Fahrradfahren mit Kleinkind : Kindersitz oder Anhänger ?

Hallo,

wie transportiert ihr eure Kleinkinder auf dem Fahrrad? Ein Lastenrad kommt leider nicht in Frage, wegen der enormen Preise.

Findet ihr einen Kindersitz oder einen Anhänger sicherer? Auch gerne mit Produktempfehlungen.

Unser Sohn ist zwei Jahre alt, 85 cm groß und wiegt 11 kg.

Viele Grüße,
Nella

1

Hey, ich fahr zwar selbst nicht, hatte aber letztens einen Test vom ADAC gesehen. Die Anhänger sind wohl für Autos schlechter sichtbar und schneiden beim Crashtest nicht so doll ab.
Ich würde für einen Kindersitz am Fahrrad plädieren. Da gibt es welche wo das Kind hinter dem Lenker zwischen den Knien des Erwachsenen sitzt und welche für den Gepäckträger. Kommt auf das Alter und die zu transportierende Menge Kinder an.
Hier noch der Artikel vom ADAC:

https://www.adac.de/rund-ums-fahrzeug/tests/fahrrad/kindertransport-fahrrad-systemvergleich/

2

Ach ich seh grad, 2 Jahre alt. Dann eher den für hinten. Da kann man das Kind anschnallen.

3

Danke für den Artikel. Fahrradanhänger klingt ja ziemlich gefährlich.

weitere Kommentare laden
4

Ich plädiere für einen Anhänger.

Wir haben auch einen und ich bin regelmäßig damit einkaufen gefahren. Zudem kannst du damit zum Zoo fahren und ihn dann als Buggy nehmen.

Mein Sohn 4 fährt, naja ,halbwegs gut Fahrrad. Und kann so in den Anhänger, wenn er nicht mehr kann.

Das Fahrrad wird dann angeschlossen und auf dem Rückweg geholt.Nicht super optimal, aber besser als ein streikendes Kleinkind zu haben. Zudem sein kleines Fahrrad mit Stützräder ist echt anstrengend Meine Tochter ist groß und passt auch noch mit 6 für Kurzstrecken hinein.
Majonjon

8

Danke für deine Einschätzung. Da kann man den Anhänger ja noch lange nutzen.

18

Für das Szenario mit dem streikenden Kleinkind empfehle ich eine Tandemvorrichtung, z.b. Follow Me.
Das macht man einmal am Elternrad fest, und wenn das Kind schlapp macht hängt man es an. Dann steht das Kinderrad nicht irgendwo rum und muss abgeholt werden. 😉 Kostet zwar auch Geld, hat aber einen sehr sehr guten Wiederverkaufswert- kommt einem also unterm Strich nicht wirklich teuer.

6

Es kommt darauf an wo du fährst. In der Stadt auf Asphalt, auf der Straße ist ein Sitz am besten. Damit bist du wendiger, besser sichtbar für Autofahrer und das Kind sitzt nicht an der Ampel direkt vor dem auspuff.

Wenn du aber ländlich wohnst und nicht auf Viel befahrenen Straßen fährst und auch gern mal zum Baggersee mit Gepäck und Kind fährst, dann ist ein Anhänger viel besser. Denn gerade wenn es mal uneben wird bleibt er stabil, du kannst neben dem Kind noch Gepäck rein tun und schöne Ausflüge machen.

9

Wir wohnen in der Stadt. Danke für die Anmerkung.

10

Hi,
wir haben einen Anhänger und transportieren damit unsere 2,5 Jährige und ab und an fährt der fast 5 Jährige auch noch mit.

Pro Anhänger:
- Du kannst 2 Kinder transportieren.
- Du kannst ihn zum Buggy umbauen
- Du kannst noch weiteres Gepäck mitnehmen
- Bei Regen bleiben die Kinder trocken und einen Sonnenschutz gibts auch.
- Als mein Sohn Fahrradfahren gelernt hat, hat sogar irgendwie sein 12 Zoll Fahrrad reingepasst (inklusive 1-Jähriger Schwester), so konnten wir früh viele Fahrradausflüge machen und wenn mein Sohn nicht mehr konnte, hab ich alle samt Fahrrad gezogen

Contra Anhänger:
- Es ist gar nicht so unanstrengend 2 Kinder zu ziehen
- laut Tests weniger sicher (wobei so ein Fähnchen Pflicht ist)
- Kind ist auf Höhe der Abgase
- Platzproblem: wohin mit dem Teil?
- man muss ihn jedes Mal erst ans Fahrrad dran machen und danach wieder ab.
- die 2 Jährige schläft oft drin ein und abends ist Party

Ich würde unseren Anhänger nicht missen wollen, die Anschaffung hat sich definitv gelohnt. Wir achten aber auch darauf, dass wir hauptsächlich Feldwege oder wenig befahrene Straßen fahren, soweit es halt geht. Ich hole mir aber demnächst zusätzlich einen Kindersitz, einfach um mal schnell zum Bäcker zu fahren oder so. In unserer Garage ist wenig Platz, bis das Teil immer draußen und wieder drin ist, ist schon nervig.
Liebe Grüße

13

Danke für deine ausführliche Antwort.

11

Hallo
Ich sage: beides. Es kommt ganz drauf an was du machen willst und vor allem, wo (!!) du fahren willst. Wir wohnen in einem kleinen Ort. Für Erledigungen in und um den Ort muss ich sagen, fühle ich mich mit dem Anhänger oft sehr unwohl. Die Infrastruktur für Fahrradfahrer ist hier einfach sehr schlecht. Da fühle ich mich so schon oft unwohl, sei es auch nur weil Auto hinter mir her schleichen müssen. Mit Anhänger ist das noch schlimmerY
Für Radtouren zum Spaß, Ausflüge in die Natur usw. ist der Anhänger top. Ebenso zum
Joggen oder auch mal als Kinderwagen, Lastentransport,..

LG

14

Danke für deine Antwort. Wir wohnen in einer Stadt, in der die Radwege zum größten Teil auch nicht so toll oder zum Teil nicht vorhanden sind.

12

Guten Abend,
Ich schreibe auch mal meine Erfahrung mit dazu.
Wir haben nämlich Sitz und Anhänger hier.
Wobei ich persönlich den Anhänger lieber mag.
Du solltest dir aber auch überlegen für was du gerne Sitz/Anhänger haben möchtest.

Der Vorteil vom Kindersitz ist, dass du wirklich wendig bist, auch keine Probleme mit dem Parken. Mit Anhänger sucht man gerne mal einen Passenden.
Was mir persönlich nicht gefällt, ist das enorme Gewicht so weit oben. Das macht das Rad anfälliger zum kippen. Ich habe aber einen älteren Sitz "vererbt" bekommen.
Der alleine wiegt ca 7kg und zusätzlich noch das Kind. Mein Fahrrad steht aber auch im Keller, das ist dann schon happig ca 22kg die Treppe hoch zu kriegen. Wer eine ebene Garage hat, der hat das Problem nicht.

Der Anhänger ist eben viel größer, es geht aber auch gut was rein. Waren schon paar mal einkaufen oder weiter weg auf dem Spielplatz (mit allem drum und dran für 2 Kinder)
Eine Überlegung wäre noch, ob irgendwann ein Geschwisterkind kommen soll, dann können 2 in den Anhänger. War letztens im Zoo super als beide Kinder einfach nur fertig waren.
Was auch wirklich nicht ohne ist, ist das Gewicht.

Kurzer Vergleich:
Sitz: 7 kg am Rad + Kind
Anhänger: 20 kg + 1-2 Kinder (können also auch mal 40 kg sein)

Wir haben als Sitz den Britax Römer Jockey und als Anhänger den Hamax Outback 2.

PS: Anhänger für ein Kind sind nicht breiter als ein Kinderwagen, aber einer für zwei Kinder kommt in Geschäften teilweise nur sehr schwer durch.

Hoffe meine Einschätzung bringt dich etwas weiter ;)

15

Danke für deine Antwort. Falls wir uns für einen Anhänger entscheiden, würden wir die schmale Variante für ein Kind wählen.

16

Hallo,

das hängt sicher von der Häufigkeit der Nutzung und der allgemeinen Umstände ab. Meine Entscheidung für einen Hänger hatte folgende Gründe:

Ich fahre ganzjährig mit dem Rad zur Arbeit und hole auf dem Heimweg unsere Tochter von der Kita ab. Auch im Winter, bei Minusgraden, bei Regen. Im Hänger sitzt sie wettergeschütz, im Winter packe ich noch eine Decke mit rein.

Beim Kindersitz würden mir Möglichkeiten zum Verstauen von Gepäck/Einkäufen fehlen. Ich habe immer eine Fahrradtasche mit Regensachen dabei, die würde ich mit Sitz nicht mehr dran bekommen. So habe ich die Fahrradtasche, einen Rucksack und das Gepäckfach am Hänger.

Ich bin eher tolpatschig, auch schon mit dem Rad durch eigenes Verschulden gestürzt oder es fällt mir mal um. Da hatte ich schlicht Angst, das mir das mit Kind im Sitz passiert, zum Beispiel umfallen beim rein und raus setzen. Die Kupplung von unserem Hänger ist so konzipiert, dass die sich 360 Grad drehen kann. Also wenn das Rad umfällt, bleibt der Hänger trotzdem stehen und kippt nicht um. Da würde ich beim Kauf tatsächlich drauf achten, weiß nicht ob das alle Hänger haben.

Mit der Breite komme ich im beim Fahren im Alltag tatsächlich gut zurecht. Hatte da mehr Schwierigkeiten erwartet. Wir haben aber auch nur einen Einsitzer. Breiter als der Lenker des Rades ist man damit auch nicht.

Wir wohnen im Einfamilienhaus und haben Platz in der Garage. Etwas sperrig ist so ein Teil schon und braucht halt seinen Platz. Ohne vernünftige Abstellmöglichkeit hätte ich mir trotz aller Vorteile vermutlich keinen gekauft.

Einen Kindersitz haben wir übrigens seit kurzem auch noch. Den nutzen wir aber nur am Wochenende für kleinere Ausflüge. Da kann sie natürlich nochmal ganz anders gucken.

Zusammengefasst, für gelegentliche Fahrten braucht man aus meiner Sicht keinen Hänger. Muss man regelmäßig im Alltag ein Kind mit dem Rad transportieren, finde ich den Hänger viel praktischer.

LG Nenea

17

Wir hatten einen Weeride Kindersitz - da sitzt das Kind vor dem Fahrer, zwischen Sattel und Lenker.
Der war echt, echt toll. Man ist in Kontakt mit dem Kind und das Fahrgefühl ist auch gut.

Er hat bei uns gepasst von 1 Jahr bis 3,5 (da konnten sie selbst fahren)

https://www.amazon.de/Wee-Ride-Kinderfahrradsitz-Safefront-Classic-Fahrradsitz-vormontiert/dp/B006G6O0OO/ref=mp_s_a_1_3?dchild=1&keywords=weeride&qid=1629446711&sprefix=weeride&sr=8-3

Anhänger sind zwar praktisch, aber gerade im Stadtverkehr wär mir das zu gefährlich. Auf dem Land, wenn ihr nur zu Freizeitzwecken auf Radwegen fahrt, hätte ich dagegen keine Bedenken. Außerdem bekommt man von da hinten sehr wenig mit..

Noch ein Kommentar zum Preis der Lastenräder: im Freundeskreis haben es einige Mamas so gemacht dass sie ein Baboo gebraucht gekauft, dann gefahren und wieder verkauft haben - quasi ohne Wertverlust. Die haben einen so guten Wiederverkaufswert- da darf man nicht nur auf die hohen Anschaffungskosten schauen.😊 Im Nachhinein würde ich mir auch eins zulegen.

19

Hallo,
Wir nutzen einen Anhänger. Zum einen weil wir 2 Kleinkinder haben (3 und 1,5) und so auch ich alleine mit denen fahren kann.
Zum anderen fand ich es immer so nervig mit Kind hinten/vorne drauf Fahrrad zu fahren, das auf und absteigen usw (habe kein damenrad) und bei meinem Glück Pfeffer ich das Kind mit einen roundhouse Kick vom Fahrrad.
Außerdem finde ich es mehr als umständlich, wenn man mal Zeug dabei hat. So kann ich das zeug (z.B. swimmsachen, Einkäufe, picknick) einfach hinden in die Tasche vom Hänger packen und brauche nicht noch extra Gepäck, welches ich schleppen muss.

Aber das ist mur mein Persönliches Empfinden. Mein Mann findet es z.B. angenehmer (soweit mur mit 1 Kind unterwegs) auf den Sitz umzusteigen. Er hat dann lieber noc eine Tasche, als jedes mal den Hänger anzubringen, Kind rein, losfahren, Kind raus am Ziel, beim heimkommen Wagen abmontieren.

Es kommt (denke ich) auch viel darauf an, wo ihr die Räder und den Wagen dann stehen habt. Habt ihr Platz für den Wagen in der wohnung/Garage oder müsst ihr den jedes mal aus dem Keller hochholen usw. Das sind alles so Sachen die man mit Bedenken muss.
Bei uns (Dachgeschosswohnung) steht er in der Abstellkammer zusammengeklappt und wir packen in der Wohnung schon die Kinder rein und fahren dann mit dem Aufzug zum Hof wo die Fahrräder stehen.