12 Monate, großes Stück Zahn abgeschlagen

Hallo,

mein Kleiner (12 Monate) ist vorhin so ungünstig auf den Gehweg gefallen, dass er sich über die Hälfte des oberen Schneidezahnes abgeschlagen hat😢 Eine richtig spitze Ecke ist dadurch entstanden.

Wir haben morgen ganz früh einen Zahnarzttermin bekommen.

Jetzt mache ich mir natürlich Vorwürfe und Sorgen😭 Vielleicht habt ihr ja Erfahrungen, die mich trösten oder zumindest vorbereiten können.

Was kann der Zahnarzt tun? Wie kann die Ecke abgerundet werden, wenn das Kind zappelt? Narkose?

Wie ist das mit der Sprachentwicklung, wenn ein Zahn fast oder vielleicht ganz fehlt? Und wie reihen sich die anderen Milchzähne ein?

Liebe Grüße,
Lovely

1

Bei uns ist vor Kurzem ein Stück Schneidezahn abgebrochen. Ich kann dir erzählen was in etwa aug euch zukommt... Der Zahnarzt hat als erstes geprüft, ob der Zahn schmerzempfindlich ist. Dazu hat er ihn mit einem Luftstrahl angepustet. Schmerzen hatte unser Sohn keine. Dann hat er mit dem Finger die Kante gefühlt. Sie war leider sehr scharf, deshalb meinte er da muss man was machen. Füllung sagte er hat in dem Alter keinen Sinn, also muss man schleifen. Er hat die Kante soweit abgeschliffen, dass unser Sohn sich nicht mit der spitzen Bruchkante verletzen kann. Der Zahnarzt war sehr einfühlsam und hat alles spielerisch gemacht. Als der Kleine (2,5 Jahre) raus kam sah er mich an und meinte "Das war lustig!" Ich drücke euch die Daumen, dass euer Zahnarzt auch so gut mit Kindern kann und dein Sohn alles halbwegs schmerzfrei übersteht.

2

Danke für deine Rückmeldung.

Ich bin mal gespannt, denn er lässt nicht mal mich vernünftig gucken😐

13

Das kann ich so bestätigen. Zu dem kann es sein dass der Rest Zahn eine andere Farbe bekommt... (der bluterguss vom Aufschlag wandert in den Zahn kommt aber nimmer raus) und das kann sich auch auf den darunterliegenden übertragen.
M.g.

3

Hallo meine war ein klein bisschen älter als sie sich ein Stück Schneide Zahn und von dem daneben abbrach.
Wir suchten gleich ein Zahnarzt der auf Kinder spezialisiert ist.
Da wurde einmal geschaut ja es war Gebrüll und ein Kampf ich musste sie festhalten.
Bei uns war es Gott sei Dank nicht so viel und verursacht keinen Schmerz.
Schleifen konnte man bei ihr absolut nicht da es aber nicht so extrem scharf war wurde es dabei belassen.
Hätte sie sich dadurch verletzten können wäre eine kurz Narkose notwendig gewesen.

4

Aber im Übrigen hat sie keinen Schaden von Festhalten davon getragen.
Die nächsten beiden Zahnarzt Termine gingen problemlos und mit einem lachen.
Sie werden älter sie verstehen mehr und wir haben eben zuhause immer geübt Mund auf machen und so

5

Wurde dir gesagt, ob die Narkose direkt vor Ort erfolgt wäre?

Ja, unser Zahnarzt ist auch auf Kinder spezialisiert und eingerichtet. Mit Bällebad im Wartezimmer (ok, im Moment natürlich nicht), Kuscheltiere, TV an der Decke und für ängstliche Kinder gibt es keinem Behandlungsstuhl, sondern eine Liege😊

weitere Kommentare laden
7

Das ist meiner Schwester in dem Alter auch passiert. Bei ihr wurde der Zahn abgeschliffen, dass sie sich nicht verletzt (nachdem geprüft wurde ob er Schmerzempfindlich ist).

Danach kam der Zahnarzt raus und meinte ich darf sie jetzt rausholen, sie ist dabei eingeschlafen.
Narkose wurde keine Gebraucht. Uns sie ist dann halt mit "halbem" Zahn rumgerannt, aber die verlieren sie ja eh irgendwann.

Sie hat ganz normal gesprochen, keine Beeinträchtigungen. Jetzt ist sie 10 und hat sich den gleichen Zahn noch 3 mal komplett rausgehauen weil sie so ein Bauer ist. Die beiden werden wohl keine Freunde mehr in diesem Leben.

9

Danke, das ist schön zu hören😊

Und der Folgezahn hat auch nicht gelitten?

10

Nein, dem geht es gut, der ist zur Hälfte eine Krone, weil sie ihn grade als er rauskam erstmal durchgebrochen hat auf dem Spielplatz und wir die Hälfte nicht mehr gefunden haben🤦‍♀️
Aber sie braucht keine Spange oder so 😂 wer weiß was mit der Spange alles passieren würde

weitere Kommentare laden
14

Meinem Sohn fehlen auch ca. 40% vom Frontzahn. Wir hatten Glück, er ist nicht verfärbt. Was hattest du denn machen wollen? Du kannst sie einfach nicht in Watte wickeln. Sie sollen ja laufen und rennen , klettern und toben.... Unfälle passieren einfach und ein abgebrochener Zahn ist ja nun nicht so wild.
Unsere Kinder haben übrigens bereits eine Zahnzusatzversicherung. Falls das Mal mit einem bleibenden Zahn passiert kann man gut darauf reagieren!