Sprache - wie viel Wörter mit 26 Monaten

Hallo,

meine Tochter ist jetzt 26 Monate alt und endlich ist der knoten mit dem sprechen geplatzt. Bei der U7 kurz vor ihrem 2. Geburtstag konnte sie gerade mal 10 Wörter sprechen, noch keine 2-Wort-Sätze. Der Arzt meinte damals, dass sie mit der Sprache hinter her hängt. Da sie aber alles versteht was man ihr sagt, sah er keinen Grund dem weiter nach zu gehen. In den letzten 2 Monaten ist jetzt wirklich einiges dazu gekommen. Sie spricht ca 60-70 Wörter und auch 2-Wort-Sätze.
Jetzt frage ich mich, was für das Alter die Norm ist? Wie viel sprechen eure Kinder? Bzw wie viel sollten sie sprechen?

Viele Grüße
Lenja

1

Na das klingt doch toll 👏🏻 so viele neue Wörter in 2 Monaten - und es wird noch weitergehen 😁 da brauchst du dir keine Gedanken machen, so schnell wie die Maus aufholt ❤

Mein Sohn konnte mit 2 Jahren 20 Wörter sprechen und keine Sätze.
Meine Tochter hatte mit 2 Jahren einen Wortschatz, den man nicht mehr zählen konnte (mit 18 Monaten und 150 Wörter hab ich endlich aufgehört zu zählen 😅) und hat in ganzen Sätzen gesprochen.
So unterschiedlich, beide sind richtig entwickelt 🙂

2

Ich habe jetzt keine Tabelle, wie viel wirklich gesprochen werden muss.
Meine Tochter ist ca. genauso alt und spricht 3-Wort-Sätze und zwischendurch kompletten Kauderwelsch 😬
Sie fängt auch schon teilweise an grammatikalisch korrekte Sätze zu sprechen.

Ich würde mir da echt keinen Stress machen, vor allem, wenn bei deiner Tochter der Knoten eh geplatzt ist.
Bei uns ging das auch Schlag auf Schlag.
Ist Wahnsinn, was in paar Wochen passieren kann🙈

3

Hallo, mach dir keinen Stress, die einen machen halt das eher und die anderen das. Ich rede mal klug, aber am Ende bin ich auch oft so, dass ich denke:Passt das jetzt so? Mein Sohn ist jetzt im September zwei geworden. Er spricht sehr viel, 5-6 Wort Sätze. Allerdings hat er große Geschwister, die 4 Jährige redet ununterbrochen, in die Kita geht er auch. Bücher schauen wir jeden Tag an. Alles das hat einen Einfluss. Dafür sind wir hinterher beim Sauberwerden.... Da geht nichts vorwärts. Er sagt nichts... Nein er versteckt sich sogar um sein großes Geschäft zu machen.... Seine Schwester war mit 2 1/2 tags und nachts sauber. Davon sind wir meilenweit entfernt.... Ich mach mir einfach keinen Stress.... Ist es halt so. Das mit dem Bücher anschauen würde ich vielleicht immer mal probieren, ich hab damit immer ganz zeitig angefangen.
Ansonsten.. Das wird schon noch☺
Alles Liebe

4

Danke für eure Antworten. Stress mache ich mir mittlerweile wirklich keinen mehr. Sie fängt ja jetzt wirklich an zu sprechen. Ich habe mich einfach nur gefragt wie weit wir noch hinterher hängen oder ob es im normalen Rahmen ist.
Bücher gucken wir uns tagtäglich an und erzählen dazu auch ganz viel. In 4 Wochen startet die Eingewöhnung im Kindergarten. Da wird sie auch noch einiges neues lernen.

5

Um den zweiten Geburtstag herum war meine Kurze auch noch eher sprechfaul. Zwei-Wort-Sätze gingen schon, aber merh auch nicht. Jetzt ist sie nur ein halbes Jahr älter, spricht ganze Sätze und die häufig sogar grammatikalisch korrekt.

Es kommt alles zur rechten Zeit... :-)

6

Jedes Kind entwickelt sich völlig anders.

Und überlege mal, wie viele Wörter das in zwei Monaten sind! Hinzu kommen die Zwei-Wort-Sätze. Das ist ein riesen Schritt.

Unser Sohn ist 23 Monate und spricht ca 150 Wörter, teilweise schon 3-4 Wort Sätze. Damit ist er weiter als die anderen kinder im Kindergarten, die im gleichen Alter sind. Er sprach aber mit 11 Monaten schon 6 Wörter und mit 15 Monaten fing er mit Zweiwortsätzen an. Dafür hat er sich beim Laufen lernen Zeit gelassen, dass konnte er "erst" mit 14 Monaten 😊

7

Also ich kann nur sagen. Unser Sohn sprach auch nur max. 10-20 Wörter bei der U7. Und da waren schon so Wörter wie wau wau, Tütata etc. mit eingerechnet. Weder Kia noch Krippe sahen da ein Problem. Dann kam der erste Lockdown und sein Sprachwortschatz ist förmlich über Nacht explodiert. Plötzlich quatschte er Wörter, wo wir nicht mal wussten wo er die aufgeschnappt haben könnte. Wieviele Wörter er wenige Wochen nach der U7 dann konnte hab ich nicht gezählt, aber er konnte nahezu alles ausdrücken was er wollte, sprach teilweise schon 5 wortsätze.
Ich würde mir keine Gedanken machen und nicht so viel vergleichen. Jedes gesunde Kind macht die Entwicklungsschritte dann wenn es soweit ist.

Alles Gute.