17 Monate alt. Verschluckt sich ständig

Hallo,
Mich plagt ein Thema... Essen
Mein Sohn ist 17 Monate alt.
Er hat sich schon ein paar mal böse verschluckt. Letztens wäre er uns fast erstickt an einer Erdbeere. Es war so schlimm für mich ihn so zu sehen.
Ich träume teilweise immer noch davon. Jedesmal wenn ich ihm essen gebe hab ich innerlich total die Panik.
Er kaut einiges immer noch nicht richtig und schluckt es einfach runter.
Ich kaue schon immer vor ihm und sage auch kauen aber hilft nicht so recht.
Er hat nur oben und unten die Schneidezähne. Seit 5 Monaten kamen keine neuen dazu.
Obst zerkleiner ich prinzipiell. Aus angst.
Brot kaut er super.
Alles andere nicht ...
Ich weiss langsam nicht mehr weiter ....

Gibt es hier welche die auch solche Kandidaten hatten die einfach nicht richtig gekaut haben oder es nicht für "wichtig" gehalten haben.
Mein sohn will halt auch immer schnell essen und hampelt ständig im Stuhl rum weil es ihm zu langweilig ist.

Wird das kauen besser wenn hinten die Zähne da sind ..

1

Meine Tochter hat sich auch immer schnell verschluckt. Und das obwohl sie sehr früh Zähne bekommen hat. Vordere Backenzähne und Eckzähne hatte sie mit 12 Monaten.
Sie hat aber mit 12 Monaten noch 3 milchmahlzeiten und 2 Breimahlzeiten bekommen.
Mit 14 Monaten habe ich ihr zum Frühstück Brot gegeben. Und dann langsam immer mehr. Soweit es halt ihrem Tempo entsprach.
Jetzt mit 20 Monaten kann sie schon so ziemlich alles essen. Hat aber gedauert.
Mach dir keinen Stress! Solange er genügend Nahrung und Nährstoffe bekommt und nicht abnimmt, ist doch alles ok.
Ich finde das Kind sollte das Tempo bestimmen.
Und kein Kind bleibt ein Leben lang bei Brei.

2

Hey,
Ich war neulich mit meinem Kind beim Osteopathen. Sie meinte, dass sich Babyies oft verschlucken wenn die Verspannung im Brustbereich zu groß ist.
Vielleicht wäre das ja eine Anlaufstelle für euch.

3

Hallo, das Problem kenne ich von meinem Sohn. Wir hatten zwar nie eine ernsthafte Situation, aber er verschluckte sich schon ständig. Auch heute noch (und er ist jetzt 4!) isst er oft noch so schnell das er sich verschluckt und würgen muss….
Daher zerteile ich auch heute noch Weintrauben und kleine Tomaten und andere Dinge die mir gefährlich erscheinen. Achte also gut darauf, das dein Kind nicht zu große unf vor allem keine Runden Dinge isst, die nicht zerkleinert sind!
Ich wünsche euch alles gute!

4

Brot kauen ist einfach, denn es bleibt an den Schneidezähnen hängen, der Rest flutscht durch.Meine 3 Kinder haben alles "rutschige" zerdrückt bekommen bis die Backenzähne raus waren. Gruß