Nur 4 Zähne mit 14 Monaten..normal?

Hallo ihr lieben,
Ich hab mir bisher keine Gedanken darüber gemacht. Meine Maus bekam mit 7 Monaten die ersten beiden Zähne fast zeitgleich. Vor 3 Monaten kündigten sich die oberen beiden an. Sie sind noch immer nicht ganz raus aber gut. Nun meinte meine Freundin ihre Tochter hatte mit 14 Monaten 9(!!) Zähne draußen 😳 sie ist sich ganz sicher denn sie waren zu dem Zeitpunkt beim Zahnarzt also es gibt auch eine Notiz. Daraufhin fragte ich in meinem Bekanntenkreis noch ein paar Mütter und alle Kinder hatten in dem Alter zwischen 6-10 Zähne. Jetzt bin ich total verunsichert.. bei meiner Tochter zeigen sich überhaupt keine Zähne die bald kommen könnten. Soll ich mit ihr zum Zahnarzt? Aber was will der dann machen..?

1

Wenn du unsicher bist, geh einfach mal zum Zahnarzt. Er/sie kann prüfen, ob Zahnanlagen vorhanden sind und wird dir sagen können, ob alles soweit passt.

Sicher gibt es frühere und spätere Zähnchenkinder, also nicht verrückt machen... wann welche durchschnittlich da sind, findet man im Internet gabz gut auf Schaubildern. Aber das hilft dir natürlich individuell nicht weiter...

2

Na ja, was willst du machen? Dran ziehen? 😉
Nee, im ernst, klar ist das normal!
Meine Tochter ist 13 Monate und der 8. Zahn bricht grad durch. Aber mein KiA erzählte mal, dass der Rekord bei ihm in der Praxis für den 1. Zahn bei 18 Monaten liegt 🤷‍♀️😅

Das „normal“ ein breites Spektrum hat, ist besonders an den Zähnen sehr gut zu sehen, finde ich.

10

Hallo. Haben wir den gleichen Arzt? 🤣 Mein Sohn hatte seinen ersten Zahn mit 18 Monaten. Nun ist er acht Jahre, hat zwei bleibende Zähne aber noch keiner ist ausgefallen. Spannende Sache mit den Zähnen.

3

Hi

Keine Sorge, meine Große hat erst mit 15 Monaten die ersten Zähne bekommen. Aber dann 6 mit einmal. Meine Kleine ist 17 Monate alt und besitzt 6 Zähne. Seit einem halben Jahr kam kein neuer Zahn. Jetzt kündigt sich einer an.
Ein Zahnarzt kann nur schauen ob die Zähne angelegt sind, sonst nichts

LG

4

Kein Stress, die kommen schon noch. Der erste Zahn kam mit 11 Monaten, mit 14 Monaten waren es 4 oder 5.
Mit 21 Monaten dann 16 Zähne, ging plötzlich ganz schnell.
Zahnarzt kam man aber ab dem ersten Zahn schon mal besuchen, wir waren mit 13 Monaten das erste Mal, da haben gerade zwei Zähnchen rausgespitzt.

5

Meine Tochter ist jetzt auch 14 Monate und hat gerade mal 4 Zähne. Die beiden unteren Schneidezähne kamen beide auf einmal und kurz danach die beiden Eckzähne, sie sieht aus wie ein Vampir 😅 bei den oberen Schneidezähnen tut sich irgendwie noch nicht viel, man sieht das sie unterm Zahnfleisch sind aber bock haben sie nicht 🤷

6

Alles gut jedes Kind ist auch hier anders während meine erste mit 1 Jahr endlich Mal nen Zahn bekommen hat hat ihre Schwester und ihr Bruder zu diesem Zeitpunkt schon den ganzen Mund voll.

Schlussendlich hat die Große jetzt auch alle Zähne und schon paar bleibenden ;-) also das wird schon irgendwann ging's los.

Ich kann im übrigen auch sagen dass meine erste dafür super geschlafen hat :-) Zahnschmerzen hatte sie ja nicht ;-) das war und ist im Moment bei den Geschwistern anders

7

Meine ist auch 14 Monate und hat tatsächlich den ganzen Mund schon voll...Entsprechend hat die arme Maus aber auch schon einige schlimme Nächte hinter sich, weil mehrere Zähne gleichzeitig durchgebrochen sind.
Die Tochter meiner Freundin ist jetzt 17 Monate und bekommt gerade ihren sechsten Zahn. Sie hatte mit 14 Monaten sogar erst zwei Zähne. Sie hat erst kürzlich ihren Kinderarzt gefragt und der meinte, dass das völlig normal ist und kein Grund zur Sorge. Bei den einen geht's schneller und bei den anderen dauert es eben... Wie mit allem...

8

Bei meiner Tochter genau das gleiche. Die ersten zwei kamen mit etwa 7 Monaten und die nächsten 2 vor etwa einem Monat. Sie ist auch 14 Monate. Kinderarzt und Zahnarzt meinten alles normal.
Ihr Bruder hatte in dem Alter auch schon 8, obwohl er später mit den ersten dran war.

9

Meine Kleine hat mit 11 Monaten den 1 Zahn bekommen, mit 14 Monaten hatte sie auch „nur“ 4 Zähne. Mittlerweile ist sie 2,5 Jahre und hat 12 Zähne. Die restlichen haben sich schon vor längerem angekündigt, sind aber noch nicht durch 🤷🏼‍♀️

Top Diskussionen anzeigen