Sprachverständnis/zeigegeste

Hallo ihr lieben, mich würde mal interessieren bei wem sich das sprachverständnis sowie due zeigegeste erst später (nach 18 monaten) entwickelt hat? Konnte das gut aufgeholt werden oder steckte mehr dahinter?
Mein sohn ist 19 Monate und zeigt nach wie vor auf nichts und ich habe auch das gefühl das er mich nicht versteht. Also keine Aufforderungen. Manchnal klappt etwas,meistens aber nicht. Ohren wurden gecheckt. Zeige ich ihm im buch etwas habe ich aber das gefühl er guckt hin, wenn ich frage wo ist die katze(im buch) sucht er sie, sieht sie und freut sich aber er zeigt auch dann nicht. Gibt es kinder die einfach nicht zeigen? Naja gut dann wäre noch daa sprachverständnis. Lange hat er nichtmal reagiert wenn ich gefragt habe wo ist papa. Mittlerweile guckt er aber hin das scheint er langsam zu verstehen. Ein bisschen sorgen mache icg mir natürlich trotzdem noch

1

War bei unserem Sohn ähnlich. Da er dich sonst gut entwickelt hat, hab ich mir nicht so grosse Gedanken gemacht.
Jetzt ist er 22 Monate und zeigt auf Sachen und benennt sie (noch nicht ganz verständlich). Nur bei Flugzeugen draussen zeigt er auch, wenn ich danach frage und dann auch nur einmal. Sonst ist zeig-technisch alles ohne Aufforderung oder Frage.
Er deckt den Tisch, leg das Besteck in den Teller, wenn er fertig ist, holt das Buch, den Ball,... und bringt es auch den unterschiedlich benannten Leuten auf Aufforderung.

Also ich denke deshalb schon, dass es Kinder gibt die nicht viel zeigen. Wenn du aber wirklich bedenken hast, dass er ein Problem hat, würde ich es beim Kinderarzt ansprechen. Er/sie wird dich beruhigen können oder dich für entsprechende Konsultationen weiterleiten zb. Pädaudiologe bzgl. Speachverständnis.

2

Danke für deine Antwort. Hat er sonst denn verstanden wenn du was wolltest wie hol den ball , mach mal dies und das? Oder kam das auch erst nach 19 monate?

3

Da hat das angefangen. Vorher ging sowas auch nicht.

weiteren Kommentar laden