Ein Kind ist kein Kind

Hallo zusammen,
Wir haben einen zauberhaften Sohn (1,5 Jahre) und so langsam stellt sich bei uns die Frage, ob wir noch ein zweites Kind haben möchten.

Vorab: ich habe als Papa 8 Monate Elternzeit in Teilzeit genommen und weiß dementsprechend, wie anstrengend das erste Jahr so wahr. Aber auch jetzt ist es noch sehr anstrengend da wir beide viel arbeiten und quasi die ganze Freizeit für unseren Sohn verwendet wird.
Wenn ich mir gerade vorstelle, dass wir noch ein zweites Kind hätten (das ich 100% genauso lieben würde wie unser erstes!) Dann wird mir schon etwas mulmig. Wir bekommen ja jetzt alles nur gerade so hin... Gerade als unser kleiner jetzt länger krank war und kaum geschlafen hat, bin ich echt an meine Grenzen zu kommen.

Ich habe echt Angst, dass ich das alles nicht schaffe. Wusstest ihr immer, dass ihr ein zweites Kind wolltet? Welche Auswirkungen hatte ein zweites Kind auf euch und auf die Beziehung?

7

Guten Abend, nur um dass hier kurz mal für mich zu sortieren.... Du hattest vor wenigen Tagen extra einen Post erstellt, in dem du lang und breit erzählt hast, wie sehr Du dich für die Familie aufopferst, in der Form deines Lebens seist und deine Frau genau das Gegenteil verkörpert- Sie sich absolut gehen lässt, weiss wie unglücklich du bist aber kein Problem damit hat....
Deine Prognose war wortwörtlich, dass ihr euch weiter auseinander entwickelt und du nur darauf wartest, dass dein Sohn etwas älter ist, um dann die Scheidung einzureichen.... !!!!?
Neben den vielen (zu Recht) sehr empörten Beiträgen gab es sogar einige sehr Bemühte, die dir versuchten wertvolle Tips im Umgang mit deiner Frau und eurer Beziehung mitzugeben.
Das du, nachdem wie du dich hier allen ernstes über eure Ehe und deine Frau geäußerst hast - und insbesondere mit deiner Prognose auf die baldige Scheidung- über ein 2. Kind nachdenkst erschließt sich mir nun absolut nicht.

1

Man weiß halt nicht wie das zweite Kind wird.

Ich habe im Wochenbett nach 6 Tagen weinend meinen Mann angesehen und gesagt wir brauchen noch so ein Wunder und das obwohl ich echt ko nach der Geburt war und das erste Jahr mit meinem Sohn auch anstrengend war.

Aber es hat sich alles geändert als unser zweites Kind geboren wurde und das Familienleben ist turbulent aber es macht Spaß und wir fühlen uns jetzt vollständig.

2

Ich bin gerade schwanger mit unserem zweiten Kind. Unsere Tochter ist jetzt ebenfalls 1,5 Jahre.
Uns war immer klar, dass wir mehrere Kinder möchten. Irgendwann hab ich Babybilder von Freunden gesehen undcwusdte, dass ich wieder bereit bin.
Natürlich habe ich viele Sorgen bezüglich des Lebens mit 2 Kindern. Werde ich beiden gerecht? Hoffentlich geht die Große nicht unter... all solche Dinge eben. Aber ich glaube gewisse Bedenken sind normal. Ich habe Vertrauen in uns und unsere Familie. Das wird schon werden.

3

Hi

Ich würde das von der laufenden Partnerschaft abhängig machen. Willst du mit deiner Frau ein weiteres Kind? (Betonung auf 'deiner')

Gruß

4

Kurz vorab: Als ich erst ein Kind hatte, fand
Ich den Spruch „Ein Kind ist kein Kind“ immer arrogant und überheblich. Jetzt, mit zwei Kindern, finde ich den Spruch immer noch arrogant und überheblich. Aber auch irgendwie wahr 🙊😂

Wir hatten in den ersten 1-2 Lebensjahren unserer Tochter viel mit uns zu tun, mussten einiges an Konflikten ausfechten und uns erst in unserer neuen Rolle als Eltern finden. In der Zeit wäre es mMn unverantwortlich gewesen, direkt nochmal schwanger zu werden. Das haben wir beide so gesehen. Ein Kind löst keine Konflikte, es verschärft sie im Zweifel eher.
Aber wir haben beide mit Durchhaltevermögen und Selbstreflexion hart an uns gearbeitet und diese Krise gemeistert, darauf bin ich immer noch stolz. Zudem wird ja auch vieles mit Kindern mit der Zeit einfach entspannter (Schlaf etc.).

Als unsere Große knapp 2,5 war, bin ich wieder schwanger geworden. Die Kleine ist jetzt 13 Monate alt. Das weitere Kind hat überhaupt keinen negativen Einfluss auf unsere Beziehung. Eher sogar das Gegenteil, wir sind noch mehr auf Augenhöhe und ein noch besseres Team geworden. Das liegt aber sicher auch daran, dass wir die für uns wichtigen Kämpfe schon ausgefochten haben.
Ich bin sehr froh, dass wir uns genauso entschieden haben.

5

Hattest du nicht vor kurzem erst einen post verfasst, wie sehr du dein Kind liebst aber deine Frau nicht mehr und wie toll du bist und wie sehr sich deine Frau gehen lässt ?!

6

Hallo!

Unsere Nr. 1 hat unser Leben komplett auf den Kopf gestellt, bei Nr. 2 (Abstand von 18 Monaten und 3 Tagen) war der Weg zum Wickeltisch vorgetrampelt UND Nr. 1 hat Nr. 2 bespaßt, ich musste also gar nicht mehr so viel Zeit auf das Baby verwenden wie bei Nr. 1.

Unsere Nachbarn haben 7 Kinder UND ein Leben als Paar, weil sie ein soziales Netz haben, die Ältesten schon mit auf die Kleinen aufpassen. ...

Unsere sind jetzt in der Grundschule und wir können sie stundenweise alleine lassen und im Ort / Nachbarort unseren Hobbys nachgehen.

Allerdings muss ich auch sagen, dass unsere Nr. 2 schon streckenweise sehr speziell war / ist... Wenn sie die Nr. 1 gewesen wäre, wäre sie Einzelkind geblieben. Aber durch die Erfahrung mit Nr. 1 konnte ich die Situation einschätzen und bin auch bei Dauergebrüll ruhig geblieben, weil ich wusste, dass Madame "nur" müde war, aber nicht "runter kam".

Insgesamt sind sie als Geschwister ein tolles Team und Nr. 2 war die absolute Bereicherung.

Alles Gute,
Gruß
Fox

8

Da unser erstes Kind ein high need Baby war und jetzt mit 3,5 immer noch ein sehr aufgewecktes und anstrengendes Kind ist, macht unser zweites Kind den Alltag nicht wirklich stressiger. Es hat sich irgendwie kaum etwas verändert und es ist genauso anstrengend wie vorher auch. Nur die Aufgabenverteilung hat sich bei uns verändert