Schnuller abgewöhnen

Hallo ihr lieben ich bin neu hier :)
Ich hätte direkt auch ein Anliegen..
Unzwar haben wir wirklich große Probleme unserer 3 jährigen den Schnuller abzugewöhnen.. Wie habt ihr es bei euren Kids gemacht? Freue mich über jeden Erfahrungsbericht und hilfreichen Tipp 😊

1

Ich habe jetzt schon öfters hier im Forum was von der Schnullerfee gelesen, finde ich ganz niedlich die Idee.
Eine Mama hatte auch mal mit ihrer Tochter ein Gespräch,das ein anderes Baby einen Schnuller benötigt aber keinen hat . Ihre Tochter war bereit den Schnuller, dem Baby zu geben 😊 auch ne tolle Sache.
LG

2

Hi,

hab von Freunden folgende Varianten gehört:

-Osterhase oder Christkind nimmt den Schnuller mit
-in den See geworfen damit ihn die Baby Fische haben können (natürlich danach wieder rausgeholt wegen Umweltschutz)
-den Schnuller einem Neugeborene (zb von Freunden) geschenkt
- zum Tausch gegen ein neues Geschenk
- „verloren“ gegangen und 3 harte Nächte durchgemacht

Lg und viel Glück
Annette mit 💙 11 Monate und Schnullerlos weil er ihn nie wollte 🤷🏻‍♀️

7

Das mit dem See ist ja ne süße Sache, aber wie holt man denn den da wieder raus 🤣🤣
Das macht doch keiner oder ? 😅

10

Hi,

man muss gezielt werfen 😅
Lg Annette

weitere Kommentare laden
3

Wir sind an dem Thema gerade auch dran.

Unsere Ideen:
- Schnullerfee, davon gibt es wohl auch Bücher (das wird es wohl werden, mein Sohn fragt oft wie sie denn aussieht)

- Den Schnuller verschicken, zur Post bringen (hätte ihn an meine Schwester geschickt), so dass er ihn mit mir zusammen weg bringt für ein neues Baby

- in eine Schatzkiste legen, am nächsten Tag liegt ein Geschenk drin. Geht bei uns nicht, weil er sich ein Bruder Fahrzeug wünscht, und so große Schatzkisten gibt es nicht 😅

Ich denke, ich mache einen Mix. Ich suche gerade ein Buch über die Schnullerfee. Und erzähle ihm, dass wir den Schbuller der Fee schicken per Post. Oder so. Und er darf sich, wenn er eine Woche Schnullerfrei ist, etwas aus dem Spielzeugladen aussuchen.
Mir ist irgendwie wichtig, dass er den Schnuller bewusst mit mir weg bringt. Und nicht, dass ich ihn nehme ... er hängt noch sehr an ihm. Ich hoffe, ich schaffe es vor Weihnachten.

Nikolaus wäre sonst noch eine Alternative. Der nimmt ihn mit, und legt ein Geschenk rein.

4

Das sind einige hilfreiche Tipps danke 😊
Das mit der Schatzkiste ich ja eine wirklich super süße Idee ich glaube das probiere ich aus 😁 ich hoffe sehr es bringt was weil auch meine Motte sehr an ihren "Nuni" hängt ..
Seitdem ihre kleine Schwester -1,5- geboren ist sind wir was der Schnuller angeht ziemlich zurück gefallen..

9

Bei einem so kleinen Altersunterschied stell ich mir das super schwierig für die Große vor, weil ja die kleine Schwester noch weiter nuckeln darf. 🙈
Ich würd das Entwöhnen da eher noch ein halbes Jahr hinauszögern und dann gleich bei beiden durchziehen.

Glg Mawi

P.s. Mein Sohn ist auch gerade 3 geworden und ich möchte den Schnuller dringend loswerden.
Da bei uns nächste Woche aber die Kiga Eingewöhnung ansteht, werden wir wahrscheinlich die Nikolaus- Variante wählen 😅

weiteren Kommentar laden
5

Bei uns gibts im Tiergarten einen Schnuller-Baum, da hängt man den Schnuller dran. Das wollen wir mal irgendwann probieren. Da er erst 19 Monate alt ist lassen wir uns noch Zeit. Aber ich denke bei uns wird das auch eine Herausforderung.

6

Wir haben von Dentistar den Stoppi benutzt nach 2 Tagen waren unsere beiden mit 2 Jahren Schnuller und Stoppi frei. Er wurde dann als "Spezialschnuller" verkauft, für "besonders große" Mädche/Kinder.

8

Wir haben die Schnuller bei der Polizei abgegeben.

Muss aber dazu sagen das er schon Wochen vorher schnullerfrei war. Hatten ihm den schon lange grundsätzlich nur zum schlafen gegeben. Irgendwann hat er ihn dann nachts nicht mehr verlangt und ich hab das einfach ausgenutzt und auch von mir aus nicht gegeben. Im KiGA hat der Zufall uns dann in die Hände gespielt... Wir hatten ihn nach dem Urlaub schlicht vergessen mitzunehmen und die Betreuer meinten, es klappt gut, also bleibt er weg. Ist alles innerhalb von ein oder 2 Wochen gewesen.

14

Huhu🙃...
Jeden Tag ein minimales Stück vom Schnulli abschneiden🙃.
Lg

Top Diskussionen anzeigen