Kleinkind in der Trotzphase und Essverhalten

Hallo ihr Lieben,

Und zwar mein Sohn ist 23 Monate alt und so mitten in der Trotzphase. Ein Nein akzeptiert er nicht und wenn was nicht nach seiner Nase läuft schreit und weint er. Draußen ist es genau so und wir werden schon von allen angeschaut besonders wenn ich mit beiden unterwegs bin 😣 bezüglich des Essens, möchte er nicht essen. Wir setzen ihn in seinen Hochstuhl mit uns am Esstisch und statt zu essen spielt er mit rum und wirft es anschließend auf den Boden schreit und weint bis er dann seine Milch kriegt. Ich würde ihn ja gerne lassen, aber sein kleiner Bruder ist gerade mal 5 Monate alt und kommt mit dem Geschrei nicht klar. Er kommt im Oktober in die Krippe und ich bin momentan richtig am grübeln wie es wohl sein wird bezüglich des Essens und seinem Verhalten.

Vllt hat ja jemand ein paar Tipps wie ich ihn zum Essen ermutigen kann.

Liebe Grüße 😊

1

Liegt das mit dem Essen vielleicht an den Zähnen oder hat er schon alle?
Ich mein um den Dreh rum kommen doch noch die letzten Backenzähne oder? Dann will meiner nämlich auch nicht essen und trinkt mehr Milch.

Ansonsten könntest du probieren (wenn ihr das nicht eh schon macht), ihn sein Essen selber auf den Teller füllen zu lassen? Also dass er sich aus Schüsseln und Platten aussucht was er möchte und es sich selber nehmen darf?

Sonst würd ich ihm einfach ne Zeit lang kommentarlos immer die Milch die er fordert geben 🤷🏼‍♀️ Das normale Essen immer anbieten aber ihn wählen lassen.

Starke Nerven weiterhin, ich fürchte da müssen wir alle mehr oder weniger durch 🙈

2

Guten Morgen,

unser Sohn ist 21 Monate alt und gefühlt befindet er sich schon seit einem 3/4 Jahr in der Trotzphase 😅
Zum Essen:
Ich verstehe es selbst nicht.
Er isst grottenschlecht.
Aber wirklich grottenschlecht.. Wir sind froh, wenn er zwei mal vom Brot abbeißt oder zwei Löffelchen vom Mittagessen...
Er fordert ausschließlich seine Milch ein. Er trinkt von morgens bis zur letzten Abendflasche 6-7 Flaschen.
Die einfach zu verweigern möchte ich nicht, er scheint die ja zu "brauchen".
Das einzige wo mehr geht ist Apfel- Bananen - Mus.
Stückig isst er nicht.
Er fällt absolut nicht vom Fleisch. Er ist ca 85cm groß und wiegt 12,2kg.
Also Sorge bzgl Gewicht müssen wir uns wirklich nicht machen.
Dieses Essverhalten ist seit Einführung der Beikost, Zähne hat er alle.

Zur "Trotzphase" wollte ich einen Beitrag noch eröffnen.

Liebe Grüße, Snoopy mit 🧑 12 J., 👦 4 J., 👧 3 J., & 🧒 21 Monate

3

Hallo!

Steinigt mich, ich kann es ertragen!

Dein Sohn bekommt also immer seinen Willen, weil sonst das Baby weint?

Dein Sohn ist fast 2. Er versteht schon sehr gut wie er was bekommt.

Bei uns darf beim Essen in dem Alter auch gematscht werden. Werfen ist nicht erlaubt. Ich bin auch kein Freund davon eine Alternative zum werfen anzubieten, aber auch das wäre eine Möglichkeit. Bei uns ist das Essen bei 3 x dann weg. Und Milch gibt es am Tag mit fast 2 ganz sicher nicht. Er bekommt ja es was er will, warum dann essen oder auch benehmen. Hat ja alles keine Konsequenzen.

Sorry, aber dann versuche das Baby beim Essen schlafend in einen anderen Raum zu bringen. Oder es wacht halt auf, es wird nur ganz sicher nicht besser wenn brüllen vom Großen immer zum Ziel führt.

Lass ich brüllen und biete dich zum kuscheln an. Rede dann in Ruhe mit ihm.

Im Kindergarten essen die Kinder schon. Da herrscht Gruppenzwang und Futterneid. Da sehe ich gar kein Problem. Und da würdevoll much vorher nicht verrückt machen. Im Kindergarten ist alles anders wie zuhause.

LG