Enkel (6)will nicht lernen

Hallo allerseits, mir ist kein besserer Titel eingefallen. Folgende Frage, vielleicht hat jemand einen Rat. Unser Enkel (seit Juli 6) schwimmt hervorragend unter Wasser. Mein Mann und ich versuchten ihm beizubringen auch mit dem Kopf aus dem Wasser zu schwimmen. Also zu atmen. Er weigert sich ganz schlimm, hält sich die Ohren zu wenn wir nur anfangen ganz lieb davon zu sprechen. Wenn wir ihn fragen warum, kommt nur: Weil! Meine Tochter meinte es gäbe einige Sachen im Alltag wo er das genau so macht. Wir haben ihn dann nicht mehr damit belästigt, aber mich würde interessieren ob es noch jemand gibt, der diese Situation kennt. Danke im voraus

1

das mit dem schwimmen kommt irgendwann alleine, das andere ist bedenklich, wenn er sich weigert zuzuhören, eine andere Art von TRotz

5

Denkt meine Tochter auch...

2

Hat er einen Schwimmkurs besucht? Da lernen die Kinder das ja eigentlich ganz gut🤔

Mein Sohn ist jetzt 7, ab und zu kommen auch mal etwas frechere Antworten, meistens sind die aber eher lustig und total im Rahmen. Ich komme gut an in ran und eigentlich weicht er uns im Gespräch nicht aus. Dazu kann ich also nichts sagen.

3

Vielleicht ist er in manchen Situationen überfordert und zeigt so, dass für ihn nun „genug“ ist…

4

Ja ich denke auch, wir haben ihn dann nicht weiter damit belästigt. Leid tut es mir trotzdem, weil ich ihm gerne helfen würde, aber er blockiert total.

weitere Kommentare laden
8

Ich erinnere mich gut dass ich selbst total ausgeflippt bin als mir meine Oma helfen wollte Radfahren zu lernen, sie musste nur das Rad anfassen und ich habe losgeschrien und gebockt. So hat sie es gelassen.
Ich wollte es unbedingt ohne Hilfe lernen anscheinend und so kam es dann auch irgendwann.
Genauso war es beim Schwimmen. Mir durfte da einfach keiner helfen.

Die Situation beim Enkel muss nicht dieselbe sein, aber ich würde da auch den Rat geben das Kind einfach selber lernen zu lassen. Irgendwann macht er es schon. Dickköpfe können da sehr stur sein :)

9

Das stimmt schon, er will alles alleine machen und ist auch sehr geschickt. Wir lassen das Thema einfach sein... Gruß

11

Ich versetze mich grad mal in die Lage deines Enkels.

Meine Große ist gerade in einer ausgeprägten Warum? Phase. nach 20x Warum antworte ich auch mal nur noch "Weil so." als Zeichen dass es mir reicht.
Wenn ich das auf euch ummünze, so seid ihr Erklärenden meine Tochter und ich bin der Enkel. Irgendwann reichts halt und man ist genervt.

12

Danke für die Antwort, aber wir bedrängen ihn nicht, sobald wir gefragt haben, ob er das nicht lernen möchte, kam sofort die Antwort: nein und auf meine Frage warum: weil. Er macht das auch bei meiner Tochter teilweise mit Hausaufgaben, das ist dann noch schlimmer. Wir hoffen dass sich das mit der Zeit legt. Schönen Abend