Ab wann habt ihr die Haare geschnitten?

Hallo,

mein kleiner Mann ist etwas über ein Jahr. Seine Haare sind sehr dünn und locken sich etwas nach dem Waschen. Am nächsten Tag ist aber alles platt und es sieht eher aus wie Wischmop, manchmal eher Vogelnest..
Über den Ohren wollte ich demnächst Mal abschneiden, damit die Ohren frei bleiben.
Ich frage mich, ob ich nicht gleich kurz schneiden soll? Oder lässt man das bei den kleinen Kindern so? Haarspangen für Jungs ist eher No Go, oder?

Wann habt ihr angefangen die Haare zu schneiden?

Danke für Antworten!

1

Wenn sie komplett in die Augen kamen, unordentlich über die Ohren hingen und man hinten einen Zopf binden konnte :)). Also so mit 19 Monaten. Ich fand es sehr schade, aber es musste eine Form kriegen. Richtig kurz schneiden würde ich nie, ich habe ja sooo lange auf die Haare gewartet :)).

2

Ich will es auch nicht kurz schneiden, weil ich seine Haare so mag. Aber es ist ein schmaler Grad zwischen süß und ungepflegt :(

3

Wir haben sogar schon nach 6 Monaten das erste Mal schneiden müssen. Er kam wie Elvis auf die Welt, dann fielen sie aus. Übrig blieb ne Elvistolle (die durfte bleiben) und Seitenspoiler. Das sah so bescheuert aus 🙈
Man sagt ja eigentlich, man soll erst nach 12 Monaten das erste Mal schneiden... Aber wenn es dich stört, dann runter mit der Matte!

LG Audrey

4

Das hängt sicher davon ab, ob Junge oder Mädchen und wie viele Haare das Kind hat.
Unsere Große wird demnächst 2 und hat meine dünnen Haare geerbt. Wir sind froh, dass die mittlerweile etwas länger werden und über die Ohren gehen. Haarspangen haben wir für den Pony schon probiert, aber sie zieht sie wieder raus. Dennoch will ich den Pony nicht abschneiden, da wir auch froh sind, dass sie überhaupt so lange Haare hat. Geschnitten haben wir also noch gar nicht. Wäre sie ein Junge, dann aber schon.

Im Geburtsvorbereitungskurs war eine dabei, deren Tochter hatte bei Geburt schon richtig dicke, lange schwarze Haare am ganzen Kopf. Mittlerweile ist es ein kleines hübsches Mädchen mit langen l, vollen Haaren bis zum Rücken. Die haben sicher andere Probleme als wir ;-)

Meine Kleine ist 7 Monate und hat fast noch gar keine Haare. Alles meine bzw. Omas Schuld (die bösen Gene) ;-)

10

Oh, wie haben auch mit 2 Jahren noch wirklich spärliche Haare gehabt. Und das sah irgendwann richtig blöd aus. Hinten lang, vorne kurz. Ich hab mir dann eine Friseurschere besorgt und immer fleißig Spitzen geschnitten. Nur hinten, bis die Haare irgendwann eine Länge hatten.
Jetzt ist sie 3,25 und hat schulterlanges dichtes Haar und die Spangen bleiben drin🥰
Es kommt! Nur der Übergang ist doof😊

5

In der Kita meiner Tochter trägt ein Junge Haarspange. Es war gewöhnungsbedürftig, aber was willste sonst machen, wenn die Haare lang werden sollen? :)

Ich mag lange Haare an Jungen nicht, aber wäre das mein Ziel würde ich die Übergangszeit mit Spangen und Haargummis überbrücken. In dem Alter/Haarzustand sind doch die wenigsten Kinder klassisch "schön". Und die Haare wachsen ja doch recht schnell.

6

Wir haben die ersten mal jeweils mit 8 Monaten geschnitten.

Mein Großer hat auch ne Zeit lang Spangen im Haar gehabt und später Zopf. Er wollte lange Haare. Aktuell wachsen die Haare bei meinen Jungs wieder, wo bei der kleine demnächst wieder etwas kürzere Haare bekommt da sie so dünn sind. Der Große hat schöne volle Haare.

7

Mein Sohn hat auch eher dünne blonde Haare.
Ich hab mich lange gewehrt. 🙈 Ich fand seine Baby Löckchen so süß. Aber irgendwann wuchsen sie auch über die Ohren und sahen allgemein etwas durcheinander aus. Schwer zu beschreiben.
Naja, als mein Mann mir die Haare dann auf meinen Wunsch abrasiert hat, hat er beim Kind dann weitergemacht. 😄 Da war der kleine gerade 2 Jahre. Natürlich nicht abrasiert aber halt ordentlich. Er sah gleich 1 Jahr älter aus. 😬

8

Bei meiner Tochter jetzt - also so mit 2,5 Jahren.
Die Haare sind mittlerweile recht lang und sie schüttelt, pustet und streicht sich immer alles aus den Augen. Es scheint sie also zu nerven. Zopf hält hier an guten Tagen 1 Stunden und im Notmalfall 1 Minute 😂

9

Beiden Kindern mit ca 8/9 Monaten, sie sind mit vollen, langen Haaren zur Welt gekommen und haben sie auch nie verloren.
Beim Frisör war ich mit beiden mit jeweils ca. einem Jahr.
Da mein Sohn aber völlig abbrüht, habe ich mir ein paar YouTube Videos angesehen und eine Haarschneidemaschine bestellt. Klappt besser als beim Frisör und sieht gut aus 😅

Eine Spange oder ein Haargummi finde ich furchtbar bei Jungs. Ich bin da altmodisch und schneide meinem Sohn die Haare kurz.
Wenn er sie irgendwann lang tragen will, dann kann er das tun, aber aktuell ist es ihm noch völlig egal, also entscheide ich. Bitte nicht falsche verstehen, wenn er irgendwann die pinken Glitzer-Einhorn-Haarspangen der großen Schwester will, darf er auch das.

11

Hallo bei mein klein war es so mit 6 Monaten. Er hatte bei der Geburt schon Haare bis zu den Ohren. Am Anfang habe ich immer Mal wieder ein Zopf gemacht damit die nicht in den Augen hängen. Aber seine Haare wachsen so schnell. Er ist 1 und wir müssten schon 3-4 Mal schneiden🙈