Trotzphase.Kein Nerv mehr

Ich muss mein kummer mal freien Lauf lassen. Waren eure 3,5 jährigen Kinder auch so? Ich weiß nicht, was derzeitig mit meinem Kind los ist. Seit ungefähr 1 Monat ist er nur noch am Ausrasten, schreien, hauen, Türen knallen, bocken, nicht hören und Gefühlschaos ist auch dabei. Jeden Tag ist hier Terror angesagt. Da noch Ferien sind und ich den kleinen 24/7 habe, bin ich langsam mit meinen Nerven am Ende. Von anderen bekommt man nur zu hören: schlechte Erziehung ect. Vorher war er nicht so aber andere wissen eh alles besser. Es artet schon bei Kleinigkeiten aus 😩 . Wie habt ihr diese Zeit bloß überstanden ?!?

1

Wir stecken auch zurzeit voll drin.
Teller hat die falsche Farbe, Unterhose will er nicht anziehen, wenn er sie anhat will er sie zum pinkeln anlassen (wtf?), raus will er, aber wenn er draußen ist will er nicht zum Spielplatz laufen. Auf dem Spielplatz hab ich es gewagt mich auf die falsche Bank zu setzen, der Bruder darf die eine Schaufel sowieso nicht haben. Es wird geschrien, gehauen und gebockt.

So nach dem 8 Anfall am Tag zähle ich die Stunden bis Abend ist. 🤦‍♀️🤦‍♀️ jetzt ist es auch noch der Fall, dass bei meinem Mann die Maschine im Geschäft kaputt gegangen ist. Er ist von morgens 4:30 bis abends 18 Uhr ca aus dem Haus.

Der kleine Bruder, 1,5 jahre alt, kommt darf nie mitspielen, und wenn er die Sachen anfasst wird gehauen.

Ich hätte gesagt man übersteht es mit jeder Menge Alkohol (kleiner spass) aber ich bin in der 26. Woche schwanger.

Ich nehme mir immer 5 min für mich zwischendrin, setze mich kurz auf den Balkon, atme tief durch und rede mir ein dass es nur eine Phase ist und andere es auch irgendwie überstanden haben.
Ab und zu gehe ich ins Schlafzimmer und schreie in ein Kissen, das hilft auch ein wenig 😅
Ansonsten: Durchhalten! Bald sind die Ferien Rum und du hast das Drama nur noch den halben Tag.
Ich wünsche dir starke nerven💪💪

2

Ach noch was zum Lachen. Mein Highlight heute:
Der Herr hat heute den mega Anfall gehabt weil er sich freut das warm ist, aber es nicht schneit

Muss man nicht verstehen

3

Oh gott du arme :/. Du hast es ja noch schwieriger, weil du noch ein kleines Kind hast plus die Schwangerschaft. Die 5 min nehme ich mir auch aber die reichen langsam nichtmehr 😂. Es ist einfach schrecklich und er weiß ganz genau wie ich ticke. Hab schon schiss, dass bald das Jugendamt hier vor der Tür steht. Die Nachbarn bekommen alles mit und das setzt mich auch so extrem unter Druck,weil es ein unangenehm ist ,wenn das Kind nur am schreien ect ist und hier einfach Terror herrscht. In das Kissen reinschreien werde ich versuchen. Manchmal geht's nicht anders aber danke für deine Nachricht :). Wünsche dir alles gute und das du alles gut überstehst🙈

weitere Kommentare laden
4

So blöd es klingt, ich bin froh, dass es anderen genauso geht... Meine Zwillingsjungs sind auch 3,5 Jahre alt und ich bin auch oft total am Ende...
Der kleine Bruder ist jetzt 14 Monate alt, ich bin grad wieder im Job eingestiegen und zuhause ist nur Kampf. Der kleine darf nichts, die beiden großen streiten oder toben dermaßen, dass die Wände wackeln.
Alles ist ein Kampf, ständig Gebrüll und Geschrei... Samstag früh um 6 Uhr gab es 30 min Ausraster vom feinsten, weil der Kakao schon umgerührt war, die Nachbarn haben auch Freude dran 🙈🙄

Ich weiß nicht, wie lange es dauert und was man machen kann, aber du bist nicht alleine!
Viele Grüße

5

Oje.. ich verstehe dich. Ich war viel mit meinem Sohn an der frischen Luft und war/ bin in schwierigen Situationen besonders lieb zu ihm. Strafen helfen da wenig. Nur durchhalten.😊Ich habe damals einen Zettel für die Nachbarn an das schwarze Brett gepinnt. „ Kind in Trotzphase“ und dazu noch die passende Definition mit einem Smiley.

7

Meine Tochter wird bald 5 und ich kann dir leider sagen das Trozphase eigentlich keine Phase ist....Trotzen wird irgendwann entdeckt und dann verschwindet das eigentlich nie mehr.🤪 Sie wollen mitentscheiden und dass ist ja tendenziell auch gut so aber manchmal ist Ihre Entscheidung halt etwas "fragwürdig" dann kommt sowas raus wie "ich will aber mein Lieblingskleid anziehen" das dieses Kleid für den Winter ist und es draußen aber 28 Grad hat ist nicht relevant. Wenn man das dann versucht zu erklären wird getobt. Ich sage dann also oft einfach "oh dass geht leider nicht, das Kleid ist in der Wäsche" 🙈🤣
Generell versuche ich aber durchaus meine Tochter entscheiden zu lassen aber ich gebe ihr Wahlmöglichkeiten und zwar nicht mehr als drei. Meistens zwei. Möchtest du dies oder jenes. Das macht die Sache deutlich einfacher und klappt bei uns wirklich gut.

8

Ich fühl gerade so mit. Meine Lütte hatte gerade erst wieder einen Ausraster weil sie wollte das es regnet. Tja, ich kann leider nicht zaubern 🤷‍♀️. Ich sag während der Ausraster gar nix mehr und steh nur etwas abseits daneben. Wenn es mir zu laut wird, sag ich das und geh kurz raus. War heute auch schon auf dem Balkon und hab ne runde geschrien. Ab Donnerstag geht's wieder in die Kita. Ich freu mich ehrlich gesagt schon etwas wieder arbeiten zu gehen 🙈.

9

Ja das glaub ich dir. Man brauch auch endlich wieder Abwechslung als 24/7 das Kind zu betreuen ( was jetzt nicht böse gemeint ist). Zum Glück fängt morgen bei uns die Eingewöhnung im neuen Kindergarten an und dann geht's hoffentlich wieder Berg aufwärts. :)

10

Du bist nicht alleine. Meine Zwillinge sind jetzt 4. Die weibliche Hälfte sitzt zudem im Rolli und kommt dementsprechend nicht überall hin ,will aber auch alles mitmachen. Wenn ihr was nicht passt wirdsie zickig, zwickt und schreit. Wenn die männliche Hälfte einen Anfall bekommt fliegt Spielzeug, knallen Türen und gehört wird erst recht nicht. Bekomme von anderen immer zu hören, das sind halt Kinder. Der nächste der das sagt, darf die beiden gerne mal einen Tag betreuen, mal schauen was sie dann für nen Spruch haben😁

15

Hallo,

Mir hat immer geholfen, mir vor Augen zu führen, dass mein Kind gar nicht anders konnte. Der Frontallappen, welcher für die Impulskontrolle da ist, muss erst noch ausreifen. Die Kinder werden von ihren Gefühlen völlig übermannt und sind ihnen hilflos ausgeliefert - sie brauchen dann einen verständnisvollen Erwachsenen zur Co-Regulation. Sie machen es definitiv nicht, um ihre Eltern oder ihre Umwelt zu ärgern und es hat absolut nichts mit falscher oder schlechter Erziehung zu tun - im Gegenteil: Wer kleine Kinder im Trotzalter gängelt und straft, sollte sich diesen Vorwurf gefallen lassen müssen.

LG :)

18

Hallo
Mein sohn wird bald 4 und anstatt er ruhiger wird spinnt er total. Wenn ihm etwas nicht gefällt dann haut er um sich herum er haut auch uns wirft sachen um. Hört nie auf uns wenn ich sage er soll damit aufhören dann macht er das erst recht. Mit ihm kann man nichts mehr unternehmen dreht total durch und blamiert uns ständig. Will keine Zähne putzen will keine Hände waschen immer sagt er zu allem nein. Er macht das extra! Und dann sagt er du pipi du popo hat er vom Kiga. Null manieren! Habe mal ruhig reagiert bringt nix mal habe ich geschrien bringt nichts ich weiss einfach nicht mehr weiter bitte um Tipps.....

19

Ohja so läuft es bei uns auch ab. Wenn er Blödsinn im Kopf hat oder ihn was nicht passt, dann wird er bockig, schreit rum oder haut auch. Leider kann man nichts machen außer durchhalten und hoffen, dass es besser wird. Sind im neuen Kindergarten in der Eingewöhnung und zum Glück werde ich wieder ruhiger und komme mit der Phase jetzt viel besser klar. Noch in den Ferien wenn man das Kind 24/7 hat und es morgens schon mit Theater los geht ,hat man schnell keine Nerven mehr und ist nur noch am Ende

20

Unser dreijähriger Sohn ist auch mega trotzig, so schlimm waren meine zwei älteren Kinder nicht mal zusammen.

Angefangen hat es so kurz vor dem zweiten Geburtstag.
Hier gab es das volle Programm aus bocken, trotzen, hauen, treten, spucken, schreien und kreischen wie am Spieß bis zum sich selbst kratzen und Haare ausreißen.
Sobald was nicht nach seiner Nase ging,nahm das Drama seinen Lauf.
Das konnte der falsche Becher sein,er war nicht Erster im Bad, er sollte die falschen Schuhe anziehen und so weiter.

Einmal ist er völlig ausgeflippt weil die Sonne gescheint hat und ein anderes mal weil sein Bruder ihn angeguckt hat.

Aussage wie schlechte Erziehung durfte ich mir auch schon anhören, mittlerweile ignoriere ich so was komplett.

Einen guten Tipp habe ich leider nicht für dich, da hilft wohl nur Augen zu und durch.

Inzwischen ist es viel besser geworden mit den Ausrastern, die kommen jetzt weniger oft und weniger schlimm vor.
Ich hoffe wir haben das schlimmste überstanden.

Liebe Grüße und starke Nerven!