Was macht ihr, wenn euer Kind euch weh tut?

Teil 1, weil mal wieder nicht alles auf eine Seite passt

Hallo,

meine Tochter hat bisher nie solche Sachen gemacht wie an den Haaren ziehen, beißen oder hauen. Sie hat auch erstaunlich wenige Wutanfälle und ist ein sehr schüchternes und zurückhaltendes Kind. Seit kurzem gab es jetzt aber wenige Situationen, in denen sie mir scheinbar mit Absicht weh tun wollte. Warum sie das genau macht, hab ich noch nicht herausgefunden. Aus Wut oder weil ihr etwas nicht passt scheint es nicht zu sein. Sie legt dann zum Beispiel aus heiterem Himmel ihre Hände an mein Gesicht und versucht mit aller Kraft, meinen Kopf nach hinten zu drücken, wenn sie auf meinem Schoß sitzt. Oder sie umarmt mich von hinten und „würgt“ mich dabei. Da bin ich mir aber sicher, ist ihr nicht bewusst, was sie macht. Ich nehm dann ihre Hände weg, man meint gar nicht, was sie für eine Kraft hat und sag ihr, dass mir das weh tut und wir so nicht mehr weiter spielen können.
Heute Abend kam sie mit meinem Mann von seinen Eltern heim und sie ist zu mir aufs Sofa. Hab mich ausgeruht, da ich hochschwanger bin. Sie wollte dann kuscheln und hat sich mir gegenüber auf meine Schenkel gesetzt. Sie wollte sich vorher auf meinem Bauch setzen, aber das geht ja nicht. Erst hat sie mein Gesicht gestreichelt. Plötzlich legt sie mir wieder ihre Hände aufs Gesicht, drückt meinen Kopf von sich weg und will mir gleichzeitig mit den Fingern in die Augen rein drücken 😳. Hab sofort ihre Hände weggezogen und streng gesagt, dass mir das weh tut. Sie hat es dann auch gelassen.
Kurze Zeit später hat mein Mann sie ins Bett gebracht. Das dauert hier leider immer noch oft ewig. Nach einer Weile hab ich gesagt, dass ich ihn ablösen kann. Hab mich dann zu ihr auf die Matratze vor ihr Bett gelegt. Erst haben wir gekuschelt und dann wollte sie auf meinem Bauch sitzen, was ich ihr wieder nicht erlaubt hab. Sie hat sich dann neben mich gesetzt. Plötzlich holt sie aus und knallt mir ihren Kopf mit voller Wucht auf meine Stirn drauf 😣. Ich konnte das absolut nicht kommen sehen.

1

Teil 2

Ich muss ehrlich sagen, dass ich dann ziemlich sauer war und mit ihr geschimpft hab. Das war mir dann einfach zu viel.
Daraufhin hat sie dann angefangen zu weinen und ist in ihr Bett gekrabbelt. Sie weint generell sehr schnell, wenn man strenger wird.
Als sich dann alles beruhigt hatte, hab ich ganz normal mit dem Einschlafritual weiter gemacht. Meist besteht das aus Lied singen und Händchen halten.
Könnt ihr euch vorstellen, warum sie solche Sachen macht und wie man da am besten reagiert? Bei meinem Mann macht sie sowas nicht. Mehr Zeit verbringt sie eindeutig mit mir.
Meiner Schwiegermutter ist die demletzt auch ständig mit ihrem Veleda Putzwagen in den Rücken rein gefahren und fand das lustig. Haben dann auch gesagt, dass das weh tut.
Wenn ich konfus geschrieben habe, tut es mir leid. Ich bin ziemlich kaputt.

Sandrinchen2986 mit sonst eigentlich total lieber Tochter 2,5 und Söhnchen im Bauch 38+6

2

Hallo, deine Tochter ist noch nicht empathiefähig. Das kommt erst mit ca. 4 Jahren. Sie kann sich also nicht in dich hineinversetzen und nicht verstehen, dass dir das weh tut. Selbst wenn man es ihr sagt, versteht sie es nicht zu 100 %. Also sie meint es wirklich nicht böse, weil sie die Konsequenz nicht erkennt. Im Übrigen halte ich das für reines Testen von Grenzen. Krümel hatte auch eine Phase, da hat er aus heiterem Himmel nach mir geschlagen oder getreten. Manchmal versuchte er auch zu beißen. Ich denke, er wollte nur herausfinden, wie ich reagiere, was passiert etc. Vielleicht hängt es bei euch auch noch mit der Schwangerschaft zusammen. Sie merkt, dass sich etwas ändert, kann es nicht richtig einordnen und testet dich daher vermehrt. Gerade dich, weil du schwanger bist und du bist die Mama, die müssen immer am meisten aushalten.
Wenn die Reaktion sehr heftig ausfällt, dann können sie das auch lustig finden und es deshalb nochmal versuchen.
Daher bin ich immer ruhig geblieben, habe "Nein, das tut mir weh" gesagt und die Hand festgehalten oder mich ein Stück von ihm entfernt. Dass man da auch mal wütend ist, ist völlig normal und in Ordnung. Körperliche Angriffe lösen ja irgendwo immer Aggressionen aus, die man meist unterdrücken kann. Ggf. wird man aber mal laut und das ist dann auch ok. Da trägt deine Tochter keinen Schaden davon. Ich würde ihr dann erklären, warum du wütend und laut wurdest und fertig.

Das vergeht auch wieder, einfach konsequent bleiben :-)

6

Hallo,

dass das weh tut versteht sie bestimmt nicht. Denke, sonst würde sie es auch nicht machen. Hoffe ich zumindest 😅.
Fand es nur etwas komisch, solche Sachen zu machen. Vielleicht wollte sie auch testen, was dabei passiert.
Grenzen Testen ist das bestimmt auch. Bisher hab ich sie dann auch immer weggesetzt und gesagt, so spielen wir nicht weiter. Bis das in Fleisch und Blut über geht dauert es aber wohl einfach noch. Ich bin schon gespannt, wie es wird, wenn das Baby da ist, was jederzeit der Fall sein kann.
Ich versuche auch ruhig zu bleiben, aber wenn man den Kopf mit voller Wucht drauf gedonnert bekommt, tut das halt echt weh 🙈. Da war ich dann schon stinkig.
Hab es ihr dann auch erklärt und dann wieder normal weiter gemacht.

3

Hi

Schlagen und mit Kopf gegen mich hatten wir auch. Aktuell ist beißen und Kopf schwungvoll nach hinten / links rechts drehen noch etwas da.
Bin in der 30SSW. Ich denke da unsre Kinder ca gleich alt sind das es eine Phase ist die durch die SS "verstärkt" wird. Sie merken ja das bei Mama sich einiges ändert 😉

Ich sage es das ich das nicht will. Wenn er weitermacht (zu 99%) sage ich es nochmal bisschen bestimmter. Und wenn ich es nochmal sagen muss erwähne ich gleich die Konsequenz dazu. Und dann ist es so.

Liebe Grüße

7

Schlagen ist hier zum Glück gar nicht der Fall.
Hoffe, das bleibt auch so. Das ist gut möglich, dass die Schwangerschaft das verstärkt. Ich bin jetzt in der 40. Woche. Mein Baby ist also bald da. Bin gespannt, wie sie da dann ist. Ich darf ihr halt auf keinen Fall das Gefühl geben, sich vernachlässigt zu fühlen. Sie ist extrem anhänglich.
Bei meinem Mann macht sie das halt echt gar nicht.

Ich bin da auch schon mal aus dem Zimmer gegangen, wenn sie nicht aufgehört hat.

9

40. Woche... da hast du es bald geschafft. Ich wünsche dir alles gute für die Geburt und eine angenehme kuschelzeit. 🥰
Ich würde versuchen sie soviel wie möglich in alles miteinzubeziehen.

Wie oft bin ich schon raus gehangen... das gehört einfach dazu 😉

weiteren Kommentar laden
4

Hallo,

solche Phasen sind leider immer Mal wieder ganz normal. Und wie meine Vorrednerin schon gesagt hat, die kleinen können sich erst mit 4 Jahren in andere Leute reinversetzen und solange können sie gar nicht wirklich verstehen, dass es anderen weh tut, wenn sie hauen, beißen, kratzen.
Natürlich musst du konsequent sein und es verbieten.
Ich nehme dann die Hände von Junior und sage "Nein, das tut mir weh".
Wenn er es dann nochmal macht, sage ich es meistens schon etwas strenger, ich bin da nicht so gelassen, wenn er mir weh tut. 🙈
Und setze ihn dann meistens von mir weg. Also wenn wir auf'n Sofa sind, setze oder Stelle ich ihn auf dem Fußboden usw. Wenn er auf'n Arm ist, muss er runter.

Irgendwann verstehen die natürlich schon, dass das Verhalten unerwünscht ist, aufgrund unser immer gleichbleibenden Reaktion. Aber nicht, weil sie verstanden haben oder nachvollziehen können, dass es uns weh tut.

Irgendwann hat das alles ein ende. 🙈😄

8

Hallo,

sie macht sowas zum Glück auch nicht täglich. Beißen und hauen bisher noch gar nicht und das kommt auch bitte nicht mehr. Die Kopfnüsse reichen mir aber auch schon 😅. Ich sag bisher auch immer, dass ich das nicht möchte und bin auch schon kurz aus dem Zimmer gegangen, wenn sie nicht aufhören wollte. Das war aber dann tagsüber.
Auf dem Arm muss sie natürlich auch sofort runter.

Ok, dann wissen sie irgendwann, dass sie das nicht sollen, weil es weh tut, sondern weil wir so reagieren. Dann sollte man das aber auch nicht ignorieren oder? Weil es ja auch oft heißt unerwünschtes Verhalten ignorieren.

13

Nein, ignorieren würde ich nur Sachen die niemanden weh tun, sondern nervig sind.
Junior hat Mal n paar Tage lang, sein Finger in seinen Mund gesteckt und musste würgen. Sowas ignoriere ich.

Aber er fügt mir ja aktiv schmerzen zu, das könnte ich auch, selbst wenn ich wollte gar nicht ignorieren.
Wir hatte die Situation erst vor zehn Minuten. Er war bei mir auf'n Arm am rumblödeln mit mir und wir haben Spaß und plötzlich zieht er mir an den Haaren und lässt nicht los.
Das könnte ich niemals ignorieren. Es tut ja weh. Und im schlimmsten Fall, macht er es ja auch nicht nur bei mir, sondern bei jedem. Also auch bei anderen Kindern, die das ja erst Recht nicht verstehen.
Da bin ich dann immer sehr konsequent. Ich habe meinem Sohn dann auch klar und deutlich gesagt, er soll loslassen und habe ihn auf den Boden Gesetzt.
Er hat dann natürlich erstmal geweint, dann habe ich ihn auch wieder hochgenommen und ihn getröstet, aber ich muss ihm ja anhand meiner Reaktion zeigen, dass ich das nicht dulde.

5

Wir haben insbesondere das Problem mit dem Kopfknallen auch gehabt - komischerweise fast nur bei mir, nie beim Papa. Das hat oft so unfassbar wehgetan, je nachdem, wo sie getroffen hat, dass ich echt aus dem Raum gehen musste, um sie nicht anzubrüllen. Einmal endete es mit Nasenbluten - bei mir, nicht bei ihr, sie haut ja mit der Stirn. Eine Zeitlang wurde auch sehr stark gehauen.

Ja, die Kinder verstehen das noch nicht, aber trotzdem muss man das nicht ohne Konsequenzen hinnehmen. Bei uns war z.B. das Hauen ganz besonders abends im Bett. Nach dem ersten Mal habe ich ihr immer gesagt, dass es wehtut und ich gehe, wenn sie es nochmal macht. Das habe ich auch gemacht, das Gebrüll war entsprechend groß, und ich bin dann natürlich wieder zurück und habe ihr nochmal gesagt, dass das nicht geht und so weiter... Auch wenn sie noch nicht versteht, dass mir das wehtut, muss sie lernen, dass sie es nicht machen darf.

Wenn es ganz schlimm ist, hilft es auch, wenn der Partner übernimmt.

10

Warum machen die so brutale Sachen 😅. Das tut halt wirklich fies weh. Einmal hat mir danach so dermaßen der Kopf gedröhnt. Hätte sie gestern die Nase getroffen, hätte ich auch geblutet, so fest war das. Das schimpfen hat dann aber gereicht. Gebrüllt hab ich aber nicht. War aber schon etwas lauter. Hat dann auch gereicht, dass sie in ihr Bett und drin geblieben ist. Dafür wurde sie um 6 heute wach und wollte kuscheln.

Sie hat beim ins Bett bringen auch oft auf mir rum turnen wollen. Ist schwanger nicht so toll. Hab dann auch immer gesagt, dass ich dann gehen muss. Hat bisher immer gereicht. Klar versuchen sie sowas irgendwann wieder.

In dem Fall hatte ich ja für meinen Mann übernommen, weil es schon so spät war, damit er noch was vom Abend hat.

12

Unser Sohn (2 Jahre) macht das auch gelegentlich. Gerade in sehr innigen Situationen...
Ich habe das Gefühl, er weiß dann einfach nicht wohin mit seiner ganzen Liebe, Aufregung oder Anspannung.

Inzwischen erkenne ich die Anzeichen (bei ihm angepannter, vorgeschobener Unterkiefer), nehme ihn dann ganz fest in den Arm und er darf mich auch ganz fest zurückdrücken. Das klappt ganz gut...

14

Sie macht das auch in solchen Situationen, wo gekuschelt wird oder ich zum Einschlafen neben ihr liege. Nie aus Zorn oder Trotz.
Vielleicht liegt es bei ihr auch daran.

Ich erkenn da leider noch keine Anzeichen. Das geht immer ganz schnell. Sie wirkt auch oft total übermütig dabei.