Zahnfleisch gerissen, Zahndurchbruch

Hi
Es geht um meinen Sohn. Er ist 19 Monate alt und bekommt gerade Zähne. Bisher hat er nur die 4 Schneidezähne unten und 2 vorderen Oben. Der erste Zahn kam auch erst sehr spät kurz nach dem 1. Geburtstag.
Aktuell sehe ich das der untere Eckzahn durchbricht , der ist aber nicht das Problem sondern einer der Backenzähne. Das Zahnfleisch an der Stelle ist unten auf beiden Seiten sehr dick und geschwollen und wenn man die Chance hat reinzuschauen erkennt man auch etwas weisses. Nun habe ich heute gesehen das links genau an der Stelle etwas Zahnfleisch abhängt. Und die obere Schicht etwas gerötet und leicht offen ist, klar wenn das Zahnfleisch fehlt. Erkennen ob der Zahn nun durch ist kann ich nicht.
Hat jemand Erfahrung ? Ist das normal bzw kann das Mal passieren oder soll ich zum Kinderarzt mit ihm ?

Der große Sohn hatte das tatsächlich nie gehabt auch nie geschwollen oder so. Jemand Erfahrung ?