Kiga- Aufsichtspflicht verletzt

Guten Morgen.
Es gab gestern einen Vorfall im Kiga meines 3 jährigen Sohnes und ich wollte einmal eure Meinung dazu hören. Vllt sind ja hier auch Erzieherinnen, die etwas beisteuern können.

Die Gruppe meines Sohnes ist gestern spazieren gegangen. Vorher wurden die Kinder noch mal auf Toilette geschickt.
Mein Sohn ist auch noch mal gegangen und musste dann groß. Das dauert ja bekanntlich etwas länger als Pipi...
Tja min. 45 Minuten später (genauer konnte man mir das nicht sagen) hat eine Erzieherin von einer anderen Gruppe ihn schluchzend auf Toilette gefunden. Durch Zufall.
Die 3 Erzieher sind ohne ihn los, haben ihn vergessen. Auch während dem 2 stündigen Spaziergang ist ihnen nicht aufgefallen, dass er fehlt.
Wir hatten vor ein paar Wochen den Vorfall, dass er Nachmittags den Po, die Unterhose und sogar die Hose von außen sichtbar voller Kot hatte. Er sagt mir damals, dass er auf Toilette war und selber abgewischt hätte. Den Erziehern ist mein stinkendes und eingekotetes Kind wohl nicht aufgefallen. 😠Deswegen hatte ich damals deutlich Worte gefunden und wir haben (in Absprache mit den Erziehern) auch meinem Sohn gesagt, dass er nicht einfach selber abwischen und aufstehen soll, sondern eine Erzieherin rufen soll, die ihm dabei noch hilft.
Tja, gestern blieb er also sitzen. Weinend und rufend. Doch es kam keiner.
Mir bricht es das Herz. Ich weiß es gibt schlimmeres. Und ja, es ist noch mal gut gegangen. Aber das lag ja nicht an den Erzieherinnen. Die hatten einfach Glück. Stellt euch vor, sie hätten ihn auf dem Spielplatz vergessen oder er wäre alleine auf dem Außengelände geblieben oder sonst was.
Die Vertrauensbasis ist dahin.
Die Kigaleitung hat den Vorgang an den Träger gemeldet. Schließlich wurde die Aufsichtspflicht verletzt.
Aber was kann ich jetzt tun? Das einfach hinnehmen? Mit meinem Sohn habe ich gesprochen. Auch über einen Gruppenwechsel, aber er möchte bei seinen Freunden bleiben. Er hat natürlich nicht den Überblick darüber, was für einen Fehler die Erzieher da gemacht haben. Vor ihm habe wir da jetzt auch nicht weiter diskutiert.
Aber ich weiß einfach nicht wie ich ihn nun ruhigen Gewissens da noch hingeben soll...

Hat jemand so etwas schon einmal erlebt und kann von seinen Erfahrungen berichten?
Oder hat einfach einen Tipp für mich?

4

Das mit der stinkenden Hose ist bedauerlich, aber dafür habt ihr ja nun eine Lösung gefunden. Dass ein Kind auf der Toilette komplett vergessen und nur durch Zufall von sonstwem gefunden wird, ist dagegen ein gravierender Zwischenfall.

Einfach hinnehmen würde ich es nicht. Dein Sohn will offenbar weiterhin in die Gruppe gehen, das würde ich respektieren. Ich bin kein Fan davon, Leute, die aus Fahrlässigkeit einen Fehler begangen haben, irgendwo aufzuhängen. Das Problem ist nämlich vermutlich systemisch, d.h. dass euer Kindergarten kein System hat, mit dem erfasst wird, welche Kinder da sind, so dass Erzieherinnen die Vollständigkeit der Gruppe nur aus ihrem Gedächtnis heraus überprüfen können. Ich würde auf jeden Fall konkrete, schriftlich festgehaltene Massnahmen verlangen, die geeignet sind, solche Vorfälle in Zukunft zu verhindern. Bei uns geht das digital, sofern das nicht machbar ist, sollen sie eine Ankreuzliste führen. Letzteres ist einfach, braucht keinerlei Schulung und verursacht bis auf ein paar Blätter Papier pro Monat keinerlei Kosten.

8

Danke für den Tipp!
Wir haben heute Nachmittag ein Gespräch mit der Leitung. Ich werde eine Anwesenheitslisten fordern 👍

48

In der Kita meiner Tochter hängt einfach neben jeder Gruppentür und in sonstigen Räumen, wie Turnhalle u.ä. eine Tafel, wo mit Kreide alle Kinder drauf geschrieben werden, die sich dort aufhalten. Wenn raus gegangen wird, wird anhand dieser Tafeln geguckt ob alle da sind und bei Raumwechseln eben weggewischt und wieder eingetragen usw.
Wenn z. B. Feueralarm ist, können diese Tafeln auch mit raus genommen werden, um auch im Nachhinein noch einen Überblick bekommen zu können, wo sich wer aufgehalten hatte

weitere Kommentare laden
1

Das ist ein absolutes NoGo!
Sowas geht nicht und man kann von Glück reden das "nichts" schlimmeres passiert ist !
Der arme kleine Mann und auch für euch muss das ein riesen Schock gewesen sein..
Mir selbst ist sowas noch nicht passiert aber einer anderen Mutter aus der Kita Einrichtung wo mein Sohn damals war
Ihr Kind konnte ohne das jemand was merkte nachhause spazieren ( sie wohnten nur ein paar Schritte entfernt )
Das Vertrauen war hin und sie konnten kurzfristig die kita wechseln.
Ich würde definitiv nochmal das Gespräch suchen gerade jetzt wo auch ihr als Eltern kein gutes Gefühl mehr haben zumal es nicht der erste Vorfall war ..
So komisch es klingt aber man kann nur hoffen das es für die Erzieher eine Lehre war.
Sowas sollte und darf nicht passieren!.

9

Wir haben heute Nachmittag ein Gespräch mit der Kiga Leitung. Ich versuche mir noch zuelrechtzulegen was ich für "Konsequenzen" aus diesem Vorfall ziehe...
Danke für deinen Zuspruch.

58

Ichb hoffe es ist die selbe Person die wir kennen, denn bei uns in der Familie ist es exakt so gewesen mit das Kind ist nachhause spaziert. Sonst wäre ich echt geschockt wie oft sowas passieren kann.

weitere Kommentare laden
2

Ich bin im Elternausschuss und habe schon etliche „Beschwerden“ von Eltern gehört, bei denen ich dachte die Eltern SUCHEN doch nach Problemen, weil sie eine Machtposition ausleben wollen. Aber das war du hier schilderst, da bekomme ich ein Kloß im Hals und Tränen in der Augen. Das muss mit der Leitung, dem Träger, Elternausschuss und m.E. dem Jugendamt im Nachgang nochmal
Besprochen werden.
Das erinnert mich an etwas, dass meinem Neffen passiert ist. Da war er ebenfalls 3. Die Kinder gingen vormittags zum Spielen in den Garten und fie Erzieher schlossen den Gruppenraum ab. Mein Neffe und ein weiteres Kind wurden im Raum vergessen und im Nachhinein konnte man nicht mal richtig sagen wie lange sie alleine, heulend und ängstlich da drin waren. Die schätzen eine Stunde.
Das gab auch ein Riesenthema und die Erzieherinnen bekamen eine Abmahnung. Ich meine es stand sogar eine Anzeige im Raum aber will nichts dazu erfinden, ist 2 Jahre her.
Uns ist was Ähnliches passiert - beim meinem Sohn in der Krippe wurde Fasching gefeiert. Mein Sohn hat sich davon geschlichen und sich im Wickelraum versteckt. Er hat die Tür zugeschoben und er wurde nach 20 min heulend drin gefunden.
Die Erzieherin hat mir damals unter Tränen gesagt was passiert ist, ich habe nichts weiter unternommen und es als Unfall abgehakt.
Deine Geschichte finde ich komplett was anderes. Diese Geschichte kannst und sollst du nicht einfach hinnehmen.

10

Ich habe gestern schon beim Jugendamt angerufen um mich zu informieren. Die haben mich an den Träger verwiesen. Die gute Dame war vom katholischen Gemeindeverbund und hat nicht den Eindruck gemacht, dass sie meinen Anruf versteht. Sie meinte der Kiga hätte den Vorfall gemeldet und jetzt wartet sie auf den Bericht der Leitung😔

Die Elternvertretung habe ich auch schon angerufen.
Über eine Anzeige habe ich auch schon nachgedacht. Aber ich warte erst mal das Gespräch heute Nachmittag ab.

Danke für deinen Beitrag!

34

Was sollte sie nicht verstehen? Der Unterschied ist, dass du als Mutter des Kindes persönlich involviert bist, die Frau das Ganze als Akte ohne persönliche Beteiligung auf dem Tisch liegen hat.
Ihr wird klar sein, dass es sich um eine grobe Verletzung der Aufsichtspflicht handelt, die arbeitsrechtliche Konsequenzen mit sich ziehen. Ggf auch für den Träger. Daher spart sie sich spontane Äußerungen wie "Oh, da hat die Uschi wieder nicht aufgepasst." Oder "Oh, da hat Ihr Sohn bestimmt sehr gelitten." Sondern zieht sich nun auf die vorgegebenen Abläufe (Kita meldet den Vorfall und schreibt einen Bericht...) zurück.
Du solltest überlegen, ob ihr auch eine Darstellung anfertigen wollt, in der zumindest steht, bei wem er sich zur Toilette abgemeldet hat bzw wer für ihn zuständig war.

Liebe Grüße
Schoko

weitere Kommentare laden
3

Ok, das geht echt nicht. Aber dass sie ihn auf dem Spaziergang verlieren hätte nicht passieren können. Denn sie zählen ja beim verlassen des Kindergartens durch und dann mehrmals beim Spaziergang. Da er ja bei der ersten Zählung schon nicht mitgezählt wurde und es ja dann immer sie selbe Anzahl war ist es nicht aufgefallen. Trotzdem hätte das nicht passieren dürfen dass sie ihn in der Einrichtung vergessen. Das würde ich auf jeden Fall mit der Leitung besprechen.

11

Ja, das Problem mit dem abzählen vor der Tür vermute ich auch. Eine andere Userin hat eine Anwesenheitslisten empfohlen. Den Tipp werde ich einmal bei der Leitung anbringen.

28

Ja aber selbst wenn sie vorher und Nachher zählen, müssten sie doch wissen wieviele Kinder sie derzeit an diesem Tag haben. Daher hätte es schon beim los gehen auffallen müssen 😵

5

Ich hätte als erstes nen gruppenwechsel vorgeschlagen. Da dein Sohn, verständliche Gründe dagegen hat fällt die weg.
Vertrauen hätte ich ebenfalls keines mehr. Ich würde versuchen (auch nicht so toll) ihn an Tagen wo ein Ausflug gemacht wird etwas besonderes daheim / Oma, opa/ Tante,.... oder sonst wo zu bieten. Vielleicht ein Theater/ Kino/ Schwimmen/ Pyjama tag/... oder sonst was.

So ein vergessen darf nicht vorkommen. Die Kitas haben eine Liste wo eingetragen wird wer an welchen Tagen kommt. (Das dient der Organisation) Und man sollte als Erzieherin vor Abreise diese Liste in die Hand nehmen und Kontrollieren. Wenn 23 Kinder da sind und nur 22 in der Reihe.... dann fehlt ein logischerweise ein Kind. Da geht man im schlimmsten fall 5 Minuten später weg und alle sind dabei.

Liebe Grüße

12

Der Gruppe wechsel war auch meiner erster Instinkt🙈 Aber ich verstehe meinen Sohn und werde das respektieren.
Ich habe nur Sorgen, dass in einem halben Jahr was schlimmeres passiert und ich mir dann vorwerfen muss nicht reagiert zu haben....

27

Deswegen bist du erziehungsberechtigt, weil Kinder diesen Weitblick nicht haben.

weitere Kommentare laden
6

Oft lese ich Beiträge und sage zu mir "ich bin so froh nicht Erzieherin geworden zu sein, bei den Eltern heutzutage." Aber, was ich hier lese, kann (darf) doch nicht wirklich passiert sein. Dieses arme, kleine Kerlchen, das schmerzt beim lesen.

Als Elternbeirätin rate ich dir, das nicht auf sich beruhen zu lassen, aber du musst distanziert und realistisch überlegen, welche Konsequenz du ziehen möchtest oder kannst, wenn dein Kind in der Gruppe/ Einrichtung verbleiben soll. Dass du kein Vertrauen mehr hast, ist klar, zu mal hier ja nicht nur eine Person, sondern mehrere versagt haben. Das die Kitaleitung es dem Träger gemeldet hat, ist richtig.
Bei uns gibt es noch eine Kita-Bereichsleitung die in wichtigen Fällen hinzugezogen werden kann und die auch Eltern kontaktieren dürfen. Informiere den Elternbeirat, wir haben sämtliche Probleme, die uns von Eltern angetragen wurden besprochen und nach Lösungsstrategien gesucht und viel durchsetzen können.
Sollte es dir um eine Anzeige gehen, sprich mit einem Anwalt und schau wie die Rechtslage in solch einem Fall ist. Es wird dann gerne mit "es ist aber nichts passiert" argumentiert.

14

Über eine Anzeige habe ich auch schon nachgedacht. Auch das Jugendamt habe ich angerufen. Die waren keine Hilfe.
Ich warte das Gespräch heute ab und dann sehen wir weiter...

Danke dir🤗

66

Zumindest in der Schweiz ist in dem Fall fahrlässige Begehung nicht strafbar. Außerdem bestand wohl auch keine konkrete Gefahr, weil er in einer sicheren Umgebung vergessen gegangen ist.

Ich würde unbedingt erst mal schauen, was konstruktive Gespräche bringen. Wenn Strafanzeigen im Raum stehen oder Leute Angst um ihren Arbeitsplatz haben, werden sie mauern, leugnen oder sich nicht mehr erinnern und in Zukunft Fehler vertuschen.

7

Hallo,

was für ein Schreck! Das darf natürlich nicht passieren. Haben sich die Erzieherinnen bei dir und deinem Sohn entschuldigt?
Wenn ein Wechsel wirklich nicht möglich ist (der Wunsch deines Sohnes ist verständlich), würde ich auf ein Gespräch bestehen mit den Erzieherinnen, der Leitung, der Elternvertretung und ggf mit dem Träger. Wie wird sichergestellt, dass so etwas zukünftig nicht mehr vorkommt? Ich würde sehr deutlich machen, dass das Vertrauen gelitten hat, v.a. weil es mehr als einen Vorfall gab. Das war sehr, sehr unprofessionell!

Alles Gute!
mavikelebek

17

Sie haben sich bei meinem Sohn entschuldigt. Sie wollten auch mit mir reden, aber gestern war ich nicht in der Lage mit den dreien zu sprechen.
Mein armer kleiner Mann.
Für ihn ist es ok, denke ich. Ich habe versucht auf kindlich Weise und ohne ihn zu beeinflussen mit ihm zu reden. Er sagte, sie haben sich entschuldigt (und dabei wohl geweint laut seiner Aussage) und das wäre nun ok. Er möchte Montag wieder hin gehen. In seine alte Gruppe.

26

Es ist auch sinnvoll, dass du nicht sofort das Gespräch annimmst, sondern erstmal für dich über die Konsequenzen klar wirst, bevor du Entschuldigungen annimmst, die du eigentlich nicht annehmen willst.

weitere Kommentare laden
13

Hallo

Ich bin selbst Erzieherin in einer Krippen Gruppe. So etwas darf einfach nicht passieren. Ich weiß immer wie viele Kinder ich habe und zähle auch in regelmäßigen Abständen alle Kinder durch. Spätestens beim spazieren hätte es doch auffallen müssen.

Ich bekomme schon immer einen Schrecken, wenn ich ein Kind auf dem Hof nicht sofort finde.

Die entsprechende Erzieherin sollte zumindest eine Abmahnung bekommen. So würde meine Chefin es zumindest handhaben.

16

Und auch alleine im Gruppenraum, hätte etwas passieren können. Mal abgesehen von den psychischen Befinden, wenn das Kind plötzlich merkt, dass es alleine ist.

19

Danke für deinen Beitrag.
Ich weiß, das Fehler passieren können. Wie die Sache mit dem Kot in der Hose. Das war nicht schön und ich habe mit den Erziehern darüber geredet, aber das war nichts weswegen ich mich an die Leitung oder so gewandt hätte. Aber wegen diesem Vorfall ist er nicht aufgestanden. Vllt wäre er sonst zumindest zu einem anderen Gruppenraum rüber gegangen.

Am schlimmsten sind seine Erzählungen für mich.
"Sie haben mich zurückgelassen. Alle haben mich vergessen. Auch die Kinder."
Ich könnte nur noch weinen...😓
Ausgerechnet gestern waren auch seine 2 besten Freunde krank. Sonst hätten die vllt angemerkt, dass mein Sohn fehlt.

weitere Kommentare laden
18

Puh das finde ich furchtbar. Ganz ganz ganz schrecklich. Das arme Kind sitzt weinend auf der Toilette und wird vergessen ...
Da hätte ich auch ein ganz schlechtes Gefühl 😔