Kleinkind hat hyperreaktives bronchialsystem

Guten Morgen,
unsere Tochter (22 Monate alt) geht seit 10 Monaten in die Kita und hat seitdem mehr oder weniger dauerhaft Husten. Im besten Fall ist sie mal zwei Wochen am Stück frei von Husten. Das erste Jahr als Baby hatte sie kein einziges Mal Husten.
Wir waren schon oft beim Kinderarzt, weil uns dieser ewige Husten belastet insbesondere die Nächte und der dadurch entstandene Schlafmangel sind unschön. Wir haben bereits einen Allergietest machen lassen, der keine Allergien feststellte. Sie bekommt seit ca 3 Monaten ein Spray zum inhalieren, wodurch es ab und an besser wird. Wir hätten gerne eine Überweisung zum Lungenfacharzt um den Husten endgültig zu behandeln, aber der Kinderarzt sagt,dass ist nicht notwendig, weil unsere Tochter wohl ein hyperreaktives bronchialsystem hat. Soweit er mir das erklärt hat, ist sind das überempfindliche Bronchien, die jeden Infekt sofort zu einem Husten umwandeln, aber seit 10 Monaten dauerhaft Husten? Das ist doch keine Lösung...

Kennt jemand diese Diagnose bzw hat auch Kinder mit einem hyperreaktiven bronchialsystem und gute Tipps für ein Leben mit weniger Husten?

Danke im Voraus!

Franzi

1

Guten Morgen, da es sich um ein andauerndes Problem handelt, würde ich es Mal mit Homöopathie probieren. Suchen Sie sich einen guten Homöopathen in Ihrer Gegend, Homöopathie hilft oft bei chronischen Gesundheitsproblemen. Gruß

3

Bei einem richtigen gesundheitlichen Problem, das derzeit nichtmal mit richtigen Medikamenten besser wird, werden wohl kaum Zuckerkugeln helfen.
Also echt...

6

Homeopathische Medikamente sind keine "Zuckerkugeln" die Allopathie ist basiert auf Pflanzen! Zum Beispiel Herzmedikamente sind teilweise mit Bella Donna gemacht. Bei akuten Erkrankungen würde ich keine Homeopathie nehmen, aber bei chronischen Krankheiten kann sie durchaus helfen.Und ich wünsche mir ein bisschen respektvollere Kommentare. Gruß

weitere Kommentare laden
2

Hm welches Spray nimmt denn euer Kind? Nur eines?

Unser Kind hat auch frühkindliches Asthma aber wir sind bei einem Kinderpneumologen und inhalierten damals dauerhaft mit Salzlösung und
Cortison und in den akuten Schüben teils noch mit atrovent und salbutamol. Es sollte gut eingestellt sein aber es lindert nur den Husten wirklich weg bekommen tut man ihn nicht das heilt nur die zeit und das Wachstum. Mit Cortison war es deutlich besser aber wirklich weg ging es erst so mit 4 Jahren.
Ich würde zu einem Kinderarzt wechseln der sich auf Lunge spezialisiert hat und eventuell auch ne elternschulung zu dem Thema mitmachen es hilft wenn man mehr weiß.

7

Unser Kind bekommt das Spray "flutide mite". Weitere Medikamente bekommt sie nicht.

13

Ok dann ist das schon das cortison Spray das die Bronchien beruhigt und entzündungshemmend wirkt.
Die anderen helfen dann bei akuter Bronchitis wenn sie zu sehr nach Luft ringen.

Als natürliche Unterstützung könntet ihr euch noch einen pariboy zulegen und 3 mal am Tag mit Kochsalzlösung inhalieren das hilft auch gut.

4

Hallo!
Also ich kenne mich nicht damit aus, würde als Mutter aber ganz stumpf einen Termin beim Lungenfacharzt machen und schildern, warum ihr meine Überweisung habt. Zumindest einen Versuch ist es wert. Notfalls sagen, dass ein Verwandter Asthma hat und ihr euch darum Sorgen macht...

Alternativ: Kinderarzt wechseln oder Zweitmeinung einholen.

8

Kann man denn ohne Überweisung zum Lungenfacharzt gehen? Die Fragen doch schon bei der Terminvereinbarung,was auf der Überweisung steht.

Kinderarzt wechseln ist sehr schwierig. Viele Kinderärzte in unserer Stadt nehmen keine neuen Patienten auf.

9

Hallo,

du brauchst keine Überweisung, um einen Termin beim Facharzt zu machen. Einfach anrufen und Termin vereinbaren. Mit Überweisung gehts manchmal schneller, aber nötig ist das nicht.

Ich bin selbst auch ohne Überweisung direkt zum Lungenfacharzt gegangen.

VG Susanshi

weiteren Kommentar laden
14

Hallo, unsere Tochter hatte nach einer Virus Infektion und anschließender Lungenentzündung auch ständig Husten und ständig Bronchitis. Bei uns hat Cortison nie angeschlagen. Wir bekamen dann Montelukast. Das ist eigentlich erst ab zwei zugelassen, unser Kinderarzt verordnete uns das dann aber bis zur Besserung und dann jeweils im Erkrankungsfall. . Das Medikament schlug sofort an, seit 2019 nehmen wir es als Dauer Medikament. Am Anfang des Jahres hatte sie trotzdem noch mal eine beginnende Lungenentzündung. Aber Salbutamol usw. brauchen wir (bis auf diesen Fall im Januar) nicht mehr. Jetzt ist sie gerade 4 geworden und wir beginnen langsam auszuschleichen.
Allerdings wird das Medikament nicht so oft verordnet. Bei vielen hilft es nicht. Zumindest nicht als alleiniges Medikament. Bei uns war es die Rettung.
LG Madeleine