passt und das Kind merkt, daß es damit besser sieht wird die Gewöhnung schnell gehen. Das hat uns damals die Ärztin in der Augenklinik gesagt. So war es dann auch. Wir haben eine tolle Brille ausgesucht uns sie schon mal darauf vorbereitet das sie die bald tragen darf. Die Brille kam dann und haben sie ihr aufgesetzt. Zwischendurch haben wir dann mal für ne halbe Stunde ne Brillenpause gemacht. Nach ein paar Tagen war das Thema durch.

6

Meine Maus trägt ihre Brille seit sie 10 Monate ist. Sie ist stark weitsichtig mit +6,5 Dioptrien. Was soll ich sagen, sie hat die Brille vom ersten Moment an toleriert und macht nur dran rum, wenn sie sich die Augen reiben möchte weil es juckt. Sie ist nun 15 Monate und ich hoffe dass bleibt so.
Wichtig ist, dass die Brille gut sitzt und nirgends drückt.

8

Darf ich fragen wie euch das aufgefallen ist, also das sie eine brauchen könnte ?

Und wie wird das dann getestet ? Einen Sehtest so wie die Erwachsenen geht ja schlecht 😅😅 oder seit ihr einfach so zum Augenarzt ??

🙈 sorry

9

Meine Tochter braucht bisher keine Brille, aber wir haben z.B. einen Screeningtest beim Kinderarzt gemacht. Plusoptix heißt das Verfahren, bei dem das Kind nur kurz in ein Gerät gucken muss. Das kann man auch schon machen, wenn das Kind sehr jung ist.
Das wird leider nicht von allen Krankenkassen gezahlt, aber kostet als Igel Leistung auch nicht so wahnsinnig viel, ca. 25€.

11

Ok super, danke für die Info

weiteren Kommentar laden