Hat mein Kind ADHS?

Hallo zusammen

Mein Kind dreht jeden tag durch hört nie zu macht was er will will keine Zähne Putzen keine Hände waschen nicht schlafen usw. Spielen kann er nur 5 min danach dreht er durch er lässt sich sehr schnell ablenken konzentrieren kann er sich null. Zuhören tut er auch kaum er hört dich nicht mal weil er gedanklich weg ist jedesmal. Beim essen zappelt er rum bleibt nicht ruhig sitzen usw was soll ich noch aufzählen? Er wird bald 4 und macht mir jeden tag das leben schwer. Wo und wie kann ich schaueb lasseb ob er Adhs hat oder nicht? Bin mir aber auch ziemlich sicher dass er es hat!

17

wie willst du eigentlich mit 2 Kindern klar kommen, wenn es mit einem schon zuviel ist?
das Zauberwort heisst Erziehung und sich kümmern, das Kind auslasten.
Klare Richtlinien setzen, aber das willst du nicht hören.
Such dir bitte Hilfe, Kinder sind der Spiegel der Eltern, das Problem leigt bei dir und nicht beim Kind

22

Und das kannst Du nach einem Beitrag (der wahrscheinlich in Wut und Verzweiflung geschrieben wurde) beurteilen?

Oder meinst Du, dass schwierige Kinder grundsätzlich inkompetente Eltern haben?

Dein Beitrag ist naiv und übergriffig.

23

Im Normalfall wäre ich komplett bei dir, aber ich weiß nicht ob du ihren ersten Post gelesen hast. Da hat sie unglaublich viele Tipps bekommen aber alles abgeschmettert, so dass man das Gefühl bekommen hat sie will nur hören das Kind hat adhs jnd soll mit Medikamenten ruhiger werden.

Ich finde den Post hier auch nicht ganz korrekt und übergriffig, aber in einem Punkt hat sie recht der junge braucht keine Medikamente.
Sonst bräuchten das 80% der Kinder in der Kita eines Sohnes 😉

1

Hey!
Du kannst in eine ADHS-Ambulanz einer Uniklinik gehen- behandelt wird es aber erst in der Grundschule. Ist die Meinung der Ambulanz, in der ich diagnostiziert wurde.
Vielleicht sind Förderungen möglich.

Hast du es denn selbst auch? Adhs lässt sich meist bei Eltern ebenso nachweisen.
Eine Erziehungsberatung könnte dir auch noch helfen.

Liebe Grüße
Schoko

2

Nein wie haben es nicht

9

Was macht dich so sicher?

ADS mit oder ohne Hyperaktivität kann sich sehr unterschiedlich ausprägen; vom Träumerle bis Zappelphilipp ist alles möglich.

weiteren Kommentar laden
3

Sorty, aber es tut mir echt weh, dass du nur nach Fehlern bei ihm suchst...

Wie gesagt, dann sei der Erwachsene Part und hol dir Hilfe.

Nicht hier im forum, sondern bei einer Beratungsstelle oder dem Kinderarzt.


Sorry, dass ich jetzt direkter werde, Ber was bringt dir ein 2. Beitrag wenn du schon antworten im 1. Bekommst, sie dir aber nicht passen weil dein Kind ja absichtlich böse ist...

Kinder werden nicht böse geboren...

5

Der erste Beitrag ist was anderes und das ist was anderes wenns dich stört warum antwortest du überhaupt?

8

Ausserdem brauche ich kein Rat von dir wenn du mir so frech rüber kommst.

4

Hey!
Hast du mal versucht ihn mehr auszulasten?
Turnen, spielgruppen etc?
Hier hat es jetzt 2 Tage in Strömen geregnet und meine kleine hat mir hier bald die Hütte abgerissen. Dann habe ich uns beiden heute Regenkleidung angezogen und wir sind raus in den Wald… wir sahen aus wie Sau, aber meine Tochter konnte sich auspowern.
Lg

6

Ich glaube das braucht er auch... Versuchen werde ich es auf jeden Fall nur bin ich Hochschwanger habe auch immer wieder mam wehen könntr auch nicht viel unternehmen

20

Ich bin auch schwanger in der 34.SSW, habe seit der 29.SSW vorzeitige Wehen und echt gemeine Symphysenschmerzen. Ich kann auch nicht mehr so wie ich gern möchte, aber ich gebe mein bestes und habe Verständnis dafür, das meine Tochter gerade die Welt nicht mehr versteht. Sie ist bald 21 Monate alt also noch kleiner als deiner und versteht noch weniger.
Trotzdem versuche ich ihr soweit es für mich möglich ist gerecht zu werden und wirklich ganz ganz wichtig - Versuch dich in ihn hinein zu versetzen.
Es ist alles anders und er ahnt, das sich noch mehr ändern wird. Seine Welt steht Kopf.

Hast du die Möglichkeit mit ihm an einen (bitte nur ganz kleinen) Bach zu gehen? Das er in Matschsachen und Gummistiefeln einfach mal entdecken, toben, matschen sich richtig dreckig machen kann? I.d.R. haben die so einen Spaß, dass man die meiste Zeit einfach daneben sitzen kann.

Auf einem Spielplatz, möglichst ein eingezäunter - kann er auch toben und sich auspowern. Und dabei auch nicht weglaufen…
Vllt kannst du auch mal mit ihm zusammen schaukeln, Wippen oder im Sandkasten sitzen? Das geht auch schwanger.
Wenn die finanzielle Situation es zu lässt vllt auch hin und wieder ein Indoorspielplatz bei schlechtem Wetter.

Ich weiß nicht ob dein kleiner Frosch ADHS hat, das kann ich nicht beurteilen. ABER ob er es hat oder nicht: er schreit förmlich nach deiner Aufmerksamkeit und deiner Liebe.

Versuch ihm soviel davon zu geben, denn mit Baby wird sich die Situation für ihn noch verschlimmern.

Lg, Sonnenblumenkerne mit Krümeline 20 Monate 💝 und Fröschlein 34.SSW 💝

7

Klingt nach einem normalen, jedoch nicht ausgelasteten, Dreijährigen.

Zur Frage:
Die Diagnose ADHS kann ab dem 6. Geburtstag durch einen Kinderpsychiater gestellt werden. Vorher erfolgen mehrere Testverfahren (inkl. IQ und Bluttests) und andere mögliche Diagnosen müssen ausgeschlossen werden.

Somit wäre dir im Moment eine Erziehungsberatung, zB vom Fachbereich für Familien deiner Stadt, anzuraten.

11

ADHS wird in dem Alter noch nicht zuverlässig abgeklärt. Die Hälfte der Kinder die in dem Alter so sind haben einfach eine Entwicklungsverzögerung. In einem SPZ kann abgeklärt werden in welchem Bereich und dann kann man mit entsprechend Ergotherapie je nach Ursache viel erreichen.
Unser Kind hat zb sls Frühchen nur Probleme mit der Wahrnehmung und Konzentration und wir spielen einfach jeden Tag Gesellschaftsspiele und er geht zum Reiten.

12

Das hört sich wirklich schwierig an, aber man liest da auch schon negative emotionen von dir raus. Eine erziehungsberatung oder dergleichen ist vielleicht wirklich nicht schlecht, damit man sich selbst reflektiert und dem kind auch anders (geduldiger, positiver) begegnen kann wieder.

13

Schade das jedes Kind das heutzutage etwas „ auffällig „ ( mir fällt gerade kein besseres Wort ein ) sofort in die ADHS Schublade gesteckt wird,
Am besten mit Medikamenten ruhig gestellt wird, damit es einfacher zu handhaben ist.
Unsere Kinder brauchen mehr Beschäftigung mit uns Eltern.
Aber leider nehmen sich viele Eltern diese Zeit nicht, sondern parken ihre Kinder von klein auf vor dem Fernseher, Computer und so weiter.
Wir wundern uns dann das die Kinder mit dieser Reizüberflutung noch nicht umgehen können und sich entsprechend verhalten.
In meinen Augen hat ein Kind unter 8. Jahren nichts vor einem Fernseher zu suchen.
Das ist aber ein anderes Thema über das sich diskutieren lässt.
Das Kind muss lernen sich sinnvoll zu beschäftigen und das geht nur durch uns Eltern - wir müssen es vorleben.

15

Danke das habe ich auch gedacht.
Ich habe auch schon was zum vorherigen Beitrag geschrieben.

Ich finde auch hochschwanger kann man sein Kind gut beschäftige, man muss nur wollen.
Ich war letztes Jahr im erste lockdown hochschwanger mit 3 jährigen. Ohne Spielplatz

Da haben wir einfach je nach Wetter drinnen oder draußen eine Parcours aufgebaut.
Waren im Wald.
Es gibt im Internet so viele tolle Ideen.
Es kleines Planschbecken mit selbstgemachten zaubersand.
Wasser pansche im Bad ect.

14

Darf ich fragen wie du auf ADHS kommst ??
Lg