U7 - Messfehler? 🤔

Guten Abend ihr Lieben,

wir hatten heute den Termin zur U7 und es ist alles in bester Ordnung 😊

Allerdings ist mir beim Messen aufgefallen, dass da so komplett andere Werte rausgekommen sind, als wir sie zu Hause gemessen haben. Krümel wird in ein paar Tagen 22 Monate und wurde heute auf 87 cm und einen KU von 46,5 cm gemessen. Zuhause kriege ich aber 91 cm und KU von 48 cm als Werte. (Bei der U6 letzten September war der KU 45 cm und ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass der Kopf in knapp einem Jahr "nur" 1,5 cm wächst)

Was würdet ihr tun? Ich überlege beim KiA anzurufen und nochmal nachzuhaken, ob man nicht nochmal messen sollte. Die Arzthelferin heute war da ziemlich gleichgültig, hat die Messung ziemlich schnell abgearbeitet und auf meine Anmerkung, dass wir ihn zu Hause länger gemessen haben, hat sie nur die Schultern gezuckt. Den KU habe ich erst nach der Untersuchung zu Hause nachgemessen, nachdem ich die Werte von U6 und U7 verglichen habe.

Ach Mensch, ich bin so unsicher... im Prinzip sind die Werte ja in Ordnung und nicht besorgniserregend. Mir geht es nur darum, dass bei den folgenden Us ja immer der Fortschritt beurteilt wird und wenn die Werte jetzt falsch sind, dann könnte ja später ein "gestörtes" Wachstum in die eine oder andere Richtung vermutet werden. Vor allem beim KU... Größen und Gewichtstechnisch ist Krümel auf der 95er Perzentile, beim KU wäre er ziemlich im unteren Bereich. Ich will keine nervige Übermama sein, aber wenns um die Gesundheit geht...

Mach ich mir unnötig Gedanken, oder würdet ihr nochmal nachfragen?

Liebe Grüße
Krümelmama2019

1

Hey 🙋

Bei uns wurde war der KU bei den U's tatsächlich immer kleiner, als bei uns zu Hause und es gab dazu immer eine Bemerkung im U-Heft, aber ich habe mich daran nie gestört, weil ich hja letztendlich wusste, dass der Kopf eigentlich größer ist und alles okay ist 😊

Ich würde mir da jetzt keinen Kopf machen und einfach bis zur nächsten U warten 😊

Bei der U7 hieß es dann übrigens, dass es nicht schlimm ist, dass der Kopf kleiner ist, da er immer kleiner war und sie auf ihrer Kurve bleibt 🤷

P.s. meine Maus hatte bei der U7 auch nur einen KU von 46,5 ( zu Hause hatten wir 47,5) und im Vergleich von der U5 zur U6 hatte sie laut kia auch nur ein Wachstum von 1,5cm 😅

4

Danke für deine Antwort 😊

Das beruhigt mich. Ich denke ich werde "meine" Werte einfach mit Bleistift daneben schreiben und einen kleinen Vermerk dazu. Mich hat es nur irritiert, weil er von Größe und Gewicht so ziemlich auf seiner Kurve geblieben ist, nur beim Kopf wäre es in den Perzentilen gesunken. Mit meinem Messwert wäre er auch da weiterhin schön auf der Kurve. Aber im Prinzip hast du schon recht, ich weiß ja dass der Kopf größer ist und es passt 😅

Ach cool, fast exakt die gleichen Werte 😅

2

Hey 🙋

Bei uns war der KU bei den U's tatsächlich immer kleiner, als bei uns zu Hause und es gab dazu immer eine Bemerkung im U-Heft, aber ich habe mich daran nie gestört, weil ich hja letztendlich wusste, dass der Kopf eigentlich größer ist und alles okay ist 😊

Ich würde mir da jetzt keinen Kopf machen und einfach bis zur nächsten U warten 😊

Bei der U7 hieß es dann übrigens, dass es nicht schlimm ist, dass der Kopf kleiner ist, da er immer kleiner war und sie auf ihrer Kurve bleibt 🤷

P.s. meine Maus hatte bei der U7 auch nur einen KU von 46,5 ( zu Hause hatten wir 47,5) und im Vergleich von der U5 zur U6 hatte sie laut kia auch nur ein Wachstum von 1,5cm 😅

3

Ich würde mir da gar keinen Kopf machen. Du könntest ja in den Anmerkungen eure Werte dazuschreiben 🤷‍♀️
Unsere Kleine hat bei der U7 überhaupt nicht kooperiert. Der KU ist bei uns auch falsch gemessen, aber sie hat es kaum zugelassen.
Die Ärzte wissen das ja auch, und unser Arzt meinte, dass die U7 mitunter die stressigste für die Eltern ist😂
Er meinte, wenn wir Lust haben, können wir daheim nachmessen und es dazuschreiben.

5

Danke für deine Antwort. Ich hab mich ehrlich gesagt nicht getraut, da einfach so ins U-Heft zu schreiben 🤦‍♀️ aber ich mach es jetzt einfach mit Bleistift als Vermerk. Wenn es von den Ärzten jemand anzweifelt, darf er gern jederzeit persönlich nachmessen 😉

Ja, bei Kindern, die da keine Lust zu haben, versteh ich es absolut wenn die Werte nicht ganz passen. Mein Sohn war heute aber tiefenentspannt und hat nicht gezappelt. Eigentlich ein super kooperativer Patient 😅 Stressig war da zum Glück heute absolut nichts, selbst die Blutabnahme für den Frida-Test hat er super mitgemacht und ich glaube ich hätte da nicht so viel Geduld gehabt 🤷‍♀️ Aber du hast Recht, weniger Kopf um den Kopf machen 😉

6

Interessant. . . , du meinst also, die Arzthelferin beim KINDERarzt kann schlechter messen als au als Mutter?

7

Soll vorkommen ;-), Messfehler gibt es auch in Arztpraxen.

Bei der Körperlänge ist das so ne Sache, aber den KU kann man eigentlich nicht zu groß messen, nur (wenn man an der falschen Stelle misst) zu klein, da scheint die Mutter also evtl. besser gemessen zu haben.

10

Danke 🙂

Längentechnisch kann ich es mir schon erklären, da sie das Maßband nur so in etwa angelegt hat und beim Kopfumfang war sie auch ziemlich schnell und eher "Pi mal Daumen". Aber ich erhebe nicht den Anspruch, dass das bis auf den Millimeter genau gemessen werden muss. Die wissen ja eigentlich was sie tun. Mir ging es nur darum, ob es für spätere Untersuchungen eine Auswirkung haben könnte, aber laut Praxis ist dem nicht so. Ich soll meine Bemerkung stehen lassen und wenn Krümel heute Abend Lust hat, messen sie nochmal nach 😉

weiteren Kommentar laden
8

Mein Sohn ist zwischen der U1 (Hebamme) und U2 (Kinderarzt) 3cm geschrumpft. Andere Messgerät, andere Ausführung 😉

11

Das ist ja auch lustig 😅

Danke für deine Antwort. Mittlerweile sehe ich es auch entspannt 😉

12

Im Grunde ist es doch völlig egal, ob im Heft ein paar Zentimeter mehr oder weniger stehen 😂 Wenn es Dir sooo wichtig ist, dann geht halt nochmal hin und lasst nachmessen 🙈

13

Der Kopf meiner Tochter ist laut Messung bei der U7 seit der U6 sogar geschrumpft 🤦‍♀️ Lag aber daran, dass sie sich extremst gewehrt hat und die Messung nicht richtig durchgeführt werden konnte. Die Werte wurden trotzdem einfach eingetragen.