Pre ohne abgekochtes Wasser!!!

Hallo zusammen,
Mein Sohn wird nächste Woche 2 Jahre und er bekommt nur noch abends seine Flasche.
Ich habe das Wasser immer abgekocht nur die letzte Woche nicht mehr da ich mir dachte, naja jetzt wird er 2 und trinkt den ganzen Tag unser Leitungswasser da kann ich es doch auch mal bei seiner Flasche probieren.
Das habe ich meiner Schwiegermutter gerade gesagt und die wäre fast umgekippt und sagte hoffentlich wird er nicht krank!!
Ich habe gelesen das man das Wasser garnicht mehr abkochen muss nur wenn es schlechte Werte hat.
Haben es vor 3 Jahre testen lassen und es war nur einmal etwas hoch aber das hatte andere Gründe.
Nun zu meiner Frage reagiert meine Schwiegermutter über oder bin ich zu blöd???🤷‍♀️

1

Du hast deine Frage doch selbst beantwortet, das Kind trinkt ja Leitungswasser. Ab 6 Monaten muss man nichts mehr abkochen und auch vorher wird man von Leitungswasser in Mitteleuropa nicht krank.

2

So ein Quatsch von was soll er den krank werden? Er trinkt doch eh schon Leitungswasser. Unser kleiner ist 8 Monate alt und bekommt zum Essen auch Leitungswasser. Da ich immer noch stille, brauche ich kein Wasser für die Milch.

3

Ich koche das Wasser seit ihrem 6.Lebensmonat nicht mehr ab... 😅 Unser Wasser ist so sauber, da habe ich mir nie Sorgen gemacht. Vor allem trinkt dein Kind ja auch pures Leitungswasser!

4

Hä 😂 Also 🤔🤔🤔🤔 Ich will nix Sau dämliches sagen, aber ich gehe fest davon aus, das du recht hast.

Ich benutze auch noch unser Cool Twist oder wie es heißt - aber eher, weil ich weiß, dass die Temperatur so genau passt. Aber mein Mann nimmt nur warmes Wasser aus der Leitung. Wie du schon sagtest, unsere Maus trinkt Becherweise Leitungswasser am Tag - warum sollte das schlecht sein bei der Pre Flasche? In Spanien würd ich es vielleicht net machen aber wenn das Wasser hier ok ist, dann würde ich mir im Leben darüber keine Gedanken machen mit 2 😄
Glaube sogar, dass man bereits ab Beikostalter nichts mehr abkochen muss- aber dafür würde ich meine Hand nicht ins Feuer legen.

5

Das Leitungswasser in Deutschland hat eine astreine Lebensmittelqualität.

Er trinkt es pur, da macht das keinen Unterschied, ob es im Glas oder der Flasche ist🤷‍♀️

Abkochen soll man Wasser bis zum 6. Monat. Seit dem 1. Geburtstag verwenden wir nicht mal mehr warmes Wasser für die Pre.

6

Danke für die Antworten 🙏🏻
Manchmal merkt man das sie noch vom alten Schlag ist und denke mir dann vielleicht hast sie ja recht!🙃

13

Meine Schwiegerfamilie stammt aus Osteuropa. Es steht bei meiner schwiemu immer abgekochtes Wasser für seinen Becher parat 😌🙄😆

Hab's aufgegeben ihr zu erklären, dass Münchner Leitungswasser tip-top frisch aus der Leitung ist und ab dem sechsten Monat nichts mehr abgekocht werden muss...

Leitungswasser ist ja hier meist sicherer als das gekaufte Flaschenwasser, weil strenger kontrolliert.

7

Das Wasser ist idR kein Problem, zumindest hier in Deutschland. Aber es kommt auch auf die Leitungen an.

Wir trinken ausschließlich Leitungswasser. Aber kaltes! Ich nehme kein warmes Wasser aus der Leitung (bzw. warmes nur zum Kochen). Außerdem fülle ich nach längerer Nichtnutzung erst die Gießkanne, dann die Gläser / Flasche. Also ich nehme kein abgestandenes Wasser...

Für die Flasche koche ich also 1/2 des Wassers und 1/2 nehme ich kalt aus der Leitung.

8

Das Kind trinkt den ganzen Tag Leitungswasser aber wenn er es aus der Flasche trinkt wird er krank? Im Ernst? Wird das Wasser giftig wenn es mit Milch in Berührung kommt?

9

Äh.. Also ich hab mit 7 Monaten aufgehört, die Flaschen abzukochen und sie nur noch mit Spüli und heißem Wasser gewaschen. Ab Beikost habe ich gelesen..Er bekommt auch Leitungswasser zu trinken.
Ein Baby, das regelmäßig draußen unsere Steine und meinen Autoschlüssel ableckt, wird wohl Leitungswasser vertragen 👀
2 Jahre. Find ich ja schon ein bisschen witzig!

10

Achso! Der trinkt schon die ganze Zeit Leitungswasser 🤣 Großartig 😆