Wie mit Wutanfällen in der Öffentlichkeit umgehen?

Guten Morgen,

wie mache ich mich frei davon, was andere denken könnten?

Unser Kind (2 Jahre alt) ist eigentlich meistens ziemlich ruhig und ausgeglichen. In der letzten Zeit wird er aber manchmal richtig wütend, wenn etwas gegen seinen Willen geschieht. Er kreischt dann, haut mich und drückt sich von mir weg, wenn ich ihn gerade halte, oder legt sich auf den Boden.

Natürlich tut es mir einerseits leid für ihn, aber sehr dominant ist auch das Gefühl der Scham.

Zum Beispiel möchte er, wenn wir draußen sind, manchmal absolut nicht nach Hause gehen. Der halbe Rückweg und vor allem der Moment des Aufbruchs sind dann immer von einem Wutanfall geprägt.

Neulich wollte er unbedingt sein Kuscheltier haben, als wir unterwegs waren, das wir aber nicht dabei hatten. Großer Schreianfall und eine fremde Frau hat mich angesprochen, was er denn hat.

Sein Papa ist im Homeoffice und jedes Mal, wenn unser Sohn ihn sieht, wird das Spiel unterbrochen und er möchte zu ihm und weint, wenn Papa zurück ins Arbeitszimmer / Schlafzimmer geht. Mein Mann meinte schon aus Spaß zu mir: „Was machst du denn immer mit ihm?“

Aber genau so fühle ich mich, als würden sich die Leute diese Frage stellen, wenn unser Sohn einen Wutanfall hat: „Was macht diese Frau denn mit ihrem Kind?“

Zwischen den Wutanfällen ist alles gut. Da ist unser Kind ruhig und fröhlich. Wir spielen viel zusammen, er „hilft“ im Haushalt, kuschelt mit mir usw.

Wie kann ich besser mit den Wutanfällen umgehen?

1

Als meiner mal so nen wutanfall hatte habe ich gewartet bis er vorbei ist. Sicher hab ich vorher alles versucht das er sich beruhigt. Und als jemand fragte was der "Arme" 🙄 denn hat habe ganz einfach erklärt. Ob es für andere dann verständlich ist kann dir egal sein. 😉
Damals wollte er getragen werden (konnte ich nicht wegen der SS)... habe es auch einfach so der besorgten dame gesagt. Und damit hat sich die Sache erledigt. 🤷‍♀️

2

Hi,

wie andere Leute damit umgehen wird dir wahrscheinlich wenig bringen. Denn du musst das ja mit dir ausmachen, was für euch der richtige Weg ist.

Ich schaue meistens schon im Vorfeld so angepasst, das mich fremde Leute in Ruhe lassen. 🤣
Wenn mich dann tatsächlich jemand ansprechen sollte, dann würde ich wahrscheinlich sagen, dass es die gar nichts angeht. 🤷🏼‍♀️
Und meinen Sohn begleite ich in seinem Wutanfall. So gut es eben geht. 😊

3

Monsterchen hatte letztens einen auf dem Spielplatz. Eine Oma sprach mich erschrocken darauf an und ich meinte nur "Die erste Pubertät". Sie lachte und wusste genau was ich meine.
Vielleicht hilft es dir lauter zu sagen "Ich weiß, es ist alles doof gerade". Das mache ich auch ab und zu. Ansonsten gehen mir die Blicke sonstswo vorbei. Jeder der Kinder hat wird die Situation verstehen und mit dir mitfühlen. Habe schon oft genug von Fremden gesagt bekommen "Durchhalten, es geht vorbei" oder ein aufmunterndes Lächeln

4

Huhu,

also wenn mein Zwerg bockt und sitzt und partout nicht weiter will, warte ich auch. Kommen Leute vorbei, lächle ich sie an, nachdem Motto : ihr versteht mich, oder?

In deinen Kopf muss du dir klar machen : die Leute haben meist Mitleid oder Verständnis mit dir, weil sie die Situation selber von ihren Kindern kennen.
Die älteren Menschen haben meistens ein Ratschlag (denn Bockanfälle aushalten gab es damals nicht in der Öffentlichkeit) - so schwer das klingt, aber da musst du drüber stehen, wenn ein Spruch kommt. Ein Lächeln und Achselzucken wirkt immer entwaffnet.

Was so gar nichts bringt ist, wenn du dich dann auch noch aufregst. Ich sage auch oft zum Kind, dass ich es verstehe und ihm glaube das gerade alle doof ist. Manchmal setze ich mich daneben und streichle ihn wortwortlos.(Also nicht unbedingt auf ner Hauptstraße)
Es gibt aber auch Situationen, die Gefährlich sind, da nehme ich ihn hoch und suche mir ne ruhige Ecke, wo er ausbocken kann.

Es ist alles nur eine Phase 😂

LG Audrey

5

Hallo Liebes, du kannst diese Wutanfälle nur sozusagen aussitzen ! Wir sind gerade in der gleichen Situation! Meine Tochter ist 2 Jahre und 8 Monate alt und randaliert oft auch ganz schlimm auf der Straße! Eine ältere Frau stand auf dem Wochenmarkt hinter meinem Mann an der Kasse, wärend unsere Kleine den ganzen Markt mit ihrem Geschrei und Liegen auf dem Boden „unterhalten“ hat. Diese Ältere Dame tadelte unser Kind ( wie kann man sich nur so schlecht benehmen usw!) Darauf hin hat mein Mann ihr direkt gesagt/ gefragt ob die den keine Kinder und Enkelkinder hat? Sofort war die Dame beschämt!!
Glaube mir, wer die Kinder in dem Alter hat verstehen das! Und auf die anderen ist mir in diesem Moment sowas von egal!!! Diese Wutanfälle gehen natürlich nicht sofort vorbei werden aber kürzer und weniger, die Entwicklung schreitet ja voran! Und dann kommt die Zeit wo zureden und erklären wunder wirken 🤗 ! Alles geht vorbei und es kommt was neues dazu! Ich weiß es ist einfacher gesagt als getan jeden Tag mit den Wutanfällen umgehen zu müssen und selbst dabei nicht auszuflippen wenn überhaupt nichts mehr geht!! Aber wir müssen da durch! Meine große Tochter ist schon 14 und wir haben das ganze schon mal durch! Die große lacht jetzt darüber wenn ich ihr erzähle, dass sie auch so war!
Ich wünsche dir und allen Mamis, die gerade durch die gleiche Phase durch müssen, Nerven wie die „Drahtseile“ und Gelassenheit 🤗
Viele liebe Grüße Luventas mit 2 Mädels (14 und 2,8 Jahre) an der Hand

6

Das kommt sehr auf das kind an.
Meine grosse konnte man relativ schnell ablenken. Ich hatte damals auch mehr Zeit für solche „Aktionen „. Lange warten, lange gutzureden usw..

Mein jüngster ist extrem dominant. Ablenken geht manchmal gut. Aber da mache ich inzwischen nicht mehr allzulange mit. Wenn ich zb weg muss, weil wir die grosse abholen müssen und er will nicht, dann probiere ich mit gut zureden und ablenken. Geht das nicht, dann nehm ich ihn einfach mit bzw nehme ihn aus der Situation. Er schreit und tobt dann zwar weiter, beruhigt sich aber dann meistens in ein paar Minuten.

In der Öffentlichkeit ist es mir ehrlich gesagt ziemlich egal. Denn jedes Kind hat solche Anfälle. Da muss mir keiner damit kommen.., „was hat das kind?“ usw... ja was wohl??? Noch nie ein Kleinkind gesehen? Sorry aber solche Leute beachte ich inzwischen gar nicht mehr. Ich fokussiere mich lieber auf mein Kind.

7

Ich mach garnix und entweder wir warten bis sie fertig ist oder sie muss in Kinderwagen und kann da weiterschreien.

Das ist wie das stillen in der Öffentlichkeit. Men denkt immer, man ist alleine und keinem geht es so. Aber wenn du dich umsiehst wirst du feststellen, dass alle Eltern in diesem Boot sitzen und diese Szenen kennen. Manchmal, da nicken wir uns grinsend zu, weil man einfach genau weiß, man kommt nicht drumherum.

8

Vielen Dank für eure ganzen Antworten ♥️

Natürlich begleite ich ihn in diesen Situationen. Auch wenn ich oft das Gefühl habe, dass gut zureden und erklären noch nicht wirklich bei ihm ankommt. Aber vielleicht (hoffentlich) ändert sich das ja bald.

Ihr habt Recht. Viele Leute kennen diese Situation. Eben war im Wartezimmer auch ein schreiendes Kleinkind, das wütend war, weil es keine Kekse vom Boden essen durfte. Da hab ich natürlich auch nicht schlecht über die Mutter gedacht. Blöd, dass mir das dann selbst bei meinem Kind so unangenehm ist.

9

Geh damit um wie sonst auch. Als wärd ihr allein zuhause.
Leute mit Kindern schauen meist wissend und schmunzeln vielleicht. Nicht weil sie dich auslachen oder belächeln, sondern weil sie ganz genau wissen, was da gerade passiert.

Leute mit dummen oder unqualifizierten Kommentaren wie „oh was hat denn die arme“ bekommen als Antwort „einen Wutausbruch“ oder auf zum Beispiel „oh die hat bestimmt Hunger“ antworte ich meistens „ich denke nicht, essen ist nicht immer die Lösung“ (allerdings freundlich mit einem Augenzwinkern)

Mach dir einfach klar das diese Phase ALLE Kinder durch machen und auch schon immer durchgemacht haben. Es ist was völlig normales.

Meine Schwiegermutter gibt auch gern mal Kommentare von sich a la „also meine haben das nicht gemacht“ 🙄🙄🙄🙄🙄🙄🙄

Worauf ich immer nur antworte „Mensch da hast du dann aber Glück gehabt, so pflegeleichte Kinder zu haben“ mit nur einem leicht sarkastischen Unterton 😂

Lg