Kind im eigenen Bett schlafen lassen

Hallo zusammen ,
ab wann habt ihr euer Kind an sein eigenes Bett gewöhnt? Mein Kind ist 14 Monate alt und schläft bei mir mit im Bett. Sie kriegt nachts noch die Flasche und wird auch so mal wach und dann lieg ich ja sowieso schon neben ihr und streichel sie. Ich arbeite wieder und es ist so am praktischsten für mich!
Ich würde sonst zu wach werden, wenn ich sie in ihrem Bettchen wieder zum Schlafen bringen würde, das würde zu lang dauern (hab’s versucht). Ich bin zufrieden mit der Situation, aber von außen , insbesondere von Schwiegermutter, kommt ständig die Frage, wann sie denn im eigenen Bett schläft. Das nervt natürlich. Würde aber gern wissen, ob ich die Einzige bin, die das Kind mit 14 Monaten noch bei sich hat. Und wann ihr euer Kind ans eigene Bett gewöhnt habt. Ich will damit erst anfangen, wenn es sich richtig für mich anfühlt und ich nicht noch mehr Schlafmangel dadurch habe.

Liebe Grüße

13

Hallo,

Du hast das Wichtigste schon gesagt, du bist zufrieden mit der Situation und darauf kommt es an. Kann die Schwiegermutter schlechter schlafen weil dir Kleine bei dir schläft 🙄

Der große ist im September 3 geworden der kleine 12 Wochen und beide schlafen bei mir...beide könnten jederzeit in ein eigenes Bett im selben Raum oder in ein eigenes Bett im eigenen Zimmer...aber so wie du sagst bei uns ist es auch am einfachsten wenn beide bei mir schlafen. Der kleine wird gestillt und der große war schon immer ein schlechter Schläfer...er kann dann in sein Bett gehen, wenn er es möchte.

Wir schlafen so wie es für uns am besten passt d.h. ich mit den Kids und mein Mann auf der Couch...mein Mann und ich haben so unterschiedliche Schlafgewohnheiten wir haben schon vor den Kindern getrennt geschlafen.. auch da viel Unverständnis von außen...

Aber! Schlaf ist so so wichtig für alle Familienmitglieder also schlaft so, wie es für euch am besten passt 😉

27

Hallo, das tut echt gut hier alle Antworten zu lesen, denn genau das haben mein Mann und ich uns heute auch gefragt…wie wir das am besten machen und ob wir unseren Sohn (8,5Monate alt) demnächst ins eigene Zimmer umziehen sollen bevor seine kleine Schwester auf die Welt kommt.
Darf ich fragen…wie war es als das jüngere Kind auf die Welt kam, wenn alle in einem Zimmer waren? Als Newborn schreien sie ja bei Hunger schneller…hat das das ältere Kind geweckt? Wir würden sonst nämlich auch gerne unseren Sohn noch neben uns schlafen lassen. Er ist doch noch so klein und wir genießen es mit ihm zusammen im Zimmer zu schlafen. Hatte nur überlegt, ob wir jetzt agieren müssen, bevor die kleine Schwester auf die Welt kommt, sodass keine Eifersucht oder so aufkommt. Würde mich über antworten freuen, wie ihr das bei Geschwisterkindern gemacht habt 😌

28

Also wir haben es einfach auf uns zukommen lassen 😅 ich wollte ihn auch noch vor der Geburt an sein Zimmer gewöhnen aber auf der anderen Seite war er ja noch mein Baby und ich hatte das Gefühl ihn ungerecht zu behandeln...was soll ich sagen ich denke er hat meine Unsicherheit gespürt und wollte dann natürlich erst Recht nicht in sein Zimmer...

Also hab ich das alles ganz schnell vergessen und einfach so weiter gemacht wie bisher. Ja die ersten Wochen waren für uns alle...bescheiden...immer wenn das Baby geweint hat ist er wach geworden oder umgekehrt. Der Große ist ja wie gesagt ein schlechter Schläfer und hat das Baby geweckt...aber es haben sich beide aneinander gewöhnt. Der Große wacht nicht mehr auf, wenn der kleine weint und umgekehrt.

Ich würde sagen mittlerweile sind wir in allen Bereichen ein eingespieltes Team.

Ich wünsche euch alles Gute, dass es so klappt, wie ihr es euch vorstellt und alles Gute für die Geburt 💐

weiteren Kommentar laden
1

Meine 15 Monate liegt noch im Beistellbett bzw bei mir im Bett. Selbst wenn ich sie dann in ihr Bett lege wird sie weiterhin in mein Bett kommen dürfen solange sie es will und alle zufrieden damit sind. Da gibt es keine Vorgaben, du kannst auch noch Jahre Familienbett haben. Irgendwann will sie das nicht mehr :-)

2

Hallo!

Ich kann dir gar nicht mehr so genau sagen, wie alt unsere Kinder waren, als sie zum ersten Mal in ihrem Bett schliefen.
Als ich das Bedürfnis hatte abends mal wieder ein bisschen Zeit außerhalb des Schlafzimmers zu verbringen, habe ich sie halt in ihr Bett in unserem Schlafzimmer gelegt und geguckt, wie lange das gut ging.

Sie durften bzw. dürfen aber bis heute im Laufe der Nacht zu uns ins Bett kommen (unser Sohn ist allerdings auch erst knapp 14 Monate alt und er ist bisher, bis auf ein Mal, immer irgendwann nachts bei mir gelandet).

Mit ihrem Bett in ihr Zimmer ausquartiert wurde unsere Tochter mit 16 Monaten, unser Sohn mit 13 Monaten.
Ansonsten überlasse ich es den Kindern, wann sie bereit sind die komplette Nacht auch dort zu verbringen. Das hat bei der Großen wunderbar funktioniert und wird es auch beim Kleinen.
Ich setz mich doch nachts nicht an irgendwelche Kinderbetten und warte, bis sie wieder einschlafen, womöglich noch frierend im Schlafanzug und barfuß... ne, ne, nachts bekommen hier alle so viel Schlaf wie nur irgend möglich!

Übrigens muss das keiner so genau wissen.
Wenn jemand fragt, wie unsere Nächte sind, antworte ich gerne vage (Sie werden immer besser! / Die letzte war richtig gut! ... oder so) Lass dir doch da nicht rein reden - es muss für euch als Familie passen, deine Schwiegermutter ist schließlich nachts nicht da.

11

Nun musste ich eben schmunzeln.

So sitzt ich hier jede Nacht aber nicht weil das Kind nicht ins Bett darf sondern weil sie nur in ihrem Bett schlafen will 😂

14

Das ist ja dann etwas anderes. 😅 Ich drück dir die Daumen, dass auch du bald die ganze Nacht in deinem warmen Bett verbringen darfst! 😁

3

Meiner schläft mit fast 2 noch bei uns. Seit ca 2 Monat immerhin oft in seinem Bett, dass wir als Beistellbett angebaut haben, damit wir mehr Platz haben. Manchmal klettert er nachts aber über mich drüber um zwischen uns zu liegen. Er braucht offenbar die Nöhe, da darf er gerne bleiben. Was andere denken ist mit egal. Familienbett machen aber ja viele…

4

Meine Tochter ist 20 Monate und sie liegt in einem grossen Beistellbett an meiner Seite und ich finde die Situation super. Sie wird ab und zu mal nachts wach und so kann ich sie sofort beruhigen. Und sie ist ja noch so klein, warum sollte sie alleine schlafen 😊 manchmal nehme ich sie auch noch mit zu mir herüber. Mir wäre/ist es persönlich vollkommen egal was andere darüber denken. Aber ich habe auch noch nie etwas darüber gehört. Mich hat auch noch nie jemand gefragt.

5

Unser Kind hat so ca. mit 1.5 Jahren ins eigene Bett im eigenen Zimmer gewechselt, so genau weiss ich es gar nicht mehr. Aktuell mit 2 Jahren und 4 Monaten schläft er meistens so bis 4 Uhr im eigenen Bett, dann jammert er und wir holen ihn rüber. Da schläft er nach einer Kuschelrunde nochmals ein, bevor wir um ca. 6 Uhr aufstehen (Frühaufsteherkind...).

Wenn ich mich nachts an sein Bett setze, bis er wieder schläft, ist er super wachsam und hört, wenn ich mich rausschleiche. Spätestens 20min später weint er wieder. Also hol ich ihn gleich wieder rüber ;-)

Fragen dazu beantworte ich vage oder sag gleich, er schläft meistens im eigenen Bett. Dass sich "meistens" auf die Stunden pro Nacht und nicht auf ganze Nächte bezieht, ist doch egal :-D

6

Mir gehts ganz genauso wie dir, nur dass unser Sohn gerade 16 Monate alt ist. ☺️

Ich frage mich auch ab uns zu, ob es nicht an der Zeit wäre, das Kind ans eigene Bett zu gewöhnen, abzustillen etc. Aber wenn ich genau darüber nachdenke, kommt das nicht von uns (Mama Papa Kind), sondern von außen und da ist finde ich der Knackpunkt. Es sollte in eurem Interesse sein, gut für euch sein. Und ich glaube man darf gerne warten bis es so weit ist.

7

Unser großer ist 4 und schläft bei uns im Bett. So lange das Kind es so will und es euch nicht stört braucht man sich da von außen nix erzählen zu lassen.

8

Unser Sohn ist mit genau 6 Monaten vom Beistellbett in sein Babybett umgezogen, allerdings stand das bis zum 1. Geburtstag noch in unserem Schlafzimmer.

Erst nach unserem Umzug hatten wir ein eigenes Zimmer für ihn. Er schläft immer mal wieder bei uns im Bett, wenn er sehr unruhig z.B.

Da er nicht mehr im Babybett schläft (er klettert raus), hat er eine Matratze auf dem Boden. 1,20 m breit, so kann man bequem beim Einschlafen bei ihm liegen und wenn er nachts mal wach oder unruhig ist, leg ich mich einfach dazu und schlaf den Rest der Nacht bei ihm.

Für uns ist es die beste Lösung