5-fach und MMRW gleichzeitig? Erfahrungen?

Hallo,

Marie hat heute die letzte 5-fach-Impfung bekommen und gleichzeitig auch masern-Mumps-Röteln-Windpocken...

Bei den letzten 5-fach-Impfungen hat sie zunächst nen irre langen Mittagsschlaf gemacht (3 stunden) und war dann sehr sehr unruhig und nahezu ungeniessbar..

potenziert sich das nun wegen der mmrw-impfung?


LG

Luise

Hallo,
Sag mal was hast Du den fuer einen Kia???#schock Der hat sie ja nicht alle!!!
Ich glaub eindeutig das das zu viel war!! Die MMR ist ja von alleine schon Hammerhart ja und die 5-fach ist auch nicht so ohne!!
Hoffe das ihr da problemlos rauskommt!!
lg
Chrysalaki

nun, wir waren mit beiden impfungen etwas spät dran (sie war oft krank, oder es war über 30 ° heiss, sodass sie nicht geimpft werden konnte...

sie meinte aber, das da nicht wirklich mit komplikationen zu rechnen ist...

impfung war um 10:40. noch gehts ihr gut... gleich macht sie wohl Mittagsschlaf.

lg

Luise

Na, na also das mit der Hitze#augen !
Ich weiss nicht #kratz- wir wohnen in Griechenland und muessten daher NIE geimpft werden!! Es reicht schon-bei Hitze- fuer 1-2 Tage mal ein bisschen auf Sparflamme zu gehen.!
Trotzdem finde ich 9 Impfstoffe auf einmal unerhoert!:-[!
Alles liebe
Chrysalaki

Hallo Luise!

Ich kann mich der Antwort von Chsysalaki nur anschließen, dass ich das von Deinem KiArzt nicht in Ordnung finde.:-[

Du musst Dir vorstellen, dass der kleine Körper von Marie jetzt 6Krankenheiten durchmacht #schock, sicher alles in abgeschwächter Form aber dennoch .... Nur so werden ja die erforderlichen Atikörper gebildet (berichtigt mich bitte, wenn ich falsch liege)

Ich bin sehr kritisch an die Impfungen ran gegangen, hab mich viel belesen und informiert. Das kann ich nur jeder Mutter empfehlen. Man sollte nicht sofort auf die Impfenmpfehlungen der Ärtzte eingehen. Ich bin der Meinung, dass man individuelle Entscheidungen treffen sollte.Jedoch wird das immer schwieriger, da einige Impfstoffe nicht mehr verfügbar sind.

Jetzt hilft's eh nicht mehr, Marie ist schon geimpft und ich hoffe für Euch, dass die kleine Maus alles gut übersteht und keinen Impfschaden davon trägt.
Beobachte sie gut, nicht nur in den nächsten Tagen sondern Wochen, Monaten. Ist sie öfter krank, erholt sie sich von Krankenheiten nicht mehr richtig etc. Das kann alles darauf deuten, dass das noch unreife Immunsystem überlastet ist. Dann würde ich Dir eine Konstitutionstherapie bei einem Heilpraktiker empfehlen.

Aber wir wollen mal nix schwarz malen...

Alles liebe u gute weiterhin
Katrin

Berichtigung ..... sie macht nicht 6 sondern 9Krankheiten durch #schock :-[ (Hilfe)

Wow den Kinderarzt würde ich wechseln, sowas kann man doch nicht bringen, das arme Kind. Unser Arzt läßt mindestens 4 Wochen zwischen zwei Impfungen. Vor allem Tetanus ist ja nicht so ganz ohne. Ich kann nur sagen was wir für Nebenwirkungen hatten. Nach der 6-fach Impfung war ein Tag das Bein von Lukas steif und geschwollen und er konnte nicht laufen da er starke Schmerzen hatte. Nach der MMR Impfung bekam er die Impfmasern zwar nicht schlimm ( nur Ausschlag kein Fieber) aber ich bin trotzdem froh das mein Arzt da wohl etwas mehr Verantwortung zeigt und nich so viel auf einmal impft.

LG
visilo+Lukas (16.11.04)

Hallo Luise!
Laß Dich nicht verrückt machen und Dir vor allem keine Angst einjagen wegen Impfschaden und so!
Deine Mausi macht ganz bestimmt keine 6 bis 9 Krankheiten durch, so ein Quatsch :-[
Ich gehe nicht davon aus, dass sich die Wirkung der Impfungen "potenziert"
Eventuelle Reaktionen auf die MMR-Impfung zeigen sich auch erst nach ca. 10 bis 14 Tagen (also dann vielleicht Fieber...muss aber auch nicht sein)

Keine Angst und lass Dich nicht bange machen von Impf-HysterikerInnen ;-)
Dein Kinderarzt weiss schon, was er tut!
Liebe Grüße von Claudia und Paul Leon (*15.08.05), der grade aus dem Mittagsschlaf erwacht ist und die Imfpungen übrigens alle gut weggesteckt hat :-)

hallo Claudia,

dankeschön, das hab ich nun echt gebraucht!

Bin weder befürworter noch gegner, aber meine kiÄ hat mich eben darauf aufmerksam gemacht, dass Maries kleiner Körper jedenTag mit 100 verschiedenen bakterien und viren in kontakt kommt und damit fertig wird. jetzt ist die impfung 4 stunden her und si ist gut drauf, hat ganz normal ihren mittagsschlaf gemacht (1,5 stunden) und singt llllllllllaaaaaaaablaaablutoktoktookdadadarabbbs!

Eigentlich also ganz fröhlich.

kannst du mir mal beschreiben, wie das bei euch 14 tage nach mmr war? Marie hat heute sogar mmr und windpocken bekommen...

LG

Luise

Hallo
Weiss Du ich wollte bevor ich Dir antworte drueber schlafen!
Ich glaube in diesen Beitrag ist keiner hysterisch geworden#augen.
Es war/ist regelrecht die Frage ob es notwendig war diese 9 Impfstoffe gleichzeitig zu impfen. Nicht ob diese geimpft werden sollen oder nicht!
Es war auch garnicht die Rede davon ob diese Impfkonstellation Schaeden verursachen kann oder nicht!! Das alles ist ein anderes Thema und steht hier auch garnicht zu Debatte!
Ich habe meine Soehne ALLE impfen lassen und hab mir auch gar keine Gedanken ueber moegliche Komplikationen gemacht denn sonst waere ich im Irrenhaus. Ich bin sowieso der Meinung man sollte "always the bride site of life" sehen.
Also finde ich in diesem Sinne deinen Beitrag total unpassend!
Ich bin sicher Du wuerdest deinen Sohn auch nicht unnoetig ueberfordern! Und das sind halt die 9 Impfstoffe auf einmal! Aber das muss auch von seite des Arztes kommen. Und wenn nicht muss man halt als Mutter auch mal einen Strich ziehen und sagen "Nein, so nicht#wolke".
Ich koennte mir vorstellen das der Arzt aus Bequemlichkeit alle Impfungen auf einmal vorgenommen hat!
So das wars von mir
Nix fuer ungut#cool
lg
Chrysalaki mit Ihren 3 #sonne Jungs die ALLE geimpft worden sind mit max. 5 Stoffe pro mal.!

weitere 4 Kommentare laden

Wir haben es gemacht und auch ohne Probleme überstanden. Genau diese Impfung. 5-fach - Auffrischung + MMR + Windpocken.

Die Einstichstelle war gerötet und auch eine Woche lang dick, also die von der MMR + W. Die andere war gar nicht zu sehen.

Ansonsten ein paar Pickelchen und erhöhte Temperatur. Das war es auch schon.

Toi Toi Toi!!!

LG
Daniela und Jan Luca *23.05.2005

PS: Dein KiArzt würde nicht so impfen, wenn es nicht möglich wäre. Versteh nicht, warum sich alle hier immer für Ärzte halten..... #augen

hey, dein sohn ist genau einen tag älter als meine Marie ;-)

jaja, die sind hier alle schon ziemlich negativ eingestllt, was das impfen angeht...

wir haben auch später geimpft (wie gesagt, jetzt erst die letzte 5-fach), aber ich halte das ganze schon für sinnvoll.

LG von Luise und Marie *24.03.2005

meine Grosse hat mit 1 Jahr sogar 5 Spritzen an einem Tag bekommen

MMR
DTP
HepB
Hib
IPV

Ging damals nicht anders weil die ersten Impfungen in der Schweiz nicht mit den Amerikanischen zusammenpassten, es also keine Kombo gab.

Sie hatte garnichts, ausser einem RIESENBRAST auf den Arzt. Deshalb haben wir den Kleinen dann erst MMR und dann 6fach impfen lassen. Immunologisch ist das aber kein Problem.

Die 5fach macht wahrscheinlich garnichts.

Die MMRV kann nach 7 bis 14 Tage (wahrscheinlich nach 9 ;-) ) Fieber machen, eine leichten Ausschlag, ein paar Pocken an der Injektionsstelle, und/oder leicht geschwollene Druesen. Manche armen Zwucks bekommen alles zusammen, manche garnichts und dazwischen gibt es alles. Schreibs schonmal in den Kalender damit Du naechste Woche Samstag noch weist warum Marie ein bisschen durchhaengt :-D

LG

Catherina

Top Diskussionen anzeigen