Womit spielen eure Kinder?

Thumbnail

Hallo 🙋‍♀️ wie viel Spielzeug haben eure Kids ? Und spielen die auch damit ? Meine Tochter ist 15 Monate alt und spielt sehr wenig mit ihren Spielsachen 😖 ich überlege ob ihr ihre Sachen vielleicht zu langweilig sind und sie deswegen nicht damit spielen mag. Länger als 10 Minuten kann sie sich damit nicht beschäftigen ist das normal ? Oder erwarte ich zu viel von meinem Kind ??
Auf dem Bild könnt ihr ihre kleine Sammlung sehen..

1

10 Minuten Geduld und Aufmerksamkeit beim Spielen für ein 15 Monate altes Kind klingt für mich voll in Ordnung!
Und ja, die eigenen Spielsachen sind IMMER langweiliger als fremde Sachen🤭

Meine Söhne spielen meistens mit ihren Autos/Traktoren/LKW... Fahrzeuge aller Art. Wir haben gebraucht sehr günstig ein paar Bruder Fahrzeuge bekommen und sind unheimlich froh darüber.
Bücher werden gelesen, dafür gehen wir immer mal wieder in die Bücherei für Nachschub.
Toniebox wird rauf und runter gehört.
Spieleküche ist bei meinem Kleinen sehr beliebt.
Ab und zu spielen sie auch mit der Holzeisenbahn oder Duplo.

Sehr viele Spielsachen haben wir nicht mehr, wir haben einen Großteil weg gegeben. Nur das wirklich bespielte blieb bei uns.

8

Oh ja in die Bücherei muss ich auch mal mit ihr wieso bin ich nie drauf gekommen 🙈🙋‍♀️

2

Hallo :-D ,
in dem Alter hat unsere Maus noch sehr viel mit Alltagsgegenständen wie Töpfen, Löffeln, Dosen, Tüchern etc. gespielt. Mir geholfen im Haushalt. Erstes Malen (Schmieren auf alter Tapetenrolle) mit diesen Stabilo Stiften kam auch gut an.

Irgendwann kamm eine Puppe dazu, die war ihr sehr wichtig und damit gab es dann tatsächlich erste "Rollenspiele", meist aber nur kurz.
So richtig mit "echtem" Spielzeug und auch ausdauernd hat sie erst so ab 3-4 Jahren gespielt.

10 Minuten finde ich auch schon gut. Wenn es langweilig ist, vielleicht einfach mal ein paar Tage alles weg packen und nur einen Pappkarton und ein Kuscheltier, paar Tücher, Schüssel und Löffel (oder ähnliches) da lassen. Mal sehen, was sie damit macht.

Lieber Gruß, Krabbe

3

Hallo,

mein Sohn ist 16 Monate alt und länger als 10 Minuten kann er sich auch nicht mit seinen Spielsachen beschäftigen.
Er mag gern Bücher, die schaut er aber am liebsten mit mir zusammen. Die Toni Box läuft bei uns auch sehr viel, zu der tanzt er. Seit kurzem hat er eine Puppe für sich entdeckt. Die fährt er im Lauflernwagen spazieren. Dann hat er noch ein paar Fahrzeuge (Traktor, Lastwagen und Bagger), die sind auch sehr beliebt und die Tierfiguren.

Liebe Grüße

4

Die Puppe ist ja toll 😍

Monsterchen hat (leider) viel zu viel. Derzeit sind Autos, Bagger und Co der Hit. Auch Bücher und Alltagsgegenstände gehen immer.
Im Kinderzimmer findet er es toll mit meinem alten Puppenhaus zu spielen und hat jetzt die Holzpuzzle für sich entdeckt. An Spiele wagen wir uns auch gerade, wenn auch noch zweckentfremdet.

5

Unsere Tochter spielt mit so ziemlich allem in Reichweite (unseren Schuhen, DVD-Hüllen, die sie vom Regal holt, Verschlussclips aus der Küche, wenn wir sie zum Beispiel beim Kochen mit uns in der Küche haben, Feuchttücherpaketen, die sie aus der Wickeltasche holt, wenn die Tasche mal 2 Sekunden nicht weggeräumt ist, wenn wir nach Hause kommen...) außer mit ihrem Spielzeug. 😁

6

Achso, sie ist 13 Monate alt.

7

Oh ja DVD Hüllen sind bei uns auch sehr beliebt 🙈😂

9

Hallo,

10 Minuten Aufmerksamkeit auf das Spielzeug ist total normal! :-)

Wenn das abgebildete Spielzeug aber alles ist, würde ich allmählich etwas aufstocken.
Wir waren beim ersten Kind auch so Minimalistisch veranlagt und meinten, Kinder spielen eh mit allem, wir wollen sie nicht überfrachten.
Tatsächlich spielt das zweite Kind, das mehr Auswahl hatte, aber auch viel ausdauernder und vertiefter.

Ich würde entweder Bauklötze aus Holz oder Duplo ergänzen. Ruhig eine Menge Klötze, die werden dann schon automatisch zu Tieren oder anderen Gegenständen ;-)
Autos, die man schieben kann, gehen auch gut.

Natürlich beschäftigen sich die Kinder auch mit CD-Hüllen oder Schneebesen.
Aber entspannter ist es schon, wenn sie in einem großen Pool aus Bauklötzen sitzen, als wenn sie die Küchenschublade ausräumen ;-)

LG!

10

Mit 15 Monaten hat sich unsere Tochter noch sehr mit Alltagsgegenständen befasst. Sehr beliebt Waren die untersten Küchenschränke, sockenschublAde. Aus und einräumen.manchmal habe ich sie auch mit 2 Bechern und etwas Wasser spielen lassen. Richtiges Spielzeug: hier waren Bauklötze und eine Eisenbahn sehr beliebt. Ich glaube es gibt ein endlos erweiterbares System auch beim Discounter A... ab und zu im Angebot (-;

11

Am liebsten spielt meine kleine Raupe mit den Dingen womit sie nicht spielen sollte 🤣 Spaß beiseite
Die toniebox läuft bei uns rauf und runter am liebsten der Weihnachts tonie
Was bei uns auch immer geht ist die rutsche die sie im Zimmer hat und das bällebad aus und wieder einräumen 😅
Wir haben kürzlich ein Holzregenbogen geholt der hat noch hoch im Kurs ist 😊

12

Unsere Tochter ist 1,5 Jahre alt und findet ihre Spielsachen maximal uninteressant.
Die Bücher sind das Einzige, womit sie sich regelmäßig und länger als ein paar Minuten beschäftigt. Über 10 Minuten mit Bausteinen würde ich mich hier riesig freuen.

Was sie toll findet:
- Bücher jeder Art, egal ob Bilder oder nicht, egal ob für Kinder oder nicht. Mit einem Lexikon oder einem Bilderband über Ausgrabungen kann sie sich genauso ausdauernd beschäftigen wie mit einem Wimmelbuch
- ihren Bruder (7 Monate). Spannender Weise das einzige Kind, das sie mag. Mit ihm spielt sie gerne, aber auch nicht sehr ausdauernd.
- Laufen, egal ob draußen oder in der Wohnung.
- Malen und "Schreiben"
- Die Staubmäuse unterm Sofa
- Die Küchenschränke
- die zusammengelegte Wäsche
- den Putzschrank