Wann keinen Abendbrei mehr?

Hallo,

Typisch ist ja, abends Getreidebrei zum Essen anzubieten für die Babys. Jetzt frage ich mich, wann ich den Getreidebrei mit morgens tauschen sollte.
Ab wann habt ihr das gemacht? Gibt es dazu irgendwelche offizielle Empfehlungen? Mit Google finde ich nichts dazu.

Liebe Grüße

1

Warum willst du tauschen? Der Abendbrei wird weggelassen, wenn ihr auf anderes Essen umsteigt. Das ist unabhängig vom Frühstück.

4

Ich will tauschen, weil man als Erwachsene eher morgens Haferflocken essen soll und nicht Abends.
Er würde morgens wie abends den Getreidebrei essen. Er isst eigentlich alles was man ihm gibt (außer grünes Gemüse).

22

Warum soll man Haferflocken nicht abends essen?

weiteren Kommentar laden
2

Hallo!

Mein Sohn ist 10 Monate, und füttern ist unmöglich. Er will nur noch selber essen.

Seit ca. 1,5 Monaten bekommt er morgens ein wenig Brot, Gurke, Tomate, was hat so da ist. Oder mal Bananenpancakes oder Gemüsewaffeln.

Abends bekommt er Brot, und da er so gern Gemüse isst, bekommt er gedünstetes „Grünzeug“ dazu. Oft auch Reste vom Mittag. Kartoffel, Brokkoli, Rosenkohl, Kürbis, je nachdem.

Ich würde es einfach mal ausprobieren. Dein Baby wird dir schon sagen ob es das mit macht.
Am Schlafverhalten hat es bei uns nicht verändert.

LG

5

Vielleicht habe ich mich falsch ausgedrückt. Er würde abends wie morgens essen was man ihm gibt.
Es geht mir eher darum, dass man als Erwachsener abends keine Haferflocken essen sollte sondern morgens. Aber es als Baby empfohlen wird. Wann soll man dann denn tauschen?

13

Wieso soll man abends keine Haferflocken essen?

weiteren Kommentar laden
3

Das ist alles völlig egal! Gib deinem Kind das zu essen, was es annimmt, ob Brot, Müsli, Familienkost etc.

6

Meinst du nicht, dass es besser ist auf die Zeiten zu achten? Das macht man doch als Erwachsener auch.

10

Hab gerade mein Müsli gegessen 😅
Macht es doch wie es für euch passt 🤷🏻‍♀️

weiteren Kommentar laden
7

Hi

Wenn dein Kind schon feste Nahrung ist kannst du ihm ja morgen ein Porredge machen und am Abend isst er/sie Brot mit Aufstrich, Gurke, Tomate etc….

Lg Annette

8

Wenn du Getreidebrei lieber morgens gibst, kannst du das auch von Anfang an so machen.

9

Ich habe mich nie an irgendwelche Pläne gehalten. Morgens und nachmittags gab es hier nie Brei. Mach doch einfach wie es dir am besten passt.

11

Da du im Kleinkindforum bist, nehme ich an, dein Kind ist älter als ein Jahr?

Da braucht das Kind gar keinen Brei mehr, sondern isst in den meisten Fällen eigentlich schon alle Mahlzeiten am Familientisch mit.

12

Muss mich aber den anderen anschließen - mach es doch, wie es dir am besten passt. 😊

Unser Kind hat zum Beispiel nie Brei gegessen, hat ihn absolut verweigert. Dann gab's halt direkt (babygerechte) Familienkost.

14

Da gibt es keine Empfehlungen. Wie es jedem Kind bzw. auch der Familie passt. Wir haben mit ca. 1 nach dem Übergang zur Familienkost den Brei abgeschafft. Da gabs dir Milch zum Frühstück aus dem Becher und abends normales Essen. Kenne aber auch Kinder, dir deutlich länger gerne Abendbrei essen

15

Ich verstehe die Frage nicht aber ich kann dir ja mal sagen, wie wir es machen. Er isst noch nicht bei uns mit, deshalb isst er Brei.

Morgens Haferbrei also als Milch-Getreide-Brei und Abends Dinkel oder Grießbrei also auch als Milch-Getreide-Brei.