Unangenehme Frage - Thema Schweißgeruch

Hallo Zusammen

ich weiß nicht ob ich mit meiner Frage hier richtig bin?!

Seit der Schwangerschaft schwitze ich wesentlich mehr und schneller als zuvor und mein Schweiß riecht seitdem auch fürchterlich.

Nun dachte ich, dass das sicher an den Hormonen liegt, jedoch ist mein Sohn nun 1,5 Jahre alt, wird nicht mehr gestillt und ich habe meine Periode wieder. Ich denke also, dass sich mein Hormonhaushalt mittlerweile wieder eingependelt hat. Leider ist der Schweißgeruch geblieben.

War das bei euch auch so?
Wann ging das wieder weg? - bzw. ging es überhaupt wieder weg?
Ich freue mich auf eure Rückmeldungen.

Viele Grüße

1

Huhu,

Das muss ja nicht unbedingt mit den Schwangerschaftshormonen oder dem Zyklus zusammen hängen. Ich habe das Problem zum Beispiel wenn ich eine Schilddrüsenüberfunktion habe. Ansonsten würde ich dir mal einen Hormonstatus empfehlen um zu schauen ob etwas noch nicht wieder im Lot ist.

VG eli

2

Hallo muekke87,

ist bei mir leider genau das selbe... 😔

Bei mir fing das zum Ende der Schwangerschaft an. Ich gehe duschen und 5 Minuten später bin ich wieder geschwitzt. Ich freue mich mittlerweile schon auf die kalte Jahreszeit!

Der Geruch meines Schweißes hat sich auch sehr verändert. Es riecht wirklich übel. Ich könnte ab und zu vor mir selbst weglaufen.

Mein Mann sagt, ich rieche nach Muttermilch. 😅 Aber wenn ich an sehr warmen Tagen viel schwitze, fällt es ihm auch auf. Wenn man dann noch unterwegs ist, helfen nur noch Deotücher. Mit normalem Deo stinkt es noch mehr. 🙈
Sehr peinlich!
Wir sind aber zurzeit kaum unterwegs, corona sei dank!

Ob es an den Hormonen liegt, weiß ich nicht. Da es aber mit Schwangerschaft/Geburt anfing, vermute ich mal schon, dass das der Grund ist.

Eine Schilddrüsenerkrankung habe ich auch. Aber irgendwie denke ich, dass das Problem dann ja bereits vor der Schwangerschaft angefangen hätte... 🤔 Oder?

Meine Msus ist jetzt fast 2 Jahre alt und wird abends noch zum Einschlafen gestillt.

Evtl. erledigt sich das Ganze ja nach dem Abstillen...

Helfen kann ich dir leider nicht.
Aber du bist nicht die Einzige mit diesem Problem. Fühl dich gedrückt.

Liebe Grüße, Vicky0919 mit Maus (fast 2) 🎀💜

3

Hallo, über die Möglichkeit, dass es an den Hormonen liegen könnte, wurde ja schon geschrieben. Mein Tipp lautet : Immer sehr viel Wasser trinken (2,5 - 3 l). Dadurch "verdünnt" sich der Schweiß und die übel riechenden Milchbakterien, an denen es meist liegt (das hat nichts mit Stillen zu tun, die haben alle Menschen), treten nicht so geballt auf. Nach spätestens 2 Tagen müsste es wirklich viel besser sein. Aus mancher Kleidung geht der Geruch auch nicht mehr raus. Selbst nach 100 Wäsche. Diese Kleidung wird immer riechen, sobald sie leicht feucht wird. Das liegt dann nicht mehr an einem selbst sondern an den Fasern der Kleidung. Ich hoffe, es wird bald besser 🌼

11

Beim them Kleidung hilft es, die Betroffenen stellen vor dem waschen mit Gallseife einzureiben 😉

4

Ich habe das selbe Problem, seitdem meine Tochter geboren wurde😪
Manchmal komme ich aus der Dusche und merke beim anziehen, dass ich schon wieder nach Schweiß rieche.

Ich stille schon seit einem Jahr nicht mehr aber der Geruch ist geblieben. Meine Schilddrüsenwerte sind wohl alle normal🤷‍♀️
Ich werde es beim nächsten Besuch beim Gynäkologen mal besprechen, wenn der mir nicht helfen kann, wird es wohl so bleiben🤷‍♀️

5

Hier das Gleiche.
Ich nehme mittlerweile jeden Tag ein Deo einer anderen Marke. Irgendwo hatte ich mal gelesen, dass bei Deos ein Gewöhnungseffekt eintreten kann. Das hilft zwar nicht gegen das vermehrte Schwitzen, aber bei manchen Deos riecht der Schweiß wenigstens nicht so.
Wenn keins der Deos mehr hilft, nehme ich für ein paar Tage ein Bio-Deo aus Salbei. Das hilft mir sehr gut und die Achseln riechen danach neutral. Wenn ich das 2-3 Tage genutzt habe, kann ich auch wieder auf normale Deos umsteigen.

Probiere mal andere Deos aus. Manche helfen bei mir, andere wieder nicht.

6

Hey du,
Habe seit der Geburt auch genau das gleiche Problem. Mein Körpergeruch hat sich so verändert, daß ist nicht mehr feierlich. Bis ich das passende Deo gefunden habe, hats ewig gedauert, aber ich kann es wirklich allen hier empfehlen. Schaut einfach mal beim großen A***** im Internet und gebt da mal "Deo Höhle der Löwen" ein.. Heisst irgendwas mit S.. Und ist in einer weißen Verpackung. Komme gerade nicht auf den namen.. Aber das wirkt bei mir wirklich wunder. Beim auftragen ist es manchmal etwas unangenehm am kribbeln, je nach dem wie lange die letzte Rasur her ist, aber das nehme ich gerne in Kauf 😅

7

Motte ist jetzt 2 und ich schwitze endlich nicht mehr ganz so stark, wobei unangenehm roch es auch.

Hab jetzt aber ein neues Duschgel (bzw. Seife), ein neues Deo und seitdem geht’s eigtl gut.

8

Vielen Dank für eure Tipps.
Bin froh, dass ich nicht die Einzige bin ;)
Ich werde mal neue Deos ausprobieren und hoffen, dass es mit der Zeit doch wieder besser wird

Viele Grüße

9

Ich habe das gleiche Problem, seit meiner letzten Schwangerschaft. Teilweise hab ich drei mal am Tag mein T-Shirt gewechselt und mich sehr unwohl gefühlt.

Vor kurzem hat mir eine Bekannte das Swear stop aloe vera forte plus empfohlen.

https://www.sweat-stop.de/Achseln-Koerper-sehr-starke-Schweissbildung/SweatStop-Forte-plus-Antitranspirant-gegen-sehr-starken-Achselschweiss.html?gclid=CjwKCAjwx8iIBhBwEiwA2quaq3LZJjyv6-Dx_mzE9XTc74shZc3BilP-1xBEZEJVn74HOmaGEkRKGxoC1cYQAvD_BwE

Ich habe es am Anfang alle zwei bis drei Tage Abends angewendet. Jetzt nur noch 1 oder 2 mal die Woche. Und es um soviel besser geworden. Unglaublich. Es ist zwar nicht billig.
Aber man kommt lange mit hin.