Sauber werden

Hallo :) meine Tochter wird im Dezember 2 und macht seit dieser Woche Anspielungen darauf dass sie keine Windel mehr möchte. Wenn sie rein gemacht hat zieht sie einen sofort zum Wickeltisch und heute hat sie sich dann einfach die Windel runter gerissen. Wollen jetzt heute mal ein Töpfchen holen und es ohne Windel probieren. Was waren die Anzeichen bei euren kleinen und wie hat es am besten geklappt ? Würdet ihr dann wenn ihr einkaufen und co geht trotzdem eine Windel anziehen oder es darauf anlegen ?😅 danke für eure Erfahrungen

1

Hallo!

Ich würde mit ihr zusammen ein Töpfchen oder so einen Leitaufsatz aussuchen, was sie halt mag.
Dann würde ich es mal ein paar Tage zuhause probieren. Ohne Zwang, ohne viele Kommentare oder ständiges erinnern. Unterwegs habe ich die Windel erst weg gelassen, als ich merkte das es halbwegs funktioniert.

Eine kleine Anmerkung noch: zu spüren ob man muss und zu spüren das eine volle Windel unangenehm ist, sind zwei völlig verschiedene Paar Schuh….

2

Ja hab eines bestellt was ihr sicherlich gefallen wird. Natürlich ist das ein großer Unterschied, wenn sie in die Windel macht setzt sie sich auch seit neustem in die Hocke. Hätte auch noch überhaupt nicht damit gerechnet aber mal schauen wie sie darauf eingeht. Mit Zwang funktioniert sowieso überhaupt nichts:) danke für die Antwort

3

Unser Sohnemann hat auch mit noch nicht mal 2 Jahren das erste Mal die Toilette benutzt. Rückblickend gesehen: Einfach mal zeigen was man kann und den Eltern falsche Hoffnungen machen ;-) er hat zwar immer mal wieder Interesse am Klo gezeigt, aber wirklich trocken war er mit dreieinhalb innerhalb von zwei-drei Wochen.
Von daher: kauf Töpfchen und Kloaufsatz, aber lass die Windel an, die verpflichtet ja nicht zum reinmachen, evtl sind die zum hoch und runterziehen eine gute Ergänzung um den eigenständigen Klogang zu erleichtern. Wenn das verlässlich klappt kann man die immer noch weglassen, aber im Herbst sind nasse Klamotten ganz schnell fies kalt.