Ausheulpost: Alle sind müde nur Kleinkind nicht :(

So, ich bin mal wieder total am Ende. Mein kleiner Mann (2,5) hat es gestern geschafft erst um 23:30 einzuschlafen. Die letzten 3 Wochen war die Kita zu und wir haben sehr schnell gemerkt, dass er, wenn er Mittagsschlaf gemacht hat (auch wenn es nur 30 Minuten waren) abends ewig rumturnt. In den Ferien haben wir den Mittagsschlaf also an fast allen Tagen ausfallen lassen. Gestern war dann wieder der erste Tag Kita und dort wurde er 2 !! Stunden mittags schlafen gelassen. Ich hatte morgens schon gesagt, dass wir dem Mittagsschlaf meistens haben ausfallen lassen, weil er sonst abends nicht schläft. End vom Lied war dann, dass mein Mann mit ihm bis 23:30 wach bleiben musste (ab 21 Uhr hat er versucht ihn hinzulegen). Das kann doch so nicht weiter gehen. Natürlich war er heute morgen totmüde und wird heute in der Kita wieder schön lange schlafen :((( Ich habe null Energie mehr ( Fieberndes Baby habe ich auch noch zu Hause). Wie sieht das denn bei euren 2jährigen aus?

1

Es wird schon eine Weile anstrengend sein, bis der Mittagsschlaf entgültig gestrichen ist, denke ich mal. Mit der Kita noch mal reden, dass sie ihn höchstens kurz schlafen lassen sollen.

Aber: Du bist totmüde, weil Du an einem Abend um 23,30 ins Bett gegangen bist? Wann geht ihr denn sonst ins Bett?

2

Naja, ansich bin ich chronisch müde durch Stillbaby und anstrengenden Alltag. Ich gehe sonst immer gegen 21:30-22:00 ins Bett. Mein Schlafbedarf ist insgesamt eher ich war schon als Studentin gerne mal um 21 Uhr im Bett😂

3

Eher hoch

weitere Kommentare laden
4

Unser Sohn ist fast 2 und schläft immer noch mittags seine 1,5-3 Stunden. Abends ist er trotzdem um 19:00 Uhr todmüde, steht aber auch gegen 6 wieder auf.

Das Nachbarskind, 2 Jahre und ein Monat, schläft auch schon seit einem halben Jahr mittags nicht mehr und wird deswegen vor dem Mittagsschlaf schon von der Kita abgeholt, weil es sonst ähnlich läuft, wie bei euch...

5

Ja, so unterschiedlich sind die Kleinen. Ich hoffe, dass wir eine gute Lösung mit der Kita finden. Wenn die ihn nicht wach lassen können, werde ich ihn wohl nach dem Mittagessen abholen müssen.

7

Wir haben einen 2,5-Jährigen Wenigschläfer. Den Mittagschlaf braucht er leider dringend, aber wir begrenzen auf 1h, da er sonst auch nicht vor Mitternacht schlafen geht. Mit der 1h Mittagschlaf schläft er nachts zwischen 22 Uhr und 22:30 Uhr ein und um 7 Uhr wecken wir ihn wieder.

Wir Erwachsenen gehen auch immer sofort schlafen, wenn der Kleine schläft, da wir leider beide viel Schlaf brauchen. Toll finde ich das nicht, aber es war schon von Anfang an so

11

Unsere 2,5-jährige Tochter macht in der Krippe so 1-1,5 Std Mittagsschlaf, daheim 2 Std.
Trotzdem wird sie abends ab 18:30 Uhr müde.

12

Oh man, da wird man ja beinahe neidisch :/

13

Hier maximal 1,5h Mittagsschlaf ( 20 Monate alt). Sie geht dann zwar trotzdem um 19 Uhr ins Bett, hat dann aber nachts gegen 3 ne Stunde Wachparty.🥴

14

Oh, ich finde mich so wieder in deinem Text... Unser Kind ist noch nicht zwei Jahre und wir mussten den Mittagsschlaf schon streichen. Die Tage sind so lang, besonders wenn es regnet... und ich vermisse den Mittagsschlaf. Trotzdem hat es heute schon wieder eine Stunde abends gebraucht, bis er eingeschlafen ist.

In der Kita schläft er dann auch gut und gerne zwei Stunden, obwohl ich schon mehrmals gesagt habe, dass das nicht mehr geht. Ich freue mich auf das nächste Jahr, wenn er in die Ü3 Gruppe geht und er nicht mehr den Mittagsschlaf machen muss.

Ich fühle also so mit dir! Bin froh, dass wir uns für einen großen Altersabstand zum nächsten Kind entschieden haben, jetzt ein Baby zu haben wäre für mich wirklich too much🙈

15

Wenn es eine gute Kita ist, werden sie ihn schlafen lassen, wenn er müde ist und ihn nicht nach 30 Minuten wecken. Das finden Eltern immer ganz toll, es geht halt aber nicht nach dem Bedürfnis der Eltern, sondern der der Kinder. Und wenn das Kind in dem Moment müde ist, dann darf es schlafen, das kann man nicht verbieten. Schlafentzug ist wie Folter.
Wenn ihr um 21 Uhr schlafen wollt, müsst ihr euch eben ins Bett legen und nicht versuchen das Kind ins Bett zu bringen und selbst wach zu bleiben. Wenn Kinder merken, dass alle schlafen, dann geben sie auch Ruhe.

16

Nein, das klappt bei meinem leider nicht. Selbst wenn wir alle im Bett liege und schlafen wollen,oder uns schlafend stellen,hampelt er nur rum. Er ist dann ganz offensichtlich einfach nicht müde.

Es ist ja klar, dass er Mittags totmüde ist und 2-3h schläft,wenn er abends bis 23 Uhr rumturnt. Das ist eben ein Teufelskreis.

17

Ich würde auch versuchen nochmal mit der Kita zu reden, dass der Mittagsschlaf verkürzt wird, parallel aber auch versuchen das Kind noch besser auszupowern. Das hat bei uns viel gebracht. Gegen 17 Uhr lassen wir ihn nochmal so richtig aufdrehen, spielen fangen, balgen auf dem Sofa rum, lassen ihn bei gutem Wetter auf dem Trampolin hüpfen oder aufs Klettergerüst. Erstmal ist er so richtig wach, dann gibt's gegen 18 / 18:30 Uhr noch ein ordentliches Abendessen und dann folgt das "Suppenkoma" ;) Gegen 19 oder 19:30 schläft er dann. Allerdings auch oft nur bis 5, bevor uns jemand beneidet 😅 Aber damit kommen wir besser zurecht als mit den langen Abendstunden.