Einschlafen - keine Kraft mehr

Hallo, Vielleicht hat jemand eine Idee...

Ich bin langsam ziemlich am Ende. Unser Sohn, 19 Monate, schläft normalerweise in unserem Beisein ein. Das klappt normalerweise recht gut, beansprucht 15 bis 30 Minuten. Die investiere ich gern. Seit einigen Wochen ist es aber so, dass er zwar trotzdem relativ zügig einschläft, es dauert nicht länger als zuvor, aber er ist unglaublich wachsam, selbst wenn er schläft. Bedeutet, sobald ich mich bewege und versuche das Zimmer zu verlassen, schreit er los. Ich habe auch schon versucht, ihn wach hinzulegen und mich immer wieder kurz zu verabschieden und die Abstände etwas zu verlängern. Selbst wenn ich nur ganz kurz hinaus gehe, z.b. um ihm noch etwas zu holen, schreit er sich unglaublich in Rage und lässt sich nicht mehr beruhigen. Ihn dann einfach schreien zu lassen, ist für mich keine Option.

Jedenfalls zieht sich das Ganze inzwischen teilweise über 3 bis 4 Stunden, sodass ich keine Chance mehr habe, nach dem Hinlegen noch irgendetwas anderes zu machen. Mir fehlt dadurch komplett die Zeit für mich, auch für den Haushalt, und am allerschlimmsten: unser größerer Sohn bleibt total auf der Strecke. Normalerweise hatte er immer noch eine halbe bis dreiviertel Stunde Exklusiv-Zeit, wenn ich den Kleinen hingelegt hatte. Im Moment funktioniert das überhaupt nicht mehr. Ich kann ihm teilweise nur unter Geschrei aus dem Nebenzimmer wenigstens kurz gute Nacht sagen. Vorlesen ist nicht drin. Teilweise habe ich ihm jetzt immer vorgelesen, bevor der Kleine ins Bett gegangen ist. Eine vernünftige Lösung ist das aber auch nicht, denn da ist keine Ruhe. Ich weiß nicht mehr so wirklich weiter. Mir ist auch bewusst, dass das hoffentlich nur eine Phase ist, allerdings weiß ich natürlich nicht, wie lange die noch dauern wird. Und so ist es ehrlich kein Zustand mehr...

Danke fürs Lesen, trotz langem Text :-)