Nicht abwechslungsreich genug ?

Hallo zusammen,

meine Tochter ist 19 Monate alt und ich mache mir ein wenig Gedanken ums Essen. Ich habe das Gefühl, dass sie sich nicht abwechslungsreich genug ernährt.
Morgens gibt es bei uns (fast) immer das gleiche, Haferflocken mit Naturjoghurt, Banane, Äpfel und etwas Erdnusscreme. Dazu Wasser. Manchmal noch etwas Toast pur hinterher wenn sie nicht satt geworden ist. Manchmal mache ich auch Pfannkuchen oder Waffeln. Aber selten.

Dann macht sie Mittagsschlaf und danach koche ich manchmal aufwendiger (Nudeln/Reis/Kartoffeln/Gemüse/Fleisch/Sauce) und manchmal gibt's nur nackte Nudeln mit Butter (oft isst sie die Sauce nicht). Generell wenn ich mit vielen Gewürzen koche, isst sie es nicht. Noch vor ein, zwei Monaten war sie viel offener für unterschiedliche Gerichte.

Nachmittags wenn wir unterwegs sind, isst sie eine Banane oder ein Würstchen.

Abends bekommt sie eigentlich auch immer das gleiche, ein Toast bestrichen mit zb Bresso oder Butter, dazu immer zwei Sorten Gemüse (zB Tomaten, Gurke, Paprika) und Käse in Scheiben, den isst sie gerne. Manchmal isst sie alles auf und manchmal knabbert sie nur ein zwei Gurken und das war's.

Meine Frage: biete ich ihr zu wenig Abwechslung ? Sie bekommt wie gesagt morgens und abends immer das gleiche, nur mittags variiert es jeden Tag. Und zu trinken bekommt sie nur Wasser, keinen Tee oder Saft 🙈 freue mich über Meinungen.

1

Ich ja finde das hört sich super an! Im Hinblick auf die Nährstoffe ist es auf jeden Fall Abwechslungsreich genug. Ist ja egal, ob die Vitamine jeden Tag aus einem Apfel kommen oder jeden Tag aus einem anderen Obst. Wenn du ihr geschmacklich mehr Abwechslung bieten möchtest, dann variiere doch morgens das Obst (auch TK geht gut, zb Himbeeren). Abends anstelle von Toast vielleicht richtiges Brot. Aber ansonsten finde ich es prima.
Meine Dreijährige isst deutlich weniger abwechslungsreich :D

2

Das ist doch wirklich allerhand für ein 1,5 Jähriges👍 mir würde jetzt nichts einfallen, was man noch anbieten könnte. Es ist doch nicht immer das gleiche - allein morgens sind es 7 verschiedene Sachen :)
In dem Alter hatte unsere Tochter morgens noch ihre Pre 😅

Bei uns gibt's morgens Joghurt oder Ei, anschließend oder im Laufe des vormittags Obst. Mittags immer unterschiedlich, nachmittags meist nochmal Obst und abends gern eine Suppe. Zum Trinken gibt es nur Wasser.
Sie ist 3,5 Jahre alt.

3

Bei uns sieht es aktuell auch nicht anders aus. Morgens gab es sonst Kindermüsli mit Naturjoghurt und Obst. Neuerdings isst sie das nicht mehr. Nun gibt es ne Scheibe Brot. Da mein Papa sehr viele Tomaten im eigenen Garten hat, gibt es meist eine Tomate dazu. Manchmal wird die gegessen und manchmal nicht.
Mittagessen ist deutlich schwieriger. Nudeln mit Soße gehen immer. Reis und Kartoffeln isst sie fast gar nicht. Milchreis und Pfannkuchen gehen oft. Aber das möchte ich nicht allzu oft kochen. Oft probiert sie das Mittagessen gar nicht erst. Da wir gemeinsam essen und ich mich nicht ausschließlich von Nudeln ernähren möchte, geht die dann auch mal mit ner Flasche ins Bett.
Nachmittags gibt es meistens Obst. Weintrauben gehen immer. Apfel mag sie neuerdings auch. Banane ja nach Tagesform. Im Sommer auch gerne Erdbeeren oder Wassermelone.
Abends gibt es wieder Brot mit Tomate und Gurke. Sie isst allerdings Dinge auf dem Brot, die man schmieren kann. Frischkäse, Leberwurst und sonstige Brotaufstriche. Wurst und Käse fand sie früher toll, jetzt geht sie da gar nicht mehr bei. Ich finde es auch manchmal etwas einseitig, aber sie isst ja nichts anderes. Außerdem ist sie ein Energiebündel und entwickelt sich super. Da kann es nicht so schlimm sein

4

Wenn ich so schaue, was die meisten Kinder mit 1,5 Jahren so essen und was nicht, klingt das für mich bis auf das Mittagessen recht ausgewogen. Da ich einen guten Esser habe, würde ich schauen, dass auch mittags immer Gemüse und auch mal Hülsenfrüchte dabei sind und morgens oder nachmittags würde ich auch andere Obstsorten (z.B. Beeren) anbieten.

5

Das klingt doch ganz gut.

Kinder zwischen 2 und 3 essen auch nicht besonders abwechslungsreich 😅 das liegt an unserer evolutionären Vergangenheit. In diesem Alter begannen Kleinkinder, sich selbst zu ernähren und waren da eben sehr vorsichtig. Grünzeug war z.B. meist giftig und daher essen Kinder in dieser Zeit eher ungerne grünes Gemüse 😅

Aber ihr esst doch recht ausgewogen, grade Haferflocken sind ein echtes Super-Food, die gibt es hier auch fast jeden Tag :D Soße wird neuerdings auch oft verweigert.

Ich würde es entspannt angehen ;)