Adventskalender

Hallo,

Ich habe gestern gemerkt, dass hier in den Läden jetzt schon überall die Weihnachtssachen stehen. 🥴 So richtig prickelnd finde ich das eigentlich nicht im September. 😅

Trotzdem hat es eine Frage in mir aufgeworfen, nämlich die nach einem Adventskalender. Ich mache unheimlich gerne Adventskalender, in der Vergangenheit haben meine Eltern öfter mal einen von mir bekommen, meine Schwester auch schon mal und auch mein Mann bekommt ab und zu einen. Kommt immer darauf an, wie viel Zeit ich so habe. 😁

Jetzt habe ich überlegt, ob ich für meine Tochter dieses Jahr auch schon einen machen soll - sie ist dann aber erst 15 Monate alt und irgendwie sehe ich noch nicht so richtig den Sinn darin, denn ich will mir ja nicht die Wohnung mit Kleinkrusch vollmüllen, Süßigkeiten geben wir ihr bisher nicht und mit Gutscheinen a la 1x Weihnachtsmarktbesuch oder 1x Eislaufen kann sie in dem Alter ja noch nichts anfangen.

Also vertröste ich mich damit, dass ich ihr ja dann in den kommenden Jahren irgendwann einen machen kann. 😄

In welchem Alter hatten eure (Klein)Kinder zum ersten Mal einen Adventskalender?

Liebe Grüße

1

Hey,
Ich habe mir letztes Jahr diese Frage auch zum ersten mal gestellt, da war mein Sohn 15 Monate alt 😉 ich habe letztes Jahr keinen gemacht und frage mich ob er dieses Jahr etwas damit anfangen kann bzw. Was ich dann da rein tun könnte ? Und müsste seine Schwester dann nicht auch einen kriegen ? Die ist dann aber erst ein Jahr alt also wieder das gleich Problem ?

Über was man sich so Gedanken macht 🙈

Grüße Bounty

2

Mit 8 Monaten hat meine Große einen bekommen 😊
Ich bin schon das ganze Jahr am sammeln 😁 die Kleine wird dieses Jahr aber erst 6 Monate alt sein und bekommt dann noch keinen 😊

15

Danke für deine Antwort. Was war in dem Kalender denn dann so drin (als dein Kind acht Monate alt war)? 😊

29

Sie können damit wirklich nichts anfangen 😊 auspacken gehört da noch nicht zur Lieblingsbeschäftigung, und wenn dann ist das Geschenkpapier besser als der Inhalt . Wenn du es gerne machst, dann tu es. Aber wir haben gemerkt, dass auch Weihnachten und Ostern etc erst so ab 2,5 Jahren richtig schön wurde und das Kind sich freut und es versteht🥰
Wie gesagt, mein Kleiner bekommt seinen Kalender nur,damit der Große das sieht🤷‍♀️

weiteren Kommentar laden
3

Meine Tochter war 1,5 Jahre als sie ihren ersten bekommen hat. Da waren dann Schleich-Tiere und ein kleines Duplo-Set drin, was ich auf mehrere Säckchen verteilt habe. Und eben hier und da paar "gesunde" Snacks und ganz wenig Schoki.

Mit 15 Monaten hätte ich aber wahrscheinlich keinen gemacht🤷‍♀️
Die paar Monate machen dann halt doch den Unterschied.

16

Danke für deine Erfahrung. 😊

4

Meiner hat letztes Jahr einen bekommen, da war er 13 Monate alt. Ich habe ihn selbstgemacht, es ist quasi ein großer Tannenbaum und jeden Tag hängt er einen Anhänger auf, so dass der Baum am Ende geschmückt ist.
Theoretisch reicht das so auch erst mal.
Er hatte dennoch Säckchen dran, Die er jeden Tag ausgetauscht hat. Da waren zB Schleichtiere drin (vom Flohmarkt), Weihnachtspixi, ein Weihnachtstonie, Duplosteine, Weihnachtsmannfingerpuppe…. Und Dachen für die Badewanne…
Alles was Weihnachtsbezug hatte, kam im Januar weg und er findet es dieses Jahr wieder drin. Und nächstes Jahr vermutlich auch nochmal.
Dieses Jahr habe ich noch eine Packung Riesenglitzersteine von Grimms, die werde ich aufteilen, ein paar Schleichtiere werden wieder reinwandern.., mal sehen, ist noch nicht vollständig…

17

Oh, die Idee mit den Anhängern gefällt mir total gut! 😊 Kannst du das ein bisschen genauer ausführen, also wie genau darf man sich das vorstellen? Aus welchem Material ist der Baum? Hast du vielleicht ein Bild? 😁

5

Ich mach meinen Mann auch immer einen und letztes Jahr musste er sich den mit unserem Sohn teilen 😅

Der war da erst 9 Monate alt und hat davon natürlich noch nicht viel verstanden 🙈 aber ich fand’s schön ☺️

Ich hab einfach ein Set Stapeltiere gekauft und auf die Tage verteilt 🤷🏼‍♀️ Geht auch mit Bauklötzen oder Duplo oder so…

An Nikolaus hatte ich für uns 3 Partnermützen drin und an Weihnachten für meinen Mann und den Mini Partnercaps 😁

19

Dankeschön. 😊 Die Idee mit den Mützen ist süß. :D Das mit dem Duplo darf ich keinesfalls meinem Mann vorschlagen, dann rennt der sofort los und kauft zwanzig Kilo Duplo "für den Adventskalender". Er wartet quasi seit dem positiven SST auf den Tag, an dem er endlich mit seiner Tochter Lego spielen kann. 😂

6

Hi,

letztes Jahr war Junior 11 Monate im Dezember. Da habe ich drauf verzichtet.

Dieses Jahr ist er dementsprechend 23 Monate und bekommt einen. Er darf allerdings Mittlerweile auch Mal n Stück Schoki oder so essen.😊 Somit wird es eine Mischung aus gesunden Snacks, die er gerne mag (Fruchtriegel, Flips von freche Freunde) Schoki und spielzeug. Aber hauptsächlich bekommt er den, weil ich das einfach so schön finde. 🥰😅

20

Ja, das mit dem schön finden geht mir genauso. Vor allem macht es mir so Spaß, dann die Sachen zum befüllen zu holen, die dann in Säckchen oder so zu tun und den Kalender dann zu übergeben. Darum hab ich ja in der Vergangenheit immer welche für Eltern, Mann o.ä. gemacht und ich glaube, für (m)ein Kind würde es mir sogar noch mehr Spaß machen. 😄

7

Als meinew tochter 15monate alt war hatte ich auch überlegt. Wir haben es dann aber sein gelassen. Wie du sagst, schokolade hatte sie damals noch keine bekommen und "sinnloses" zeug um die wohnung voll zu stopfen wollte ich auch nicht.
Aber da wir in dem alter keinen Weihnachtsbaum aufgestellt haben , gab es einen filzbaum und den Filzschmuck dafür durfte sie jeden tag aus dem selbstbefüllbaren Kalender nehmen und an den Baum hängen.
Nächstes jahr wird kind 2 da sein und der baum wird wieder zum Einsatz kommen 😋

Das jahr drauf, also mit knapp über 2. Bekam sie dann einen pixi adventskalender. Die kleinen Bücher schaut sie jetzt mit 3 immer noch ganz gerne an 😁

18

Danke für deinen Beitrag. :) Hast du den Filzbaum selber ausgeschnitten?

39

Nein den hatte ich damals beim großen A gekauft 😊

8

Mein Kleiner ist jetzt 14 Monate und wird seinen ersten Adventskalender bekommen - aber nur weil sein großer Bruder auch einen bekommt.
Sein Bruder hatte den ersten Kalender mit 2,5 Jahren. Vorher fand ich einfach zu früh, sie können damit ja nichts anfangen 🤷‍♀️

21

Ja, so geht's mir auch ein bisschen, dass ich mich eben frage, ob sie so früh schon etwas damit anfangen können... Aber ich mache/bastle/befülle so gerne Adventskalender 🙈😂

9

Ich hab letztes Jahr eine Weihnachtskrippe von Playmobil 123 geholt und die Teile in unseren Adventskalender gefüllt (haben einen zum aufhängen mit 24 kleinen Stoffbeuteln).
Das hatte sich angeboten, da wir eh noch keine Krippe hatten, und die ist echt niedlich. Meine Tochter war da knapp anderthalb und hat sich jeden Morgen nach dem Frühstück sehr darauf gefreut, eine Figur aus dem Beutelchen zu ziehen.

22

Die Idee ist echt süß. Generell was in Richtung Krippe wäre bestimmt schön, für Playmobil ist mein Kind wohl einfach noch ein wenig zu klein, auch für das "frühe" Playmobil...

37

Meine spielt auch jetzt mit 2 noch nicht so richtig damit. Wir haben zwar ein paar Sachen von 123 und auch Lego Duplo, aber meistens stellt sie nur die Menschen-Figuren alle in einer Reihe auf, und das war’s :)
Beim Adventskalender ging es eher um den kleinen, täglichen Überraschungseffekt, und das hat ihr auch in dem Alter schon Freude gemacht 💛