39,1 Fieber und mag den ganzen Tag nichts essen

Hallo nochmal,

das ist unsere erste Krankheit, daher bin ich etwas überfordert. 😅 Mein Sohn wird bald 2 und hat seit 3 Tagen einen Virus. Waren auch schon beim Arzt. Jetzt mag er aber seit gestern nix mehr essen. Gestern waren es noch ein paar Löffel hier und da, aber heute ABSOLUT NICHTS, bis auf einen Löffel Maisgries. Das ist tatsächlich das einzige Gericht, dass er manchmal noch mag. Er will kein Gemüse, kein Obst (beides mag er generell leider gar nicht), keine Suppe, keine Nudeln etc. Ich hab jetzt gestern Knabberzeug gekauft, in der Hoffnung, er isst wenigstens das. Hat gestern auch funktioniert aber heute gar nichts mehr.

Habt ihr Tipps? Irgendwelche Gerichte, die Kinder gerne esse, wenn nichts anderes geht? Bin echt am Verzweifeln…

Vielen Dank!

1

Würde mal Brei einfrieren, wenn du so Eisstiele hast.
Vielleicht mag er kalt essen.

Alternativ Naturjoghurt am Löffel einfrieren in einer Espressotasse.

2

Gehen Milchprodukte bei Fieber? Meine Mutter meint, davon steigt das Fieber noch mehr an. Hab das ehrlich gesagt nur so übernommen und nie darüber nachgedacht, ob das stimmt. 🤷🏻‍♀️

3

Mythos.

4

Trinken ist wichtig! Er wird schon essen, wenn es ihm danach ist. Verdauung verbraucht auch Energie, die er jetzt nicht hat. Du kannst ihm eventuell Tee mit Honig geben, oder Joghurt, einfach alles, was er gern isst. Aber so lange er nicht dehydriert, passiert nichts. Wenn das Fieber runter geht (Zäpfchen?), wird er schon wieder essen.

5

Das hängt natürlich immer vom Kind und dessen Vorlieben ab ;) bei meiner Tochter ist das Ass im Ärmel, wenn sonst gar nichts geht, eigentlich immer ein Stück Babybel gewesen bisher 🤣 aber davon würde sie sich auch an gesunden Tagen am liebsten den ganzen Tag ernähren wenn es nach ihr ginge 🤭
Wenn es eine "richtige" Mahlzeit sein soll, sind Nudeln mit Tomatensauce der Klassiker, aber dazu fehlt bei Krankheit ja oft eher die Lust und man snackt sich so durch den Tag mit einzelnen Kleinigkeiten....

Ach ja, meine Tochter knabbert auch mal gerne kleine Laugenbrezeln, die gibts für Kinder ja auch schon ohne Aufstreusalz, vielleicht wär das was für ihn. Einfach eine Schüssel hinstellen beim Spielen/Kuscheln/Bücherlesen und vielleicht greift er zwischendurch mal zu

Gute Besserung 🌷

6

Unser kleiner Mann ist leider auch ein sehr schlechter Esser wenn er krank ist. Ich biete an, aber wenn er nicht mag, dann dränge ich nicht. Es sind meist nur 1-2 Tage, dann sollte er zumindest wieder etwas kleines snacken. Bei uns geht dann, Apfelmus, Brezel, Fruchtquark, Wienerle, Buchstabensuppe (liebt er, wenn auch mega Sauerei 🤦🏼‍♀️), Maisflipps, Banane.
Gute Besserung!!