Wieso isst meine Tochter nichts ?

Hallo liebe Mamis da draußen, ich hab ein Problem was mir schon sehr lange den letzten Nerv raubt.
Meine Tochter ist 15 Monate alt und war schon immer eine sehr schlechte Esserin. Gefühlt wird es aber immer schlimmer anstatt besser.
Ich war auch schon mit ihr beim Kinderarzt deswegen aber der konnte mir leider auch nicht wirklich helfen. Ich soll ihr immer weiter was anbieten, was ich natürlich jeden Tag tue, aber so ein richtig guten Tipp hatte er leider auch nicht..
meistens sieht unser Plan so aus:
- sie wacht zwischen 7-8 Uhr auf und spielt im Wohnzimmer mit ihren Spielsachen
- um 9 Uhr kriegt sie meistens Frühstück, ich mische ihr immer was zusammen bisschen Obst, bisschen Gemüse, manchmal koche ich ihr ein Ei, manchmal kriegt sie Knäckebrot dazu(sie mag überhaupt kein Brot essen, egal welche Sorte) davon isst sie aber kaum etwas und fast alles landet auf dem Boden! 😖
- zwischen 11:30-12:30 kriegt sie eine Flasche Hipp 1er und dann lege ich sie schlafen
- 14-15 Uhr bekommt sie Mittagessen, da will sie nur Suppe trinken! Festes essen mag sie überhaupt nicht, nichtmal Nudeln oder gekochte Kartoffeln. Manchmal versuche ich ihr was von unserem Essen zu geben aber keine Chance.. die Suppe trinkt sie dann aber auch fertig. Am liebsten isst sie türkische Joghurt Suppe wo ich noch extra Fadennudeln rein mache damit sie auch was festes im Magen hat.
- zwischen 16-17 Uhr kriegt sie meistens Obst ein Stück Banane oder Weintrauben was wir halt grad da haben oder ein quetschie..
Ich lege sie immer um 20 Uhr ins Bett davor kriegt sie nochmal eine Flasche von ihrer 1er Milch. Ich versuche davor ihr nochmal bisschen Suppe oder etwas Brot zu geben biete es ihr ständig an aber das möchte sie nicht.
Festes Essen mag sie überhaupt nicht ! Obwohl sie schon fast alle Zähne hat( ihr fehlen nur noch 2 backen Zähne) beim Essen wird jedesmal Theater gemacht und ich krieg sie nur mit Fernseher dazu was zu essen ( bitte steinigt mich nicht ich find das auch total doof aber anders isst sie einfach nicht 😢)
Wenn ich sehe wie viel und wie artig andere Kinder essen werde ich ungewollt immer total neidisch und frage mich wieso meine kleine nicht so gut isst 😣
Ich vergleiche meine Tochter niemals mit anderen Kindern aber bei dem Thema stört es mich total😣
Ihr Gewicht ist laut Arzt im normal Bereich(11 Kilo) zurzeit isst sie noch viel weniger aber das kommt wahrscheinlich weil sie etwas erkältet ist.
Meine Schwiegermutter macht mir auch immer total Stress wieso sie nichts isst, sie ruft mich stöndig an und fragt und was hat die kleine heute alles gegessen total nervig !! Ich hab ihr öfter gesagt meine Tochter ist eine schlechte Esserin sie mag nicht viel essen aber das versteht sie nicht und macht mir nur noch mehr Druck bzw Stress als ob mich das Thema nicht schon genug stressen würde. Ich hab ständig das Gefühl das meine Tochter verhungern würde weil sie so wenig isst 😔
Sorry der text ist etwas lang geworden aber musste mich mal auskotzen..

5

Meine Tochter ist 14 1/2 Monate alt und hat knapp unter 9 Kilo. Essen ist auch nicht ihre Stärke.
Nimm dir selbst den Druck raus und ja, bei so speziellen Kindern finde ich, darf man auch mal was machen, was bei vielen selbsternannte Super-Mamis zu Schnappatmung führt.
Wenn das Essen ganz schlecht läuft, schauen wir auch Mal Peppa Pig, ich geb ihr was unterm Spielen und ganz gut isst sie während sie auf dem Dreirad sitzt oder in Kinderwagen und auch auf der Schaukel. Somit gehen wir 2-3 an Tag spazieren und da gibt es dann Breze, Waffel, Keks, Obst, ...
Und sie bekommt auch sehr oft das was sie gerne mag. Nudeln mit Butter und Kartoffel mit Butter.
Inzwischen stelle ich ihr auch einen Teller mit Obst ins Wohnzimmer. Daran bedient siei sich gerne selbst zwischendurch.
Wie gesagt, Druck rausnehmen und maximal alle 2 Wochen auf die Waage mit ihr. Solange sie nicht annimmt ist alles gut.
Tja, und deine Schwiegermutter nervt sogar mich wenn ich das lese. Ich habe auch so ein Exemplar. Ich erzähle ihr inzwischen nichts mehr und wenn sie fragt bekommt sie eine einfache Antwort die sie hören möchte.

1

Wenn sie laut Arzt gesund ist und mit dem Gewicht im Normalbereich, isst sie wahrscheinlich gar nicht zu wenig, sondern eure Erwartungen daran, was ein fünfzehn Monate altes Kind essen sollte, sind wohl eher übertrieben. Ich würde mal den ganzen Stress lassen und auch Ablenkung mit Fernseher u.ä. Mit solchen "Tricks" erzieht man die Kinder dazu, über ihr Sättigungsgefühl hinaus zu essen, was in späterem Alter zu Essstörungen führen kann.

Den Druck macht ihr euch letztlich selbst und vermutlich völlig grundlos. Und solche Gespräche mit der Schwiegermutter bringen auch nichts. Wenn ihr sonst regelmässig redet, redet doch über andere Dinge.

2

Liebe Mitmama,
mein Sohn ist 16 Monate alt und meist ein guter Esser, aber trotzdem ein Kilo leichter als deine Tochter und ich mache mir immer mal wieder Gedanken ob er denn genug bekommt.
Was ich aber im Letzten Dreivierteljahr gelernt habe: nur weil Mama das gern möchte, wird hier noch lange nichts gegessen. Solange das Kind fit ist, besteht erstmal kein Grund zur Sorge.
Wir gehen aktuell so vor: Er isst immer mit uns, sitzt also nie allein als Esser am Tisch. Wir bieten Vielfalt an. Was gegessen wird: super. Was nicht ankommt: später noch mal probieren - und damit meine ich tatsächlich sowohl zwei Stunden danach als auch einfach mal drei Wochen später erneut. Was gemocht wird ändert sich hier immer wieder. Auch wenn es ein paar Favoriten gibt.
Es gibt bei uns feste Abläufe zum Essen:
Wir decken den Tisch, also wir holen was gebraucht wird. Setzen uns hin. Es wird gegessen ihn Handy, ohne Musik, ohne Spielzeug und ohne Fernsehen. Wenn er fertig ist, darf mein Sohn aufstehen und ich räume ab.
Wenn es ganz schwierig wird, und er zum Beispiel abends gar nichts essen mag, kriegt er ein Fläschchen. Tagsüber versuche ich es einfach eine Stunde später noch mal. Zwischen zwei Mahlzeiten liegen aber immer mindestens 90 Minuten, eher mehr Zeit. Er soll ja auch Hungergefühl und Sättigung erfahren.

Manchmal ist es leichter, manchmal schwerer. Atme tief durch! Das wird alles werden!
Und deiner Schwiegermutter wirst du eine Ansage machen müssen: „xy, es ist schön, dass du dich um unsere Tochter sorgst, aber das ist nicht nötig. Deine täglichen Fragen erzeugen hier Stress und es soll sich nicht alles nur ums Essen drehen. Solltest du weiterhin deswegen anrufen, werde ich bei der ersten Frage zum Essen auflegen.“

3

Unser Sohn hatte ne zeitlang mal fast alles abgelehnt. Grund dafür war, er wollte das gleiche Besteck / Gedeck wie wir.
Seitdem er eine normale kleine Gabel/Löffel hat und einen Porzellan Teller passt wieder alles.
Er sagte zu der Zeit zu allem nein und wollte nicht mal probieren. Und das nur wegen Kinderteller und plastikgabel /-Löffel.
Könnte sein, dass das auch mit 15 Monaten war. Bin mir grad nicht mehr sicher. Er ist jetzt 19 Monate alt.

4

Vielleicht morgens mal Müsli probieren mit Obst, die Milch mittags würd ich mal weglassen vielleicht hat sie dann einfach kein Hunger.. Hier geht in die Hand geben oder selber mit dem löffel machen

6

Unser Sohn(13 Monate) ist auch ein sehr schlechter Esser. Meistens isst er nur ein paar Happen, mehr nicht. Auf 79cm hat er zarte 9kg. Ich war schon öfter beim KiA aber der sagt nur, dass ein Kind am gedeckten Tisch nicht verhungert. Er bewegt sich auf seiner Kurve und das wäre genug. Ich hab aufgehört mich zu stressen, die Kleinen holen sich schon was sie brauchen solange es nichts krankheitsbedingten ist. Lg