Freude wenn ihr wieder kommt?

Wenn mein Mann zum Beispiel mit meiner Tochter morgens aufsteht oder mit ihr einkaufen ist, oder ich einkaufen war und wieder komme.. dann freut sich meine Tochter meist nie. Manchmal bekomme ich ein Lächeln, manchmal aber nichts und sie will auch nicht auf meinen Arm oder Ähnliches. Kennt das jemand von euch? Ich weiß normal ist, dass die Kinder eigentlich sofort Mamas Nähe suchen wenn diese weg war. Ich lasse sie bisher aber auch nur bei Papa wirklich alleine. Bei Oma und Opa sind die auch mal alleine im anderen Raum aber ich bin im Prinzip immer zur Verfügung

Wiedersehensfreude?

1

Zur Ergänzung, sie ist 16 Monate alt

2

Huhu,

ich habe mal gelesen, dass die Freude und das zur Mama laufen, “normal” ist, wenn die bei einer eher fremden Person waren für kurze Zeit (da gibt’s wohl so einen “Bindungstest”. Aber wenn die Kleinen bei Papa waren oder sonst wem “sehr Nahen”, ist es für sie ja tatsächlich nicht schlimm, wenn Mama kurz weg ist und deshalb müssen sie auch (Gott sei dank und richtigerweise) nicht überschwänglich sein, wenn Mama wieder kommt😊
Unsere Tochter ist 15 Monate und morgens immer 1-1,5 Stunden mit Papa alleine. Wenn ich dann komme freut sie sich zwar, aber man merkt, es war jetzt nicht schlimm, dass ich die Zeit nicht da war und das ist doch auch gut so!☺️

3

Heißt, sie sucht/braucht deine Nähe nicht so sehr, wenn du wieder kommst, weil ihr Nähe- und Sicherheitsbedürfnis beim Papa ja trotzdem erfüllt wurden und du für sie nicht “zu lange” weg warst! Genau so ist das normal, gut und gesund würde ich sagen 😊🌸

5

Ach so, und es zeigt mE, dass sie gut an Dich gebunden und weiß, dass Du da bist!🌺
(Sorry, für die gestückelten Antworten)

4

Wenn ich nachhause komme und mein Sohn bei Papa war freut er sich auch, aber nicht so doll wie wenn ich ihn aus der Kita abhole.

6

Unsere Tochter rennt ihrem Vater strahlend entgegen, wenn er nur kurz den Müll weggebracht hat.
Wenn ich den Nachmittag über eine Freundin getroffen habe, guckt sie einmal kurz zu mir rüber, und spielt dann weiter🤷‍♀️

7

Hallo,

meine Tochter ist 18 Monate alt (1.5 jahre) und freut sich sowohl bei mir als auch bei papa wenn der wiederkommt.

Sobald sie die Tür hört kommt sie angelaufen.

Ich kann verstehen wenn es dir vielleicht keinen Stich ins Herz versetzt aber sie scheint ja zu Vertrauen und weiß das du wieder kommst 🥰❤ ist doch auch ein schönes Zeichen

8

Mein Sohn hat sich schon immer mehr gefreut, wenn mein Mann nach Hause kommt als wenn ich komme. Nur nach der Krippe freute er sich auch sehr über mich.
Er findet mich glaube ich etwas langweilig. 🤷‍♀️🙈 Ich bin ja die meiste Zeit mit ihm zusammen. Und wenn der Papa nach Hause kommt, dann spielt er auch meistens gleich mit unserem Sohn damit ich mal eine kleine Pause habe.

9

Also meine Maus (14 Monate) die freut sich eigentlich immer über alle die ihr nahe stehn. Also wenn Papa kommt dann quietscht sie freudig, wenn ich wieder komme, die Lieblingsnachbarin etc. Bei mir freut sie sich da nicht mehr als bei Papa, aber auch nicht weniger.

Wie ist sie denn sonst? Eher ruhig, eher schüchtern? Kinder sind ja verschieden.. wenn sonst bei euch beiden alles gut läuft brauchst du dir bestimmt keine Sorgen machen.