Tochter 17 Monate ausgerutscht und auf Hinterkopf gefallen

Hey zusammen đŸ„°,

ich mache mir gerade voll die Sorgen. Meine Tochter (17 Monate, fast 18 Monate) ist vorhin ausgerutscht und mit dem Hinterkopf auf Parkett gefallen. đŸ˜„ Sie hat 2 Min ungefĂ€hr geweint, hat sich aber dann wieder beruhigt und hat mit mir rumgeblödelt und gelacht. Dann ist sie wie gewohnt eingeschlafen. Keine besonderen AuffĂ€lligkeiten. Jetzt frage ich mich, wie oft oder ob ich sie ĂŒberhaupt nachts wecken sollte, um zu schauen, ob alles ok ist?! Auf was muss ich da genau achten? Sie mag es ĂŒberhaupt nicht aufgeweckt zu werden und wird sich wahrscheinlich beschweren. Meist ist es so, dass sie sich garnicht aufwecken lĂ€sst, weil sie meist wie ein Stein schlĂ€ft.

Was meint Ihr?

LG 💕

1

Hey đŸ€—
Aus der Standhöhe und auf den Hinterkopf ist in der Regel nicht gefĂ€hrlich fĂŒr kleine Kinder, wie ein Sturz aus grĂ¶ĂŸerer Höhe oder auf die Seite des Kopfes. Ich wĂŒrde sie nicht extra aufwecken. Vielleicht nur beobachten.
Aber du musst auch beruhigt sein und fĂŒr dich entscheiden, wie du damit umgehst.
FĂŒhlst du dich unsicher und machst dir Sorgen, dann schau nach ihr.
Wenn sie kurz darauf schon wieder ganz die alte war, ist sehr wahrscheinlich nichts passiert 😊

2

Hey, eine GehirnerschĂŒtterung wird es vermutlich nicht sein. Dass sie sofort angefangen hat zu weinen ist gut und wenn sie sich danach normal verhalten hat, auch alles gut.
Ansonsten ruft man in solchen FÀllen bei der 116117 an. Die können einem oft schon sagen, was man tun kann, worauf man achten soll.
FĂŒhlst du dich total unsicher, hĂ€ttest dz vermutlich nicht ins Forum geschrieben, sondern wĂ€rst zum Arzt bzw KH gefahren.
Liebe GrĂŒĂŸe

PS: die Kleinen sind robuster als wir denken 🙂

3

Wir hatten kĂŒrzlich eine Ă€hnliche Situation, mein Kind ist beim ZĂ€hneputzen vom Tritthocker (diese Ikea-Dinger) gefallen und hat sich die Stirn gestossen. Er hat zwei Minuten geweint, danach war er komplett normal. Ich habe ihn nachts nicht richtig geweckt, aber alle ca. 2 Stunden kurz angestupst/gestreichelt um zu schauen, ob er reagiert. WĂ€re er bewusstlos, wĂŒrde er darauf nicht reagieren (vermutlich?). Er hat nur wohlig geseufzt, sich umgedreht und weitergeschlafen.

Das ist nun keine medizinische Empfehlung und ich kann eure Situation nicht einschĂ€tzen. FĂŒr uns hat es so gepasst. Alles Gute der Kleinen :-)